amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi2550: TurboMemory?

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Amilo Xi2550: TurboMemory?

Beitragvon jheid » 14.12.2007 09:41

Hallo.

Laut der Beschreibung der Online-Händler (s. http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... emens.html) sieht es zumindest so aus, als habe das Laptop 2GB RAM +(!) 1 GB TurboCache.

Bedeutet dies, dass quasi zw. CPU und Festplatte nochmal ein 1GB Cache ist (also das Laptop 3,00x GB Speicher hat)? Sicherlich kann man den Cache nicht direkt ansprechen, aber wäre schon interessant.

Oder wird ein Teil des RAMs dafür verwendet?

Jörn
jheid
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2007 19:27

Beitragvon wildhair » 14.12.2007 09:55

Ist das vllt dieses ReadyBoost von Vista und einfach ein ordinärer USB Stick? Sowas hab ich schon wo anders mal gelesen. Geworben mit 4 GB RAM, 2 GB wie gewohnt, 2 GB via USB Stick ... also eine Verarsche.

http://www.bit-superstore.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=786229&rid=idealo

Da steht was von Memorybird - sind aber wohl ganz gewöhnliche USB Sticks.
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon DerWotsen » 14.12.2007 10:03

Es handelt sich um diese Technik:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89458

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon jheid » 14.12.2007 10:07

DerWotsen hat geschrieben:Es handelt sich um diese Technik:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89458

Frank


Danke für den Link. Das bedeutet also, dass wirklich zusätzlich 1 GB RAM mehr drin steckt, den aber nur Vista benutzen kann. Schade, wollte eigentlich lieber WIN XP drauftun ;)
jheid
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2007 19:27

Beitragvon DerWotsen » 14.12.2007 10:11

Naja kein echter RAM, nur so eine Art Zwischenspeicher.
Wenn du mal danach googlest, kannst du nachlesen, dass die vollmundigen Versprechen, so bei Notebookstests nicht bestätigt wurden.
z.B.:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,390 ... 002,00.htm

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon petschbot » 14.12.2007 10:13

Turbocache etc sind reine Marketing-Verarsche durch Microsoft. Das hat die cT in mehreren Testreihen nachgewiesen. Selbst unter Vista würden sich die 1 GB Turbomemorysupidupicache genau null auswirken.
Ich wundere mich eigentlich nur, dass FSC auf diesen Zug aufgesprungen ist. Andere seriöse Hersteller haben laut cT hinter der Hand verlautbaren lassen, dass man diesen Quatsch erst gar nicht in die eigenen Produkte integriert, genauso wie die Hybridfestplatten, die ein ähnlicher Vista-Marketing-Gag von MS sind.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon jheid » 14.12.2007 10:15

DerWotsen hat geschrieben:Naja kein echter RAM, nur so eine Art Zwischenspeicher.
Wenn du mal danach googlest, kannst du nachlesen, dass die vollmundigen Versprechen, so bei Notebookstests nicht bestätigt wurden.
z.B.:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,390 ... 002,00.htm

MfG Frank


Na ja, es gibt aber auch Hoffnungen, dass es an der Implementierung von Microsoft liegt und dass ggf. SP 1 da etwas helfen wird.
Wie dem auch sei, ich wollte nur sicherstellen, dass es keinen Pferdefuß hat (bspw. dass Teile vom normalen RAM benutzt werden). Das beruhigt mich.
jheid
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2007 19:27


Zurück zu Einkauf von Notebooks