amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pro v7010 problem Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo pro v7010 problem  Thema ist gelöst

Beitragvon flexfit » 14.12.2007 17:52

hallo allerseits!

habe folgendes problem:

1. es kommt ein komisches fieps geräusch aus dem laptop klingt schon sehr merkwürdig und nervt. hatte erst gedacht es sei der lüfter aber wenn ich den lüfter ausstelle ist dieses geräusch immer noch im selben sound zu hören. zu dem geräusch: habe in anderen foren gelesen das es öfters bei amilo der fall sein sall das ein nervendes geräusch auftritt!

2. wenn ich etwas schreibe oder sonstiges tue hackt das notebook ab und an bzw. wenn ich schreibe laufen die buchstaben langsam nach. kann es evtl. an zu wenig arbeitsspeicher (2*256) liegen oder an der cpu leistung? also ich meine das zuviele anwendungen im background laufen usw?

3. wieso steht bei den arbeitsplatzangaben nur 480mb arbeitsspeicher, obwohl ich 2*256 habe?

frage zu den lüftern allgemein:

- ist es normal das die lüfter nach längerem lüften kurz ausgehen für einige sekunden. und dann wieder anspringen?

zur info...das gerät habe ich gebraucht gekauft es ist ca. 2 jahre alt.

bitte um antwort und rat :-)

p.s: hat jemand evtl. fotos oder ein video wie man das ding aufmacht? ^^
flexfit
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2007 17:46

Beitragvon hikaru » 14.12.2007 20:16

1) Das Fiepen dürfte von den Spannungswandlern kommen. Es ist ein weit verbreitetes Problem. Lässt es mit steigender Prozessorlast nach? Damit wirst du leben müssen. Denn den Prozessor permanent auszulasten um das Fiepen loszuwerden kann nicht die Lösung sein (auch wenn man das ab und zu liest).

2) Das kann durchaus an mangelnder Leistung liegen. Was läuft denn alles, wenn das Problem auftritt?
Vielleicht hast du aber auch Treiberprobleme. Hast du einen Keyboardmanager installiert? Vielleicht hilft auch ein Update der Chipsatztreiber.

3) Dir fehlen die 32MB, die sich die Grafikkarte vom RAM abzweigt. Du könntest RAM aufrüsten, wenn es dir nicht reicht.

4) Der Lüfter springt nur an, wenn das Gerät zu warm wird. Offenbar ist dein Notebook besonders warm, wenn er fast permanent läuft.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

danke für die antworten :-)

Beitragvon flexfit » 14.12.2007 20:27

1 ja das fiepen wird leiser je mehr der prozessor belastet wird! also kann es am lüfter nicht liegen da wenn er sich abstellt das fiepen immer noch genauso da ist wie vorher und das fiepen aus der prozessor gegend kommt.

2 das problem tritt beim ganz normalen betrieb auf! d.h. wenn ich normal schreibe, also ohne das etwas bestimmtes mitläuft etc. habe keinen keyboardmanager installiert und wüsste auch nicht das ich ein update vom chipsatztreiber habe...wo bekommt man diese?

3 ja ich denke es liegt alles am arbeitsspeicher es stockt auch stark wenn ich mehreres auf einmal laufen habe. wo bekomme ich denn günstig arbeitsspeicher?

4 also er läuft nicht permanent, sonder geht schon regelmäßig aus...habe mal bei everest nach der temperatur gesehen sie liegt bei 44°C das dürfte doch nicht viel sein oder?

5 eine andere sache noch vielleicht kannst du mir auch sagen wieso mein antivir nicht funzt der guard stellt sich immer wieder von alleine ab. habe schon alles versucht ( deinstallieren...u.s.w.)

danke für deine antworten
flexfit
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2007 17:46

Beitragvon hikaru » 14.12.2007 21:07

1) Definitiv die Spannungswandler!

2) Treiber gibt's auf der FSC-Seite. Aber du dürftest schon den "Neuesten" haben.
Vielleicht ist auch einfach nur dein System zugemüllt.
Wie groß ist deine Registry? (Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben -> ok -> Datei -> Exportieren -> Exportbereich: Alles -> Speichern -> Dateigröße posten)
In Verbindung mit 5) Vielleicht ist dein System nicht mehr sauber.

3) Bei idealo gibt's 512mb-Module ab 15 Euro (Kingston). Ob es noch günstiger geht, weiß ich nicht (war zufällig der 1. Google-Treffer). Zu dem Thema bin ich aber kein Experte, da gibt's andere hier im Forum.

4) 44°C ist nicht viel. Auf keinen Fall zu viel. Ich kenne dein Gerät nicht. Im Datenblatt steht aber nichts von irgendwelchen Stromsparfunktionen, was den Lüftereinsatz reduzieren würde.

5) Zieh mal eine neue Version! Vor einiger Zeit gab es einen Wechsel in der Lizensierungspolitik (immer noch kostenlos). Die vorher ausgelieferten Versionen werden seitdem nicht mehr supportet.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme