amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CD/DVD-Laufwerk wird bei Amilo PA2510 nicht mehr erkannt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CD/DVD-Laufwerk wird bei Amilo PA2510 nicht mehr erkannt  Thema ist gelöst

Beitragvon Clarity » 17.12.2007 20:13

Seit ich gestern einen USB-DVBT-Receiver installieren wollte, der nur für XP geeignet ist (habe Vista), wie ich später herausfand, wird mein Laufwerk nicht mehr erkannt.
Danach war ich im Gerätemanager, wo auch stand, dass die Treibersoftware nicht aufgerufen werden kann. Aktualisieren ging nicht, also wollte ich den Treiber deinstallieren und danach neu raufmachen. Allerdings war das Laufwerk dann aus dem Gerätemanager verschwunden und auf der FSC-Seite habe ich heruasgefunden, dass es wohl gar keine Treiber für die Laufwerke gibt (http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html).
Im BIOS finde ich das Laufwerk und habe auch nochmal die "Optimal Defaults" eingstellt und einen Hardwarereset gemacht.

Die Tipps aus diesem Thread habe ich zwar befolgt, fand aber nur die "LowerFilters", aber keine "UpperFilters" zum entfernen (liegt das eventuell daran, dass es Vista ist?).

Leider kann ich immer noch keine CD lesen, obwohl das Lauferk sich dreht, wenn ich eine einlege. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt :) .


P.S. :Diesen Thread habe ich auch schon durchprobiert.

P.P.S. Der letzte Post von "DerWotsen" ist verlinkten Themen ht jetzt doch geholfen. Dank an dieser Stelle und sorry für den unnötigen Thread.
Clarity
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2007 20:03

Beitragvon DerWotsen » 17.12.2007 20:37

Hier mal ein Bild vom Gerätemanager bei mir.
Das kann bei dir etwas anders sein, weil da ein anderer Controller drin ist.
Am Primären ist Kanal ist die Festplatte angeschlossn.
An dem Rot markierten (Sekundärer) das LW.
Wenn man dann die Eigenschaften aufruft (2. Bild)
darf darf da auf keinen Fall PIO-Modus stehen, sondern irgendwas mit DMA-Modus.
Das dann umschalten.
Dann den Sekundären mal deinstallieren und neu booten.
Für das LW gibt es auch keine extra Treiber die sind bei Windows/Vista dabei.
Das mit den Filtern löschen funktioniert auch unter Vista, hat du ja gemacht.
Wenn du dir unsicher bist was du dort im Gerätemanager deinstallieren sollst, stell erst mal ein Bild hier rein. Wie gesagt dass kann bei dir etwas anders sein.

Frank
Dateianhänge
image35.jpg
Gerätemanager :Controller
image34.jpg
Eigenschaften Sekundärer
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron