amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Si 1520] HDD-Wechsel mit dd und Partition Magic Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[Si 1520] HDD-Wechsel mit dd und Partition Magic  Thema ist gelöst

Beitragvon hikaru » 14.12.2007 15:59

Hallo,

ich habe vor, mir demnächst eine größere Festplatte zuzulegen und liebäugele mit der WD3200BEVT (wenn schon, denn schon). Mit der Kapazität dürfte es keine Probleme geben, denn nach den 32GB kommt die nächste kritische Grenze von wegen Adressierung ja erst bei 16PB. Oder täusche ich mich da?

Für ein kommerzielles Tool zum Spiegeln bin ich zu geizig und auf den ersten Blick hat mich noch keine Freeware überzeugen können (bin aber für Vorschläge offen).

Ich habe vor, erst die alte Platte mit dd unter Knoppix zu kopieren und dann unter Windows mit Partition Magic die Partitionen anzupassen. Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten (außer dem Verwechseln von if und of ;-) )?

Ich habe mehrere Partitionen mit verschiedenen Dateisystemen (NTFS, FAT32, EXT3, Reiser) und folgende Fragen:
1) Kommt Knoppix inzwischen mit dem Schreiben von NTFS klar? Laut Website ja (ist ne Weile her bei mir).
2) Kommt Partition Magic 8 mit dem Verschieben der EXT3-Linux-Partition und der ReiserFS-Swappartition klar?
3) Ich möchte den SATA-USB Adapter verwenden, der bei Pearl als "Adapter IDE/SATA auf USB2.0 f.IDE-/SATA-Festplatten c-enter" geführt ist. Klappt das unter Knoppix?
4) Kann mir jemand eine sinnvolle Einstellung für bs unter dd nennen (größer ist zwar schneller, hat aber sicher auch seine Grenzen)?

Das Zwischenspeichern von Images fällt für mich aus, da das, was links unter "Desktop" steht wirklich mein Desktop-Rechner ist.

Ich freue mich auf Feedback - Danke!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon hikaru » 29.01.2008 10:02

So, hab es jetzt hinter mir.

Das Kopieren meiner 120GB-Platte dauerte etwa 80min mit folgendem Befehl als root in der Knoppix-Shell:
Code: Alles auswählen
dd if=/dsk/sda of=/dsk/sdb bs=32768


Windows lief danach sofort problemlos, aber Suse meckerte, dass es meine WD1200BEVS nicht mehr finden konnte und verweigerte den Dienst.

Partition Magic 8 kam nicht damit klar, meine Linux-Swap-Partition zu verschieben, die hinter meinen Datenpartitionen lag, Gparted unter Knoppix war hier auch nicht besser.
Ich habe dann die Swap-Partition gelöscht und in einem Anfall von Putzwahn die FAT32- und NTFS-Datenpartitionen gleich mit.
Suse habe ich dann neu installiert mit einer neuen Swap-Partition am Ende der Platte, unter Windows zwei neue Datenpartitionen angelegt und die Daten von der alten Platte wieder rübergespielt.

Jetzt läuft wieder alles sauber.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD