amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo pa 2548 - fn-Taste unter Ubuntu Gusty !!!!!

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo pa 2548 - fn-Taste unter Ubuntu Gusty !!!!!

Beitragvon y1772002 » 14.12.2007 09:20

Hallo zusammen

Ich hab ein Amilo pa2548 Laptop gekauft und darauf Ubuntu Gusty instaliert. :wink:
Alles funktioniert OK außer, dass ich die Lautstärke und die Helligkeit unter Ubuntu mit der Tastenkombination fn+ F? nicht setzen kann.

Für die Lautstärke habe ich die Tastenkombination geändert auf shift statt Fn aber um die Helligkeit zu setzen soll ich neustarten und vor dem Booten
mit Fn+F[8-9].

Jemand hat mir gesagt, dass er früher ein Programm herunterladen musste "fsc Buttons" für sein Linux-gentoo, damit die Tastenkombinationen funktionieren aber so etwas habe ich im Internet nicht gefunden.

Kann mir jemand bitte helfen ???

Danke im Voraus
y1772002
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2007 08:59

Beitragvon koopah » 20.12.2007 21:33

Hi,

sorry i can't speak deutch so i'll try english...

Just a question did you installed gutsy 64bits or 32bits version?
And did you use ndiswrapper for the wifi?

I'm getting an amilo Pa 2548 in a few days and i'm not sure if gutsy 64bits will be a good idea if i have to use ndiswrapper.

I will let you know if i manage to get the Fn+F[] working.

Thanks
koopah
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2007 20:04

Beitragvon y1772002 » 21.12.2007 11:49

Danke

Ich hab 32 Bit Ubuntu Guty inistalliert.

Wie kann ich die Fn - Tasten aktivieren ??
y1772002
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2007 08:59

Beitragvon y1772002 » 21.12.2007 11:51

Thanks
I have 32 Bit Ubuntu Gusty.
How can I manage the Fn + F[] ??
y1772002
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2007 08:59

Das selbe Problem

Beitragvon Billy_mo » 03.01.2008 15:44

Hallo upunto-Nutzer,
ich habe leider das selbe Prob :evil:
mit meinem SONY Vaio PCG-FR415S(DE).
Möchte schon die Fn-Taste nutzen können, um damit...das macht die Fn-Taste:
Fn+F3=Lautsprecher aus
Fn+F4=Lautsprecherregulierung (laut/leise)
Fn+F5=Bildschirmhelligkeit einstellen (+/-)
Fn+F7=Bildschirmwechsel, brauche ich ja nun nicht, da ich die in dem Panel habe
Fn+F12=Festplatte schlafen legen :wink:
Fn+Num=Rollen
Fn+Einfg=Pause
Fn+Entf=Unterbr

Eventuell kann mir da jemand helfen und mir sagen, was ich machen muß.
Oder wo ich was eintragen muß.
Im voraus schon mal besten Dank
Das ist mein Laptop, die rot Markierte Taste, ist die Fn-Taste

Bild

Leider noch mit Microsoft Windows XP, wo diese Taste auch funktionierte.
Billy_mo
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2008 15:16
Wohnort: 91126 Rednitzhembach/Germany
Notebook:

Beitragvon docwindows » 03.01.2008 15:53

kann es sein, das du bei der installation das Tastaturlayout geändert hast? Ich benutze auch Ubuntu (siehe links) und habe keine Probleme damit, den die [FN] Taste ist eigendlich eine ganz normale taste, somit hat sie eigendlich auch einen Keycode, der von Linux erkannt werden müsste. :idea:
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon Billy_mo » 05.01.2008 12:08

:shock: Tastaturlayout?
Welches hast Du da genommen?
Da sind ja sooooo viele, welche man installieren kann.
Du mußt auch wissen, daß ich ein ganz neuer upuntuuser bin,
erst seit Neujahr und bin auf diesem Gebiet noch etwas in den Kinderschuhen. :oops:
S*** Windows
Billy_mo
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2008 15:16
Wohnort: 91126 Rednitzhembach/Germany
Notebook:

Beitragvon docwindows » 05.01.2008 15:33

Ich habe das Standart Deutsch genommen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Linux / Unix / BSD