amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 USB-Probleme 3x tot 1x langsam

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M1425 USB-Probleme 3x tot 1x langsam

Beitragvon slydexic » 31.05.2005 10:04

Hallo!

Bin neu hier und hoffe das Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Amilo 1425 der eigentlich immer einwandfrei funktioniert hat. Arbeite darauf mit 2 verschiedenen Betriebsystemen (Linux SUSE 9.2 und Windows XP Prof. SP2). Seit ca. 2 Wochen funktioniert nur mehr der oberste USB-Anschluss (der beim Stromstecker) die beiden anderen machen gar nichts mehr. Also wenn ich einen USB Stick, Bluetooth-Dongle oder eine externe Platte anhänge passiert gar nichts, ausser das Windows schreibt unbekannts Gerät. Der oberste USB Slot funktioniert zwar aber auch nur sehr langsam => komme nicht über 900kb/s hinaus. Das Problem besteht sowohl im Windows als auch im Linux. Habe beide Systeme auch schon neu installiert aber keine Veränderung. Heute habe ich noch den "internen" USB anschluss probiert (der bei der festplatte unten) der ist aber leider auch tot. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich machen könnte damit die USB Anschlüsse wieder funktionieren und auch wieder USB 2.0 Support haben.

Vielen Dank im vorraus

PS: Die anderen Beiträge zu diesem Thema habe ich bereits gelesen, aber bevor ich das Teil zur Reparatur einschicke möchte ich alles was in meiner Macht steht versuchen das wieder hinzubekommen, da ich den Laptop dringend zum arbeiten brauche.
Zuletzt geändert von aspettl am 31.05.2005 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Mainboard / BIOS / Akku".
slydexic
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2005 09:50

Beitragvon 1101011 » 31.05.2005 15:12

hmm.. Komisch..
Ich weiß zwar net, wie die USB Buchsen angeschlossen sind,
aber aufgrund der Tatsache, daß es 4 sind
könnten alle vielleicht an einem internen USBHub hängen..

Dann könnten wiederum aber net alle bis auf einen ausfallen,
(und falls doch, währs sehr selten..)
Die Geschwindigkeit erinnert an USB 1.1 ...

Hab ich dqas richtig verstanden?
Bei nem USB Speicherstikc kommt nur Unbekanntes Gerät?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon slydexic » 31.05.2005 15:16

also erstamal danke für deine antwort! unbekanntes gerät kommt bei egal welchen gerät sobald ich dieses in einen der 3 nicht funktionierenden slots stecke. der erste funktioniert wie gesagt fehlerfrei aber eben langsam (Usb 1.1 kommt wirklich hin vom Speed, schafft laut Spezifikation 1,5MB/s) Komisch ist aber, dass mir im Windows ein USB 2.0 Root Hub angezeigt wird......
slydexic
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2005 09:50

Beitragvon dirk81 » 02.06.2005 22:04

als strohhalm kannst du ja nochmal den Intel Chipsatztreiber neuinstallieren und/oder im bios die defaults laden.

aber ehrlich riecht das nach hardwaredefekt. hab meins letztlich auch eingesandt, und mit ner woche hat es auch nicht so lange gedauert.
Amilo M 1425W; Penitum M 1,6 GHz; 512 MB; 80 GB HDD; Radeon 9700 mob; XP Media Center 2005
Stylistic 1000; AMD 486 100 MHz; 8 MB; 350 MB HDD; Win 95 Pen Services 2.0
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku