amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1667EX - Modem will nicht funktionieren Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo A 1667EX - Modem will nicht funktionieren  Thema ist gelöst

Beitragvon steffl » 15.12.2007 18:29

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit o.g. Notebook.

Ich versuche schon seit einiger Zeit das interne Modem unter Windows XP Home zum laufen zu bekommen. Allerdings klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.

Starte ich die Installation des Treibers, erhalte ich kurze Zeit später eine Meldung das der Treiber bereits vorinstalliert sei und ich das Notebook ausschalten und das Modem anschließen solle?!

Was soll ich denn da anstecken?? Ich will ja das interne Modem verwenden und kein externes.

Hat bzw. hatte zufällig jemand von euch das gleiche Problem und kennt eine Lösung??


Vielen Dank schonmal!
steffl
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007 18:22

Beitragvon Gnomlord » 16.12.2007 02:23

Hast du schon im Bios nachgeschaut ob da das Modem aktiviert ist wenn ich mich recht erinnere konnte man dies nämlich da ein und ausschalten.

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon midisam » 16.12.2007 06:19

Moin

Schau doch mal bitte im Gerätemanager ob Du dort unter "Modems" ein "Motorola SM56 Data Fax Modem" stehen hast. Wenn ja, versuche darüber die Treiber zu aktualisieren.

Falls das nicht klappt, genau diesen Eintrag löschen und Windows neu starten. Dann Treiber abermals installieren.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon steffl » 16.12.2007 13:44

@Gnomlord
Im Bios habe ich leider zum aktivieren bzw. deaktivieren nichts gefunden.
Ich wollte schon ein Bios Update durchführen, aber das Notebook ist auf der FSC Seite nichtmal aufgelistet?! Da gibt es nur das 1667G.

Und eine Biosversion drüberzubügeln, die nicht ausdrücklich für dieses Notebook ist, war mir dann doch etwas zu riskant.

@midisam
Im Gerätemanager taucht das Modem nicht auf. Das ist das, was mir komisch vorkommt. Es gibt ja meines Wissens nach auch keine Tastenkombination o.ä. mit der man das Modem "aktivieren" kann.
steffl
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007 18:22

Beitragvon Gnomlord » 16.12.2007 14:45

Du kannst alle 1667 Treiber und Bios Versionen auf deinem 1667 benutzen.
das -G bei dem Amilo stand nur für GlareTyp (ein Spiegelndes Display) das -EX war glaub ich das das Amilo ein schwarzes Gehäuse hatte. Von der verbauten Technik im inneren sin die fast identisch (evtl. ein anderer Prozessor oder mehr Ram etc.).

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon steffl » 16.12.2007 14:52

OK, dann werde ich mal ein Bios Update probieren.
Vielleicht komme ich dadurch weiter.
steffl
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007 18:22

Beitragvon Gnomlord » 16.12.2007 14:55

Bevor du Ein Bios update machst würde ich nochmal Probieren Windows komplett neu zu installieren ist erstmal ungefährlicher al ein Biosupdate.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon midisam » 16.12.2007 18:46

Oder ein Hardware-Reset. Vielleicht hilft das schon weiter.

Einfach alle Stromquellen wie Akku und Netzteil herausnehmen. Powerbutton für etwa 15sek. gedrückt halten, Stromversorgung wieder herstellen und neu starten, testen...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon steffl » 20.12.2007 22:32

So, habe das Teil nun zum laufen gebracht.

Ich musste tatsächlich ein Biosupdate durchführen, damit das Modem erkannt wird :shock:

Ich habe zwar jeden Tag mit Rechnern zu tun, aber das eine Komponente eines Systems erst nach einem Biosupdate funktioniert, welches wohlgemerkt erst EIN Jahr nach dem Kauf des Notebooks rausgekommen ist, hatte ich wirklich noch nicht.


Nochmal besten Dank für eure Hilfe!
steffl
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007 18:22


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste