amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Partitionierung eines Amilo Li 1818 für Linux

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Partitionierung eines Amilo Li 1818 für Linux

Beitragvon thahn01 » 14.12.2007 19:28

Hallo,
mit gparted habe ich 2 der bisher vorhandenen Partitions verkleinert.
Jetzt zeigt mir die Linux-Installation folgendes:
#1 primary 12.6GB B ntfs
#2 primary 31.4GB B ntfs
unusable 84.6GB unusable
#3 primary 2GB fat32
unusable 23.2GB unusable
#4 primary 6.3GB ntfs

Von Vista wird folgendes gezeigt:
SYSTEM C: 17.2GB v. 29.2GB
FSC_OTS D: 1.75GB v. 18.5GB
DATA F: 5.74GB v. 5.83GB

D.h. die erste bootfähige Partition wird von Vista nicht angezeigt, die 3. primary Partition ist vermutlich SWAP.
Wird die erste Partition benötigt?
Irgendwie muss ich ja eine der primary Partitions löschen, sonst komme
ich nicht weiter.
Am besten wäre es, die unusable Teile zusammenzuführen, in dem die 3. primary an das Ende der 2. primary verschoben wird.
Aber eine der 4 muss auf jeden Fall dran glauben ...

Danke für Tipps
Gruss Thomas
thahn01
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2007 16:08

Beitragvon hikaru » 14.12.2007 21:46

Das sieht merkwürdig aus.

Irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen:
#2 könnte C: sein
unusable2 könnte D: sein
#4 könnte F: sein

Soweit komme ich noch mit. Aber wieso die Größenangaben so stark abweichen, ist mir nicht klar. Welche Linux-Distribution hast du? Ich konnte jedenfalls meine Swap-Partition nicht mit FAT32 formatieren, daher halte ich das für unwahrscheinlich.

Wenn du eine der Primary-Partitionen löschen willst, würde ich dir empfehlen, #2 zu löschen. ;-)
Scherz beiseite! Das sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa! Wie kam es dazu?
Wenn es für dich vertretbar ist, würde ich dir zur Neuinstallation beider Systeme mit vernünftiger Partitionierung raten.

Alternative (Achtung: Da ich nicht wirklich weiß, wo was liegt, könnte es zu Datenverlust kommen!):
Wenn "DATA" seiner Bezeichnung gerecht wird, sichere die Daten und lösche die Partition.
Dann erstellst du am Anfang von unusable1 (oder am Ende von unusable2) eine neue Swappartition für Linux und änderst den Swap-Einhängepunkt auf die neue Partition. (Vielleicht kannst du dir das Erstellen als Extrapunkt auch sparen.)
Zum Schluss löschst du die alte Swap-Partition, erstellst in dem nun zusammenhängenden großen Bereich deine gewünschten Partitionen in einer Extended Partition als Logische Laufwerke und spielst das DATA-Backup zurück.

Edit:
#1 ist die Rcovery-Partition von Windows. Die "brauchst" du nicht zwangsläufig, aber sie brutal zu löschen, könnte Probleme beim Booten machen.
Wo ist deine Linux-Partition? Doch sicher nicht auf den 2GB FAT32!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon thahn01 » 15.12.2007 00:29

Na, die 2. habe ich verkuerzt und die 4. auch (nur da halt den Anfang nach hinten), weil ich ein grosses zusammenhaengendes Stueck haben wollte.
Linux ist noch keins drauf, denn wo soll man eine Partition erstellen,
wenn schon alle 4 verbraucht sind?
Braucht swap wirklich ne eigene Partition?

Momentan faellt mir nur folgendes ein:
1. Recovery will ich erstmal in Ruhe lassen.
2. C: die 30 GB grosse ist geschrumpft und dabei sollte es bleiben
3. swap wird direkt an die C: gehaengt und
4. die fast leere DATA wird geloescht und daraus dann eine extended
fuer Linux.

Gruss Thomas
thahn01
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2007 16:08

Beitragvon hikaru » 15.12.2007 00:59

Klingt schon mal gut. Ich hatte dich missverstanden und dachte Linux ist schon drauf.

Wenn die Swap-Partition von Windows ist, dann klärt sich einiges. Eine extra Swap-Partition für Windows würde ich gar nicht anlegen. Wenn das unter Vista genauso läuft wie auf allen Windows-Systemen seit 95 (Vista hat bei mir nicht lange genug überlebt um das zu testen), dann lege einfach ein Pagefile auf der Windows-Partition an, 4GB würde ich Vista aber schon gönnen.

Wenn du Linux als Hauptsystem einsetzen willst, dann würde ich 4. genauso machen, wie du es vorschlägst. Aber reichen dir 30GB unter Windows wirklich? Da kann man ja schon überlegen, ganz auf Linux umzusteigen, und Windows nur noch in einer VM laufen zu lassen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD