amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Umschaltung auf externen Monitor per Hotkey tut's nicht...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Umschaltung auf externen Monitor per Hotkey tut's nicht...

Beitragvon Carsten.K. » 18.12.2007 00:10

Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich mal, dass ich mit meinem Problem die richtige Rubrik gewählt habe. Ansonsten bitte verschieben.

Ich habe seid längerer Zeit einen Amilo M 7400. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät, es funktioniert so weit alles problemlos. Allerdings habe ich da ein Problem, dass (fast) von Anfang an besteht:

Ich kann per Hotkey „FN“ + „F3“ das Bild nicht auf einen externen Monitor umschalten bzw. umgekehrt :(

Das Problem besteht, seitdem ich Windows XP nach dem Patitionieren der Festplatte neu installiert habe. Ganz am Anfang, als das Gerät noch neu war und die Original-Installation drauf war, hat dieses Umschalten funktioniert (meine ich wenigstens, ich schon so lange her).

Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, mag sein, dass ich das auch bin. Aber ganz glauben kann ich das nicht, denn

- ALLE andren Hotkeys funktionieren, z.B. die Umschaltung in StandBy, die Stummschaltung des Lautsprechers, die Helligkeitsregelung, usw.
- Der Lauchmanager funktioniert auch, z.B. WLAN einschalten, etc.
- Die Umschaltung des Bildes auf einen externen Monitor (oder Fernsehgerät) ist über das Kontextmenü (rechte Maustaste => Ausgabe in...) auch möglich. Das ist mir aber zum Teil wirklich zu „hampelig“, wenn das Bild bei Präsentationen wieder zurück auf den Amilo geschaltet werden soll oder umgekehrt.

Nur diese Umschaltung auf den externen Monitor per Hotkey tut es nicht. Ist das vielleicht eine Einstellung im Grafiktreiber?? Wie gesagt, per rechter Maustaste über das Kontextmenü klappt es.

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, was das sein kann :?: :?:

1000 Dank

Carsten
Carsten.K.
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2007 23:47
Wohnort: Hamm, NRW

Beitragvon hikaru » 18.12.2007 08:31

Hast du den Launch Manager installiert?
Falls nicht, probier es mal damit.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Carsten.K. » 18.12.2007 23:15

Hallo,

sicher habe ich den Launch Manager installiert. Der funktioniert auch tadellos, s.o.

Es funktionieren ja alle Hotkeys, nur halt die Monitorumschaltung nicht.

Wäre nett, wenn sich noch jemand mit ner Idee melden könnte.

Gruß

Carsten
Carsten.K.
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2007 23:47
Wohnort: Hamm, NRW

Beitragvon Carsten.K. » 19.12.2007 06:18

Soderle,

Problem gelöst :lol:

Es lag am Grafiktreiber.

Ich hatte den „neuesten“ vom 19.03.2004 (Vers. 6.14.10.3792) installiert. Den habe ich deinstalliert und gegen den „ältesten“ vom 23.04.2003 (Vers. 6.13.10.3514) ersetzt. Jetzt funktioniert auch die Umschaltung der Monitore per Hotkey tadellos. Vom Bild her ist kein Unterschied festzustellen und die Funktionen des Treibers sind die selben.

Ich hoffe, mit diesen Thread noch jemandem mit dem gleichen Problem helfen zu können :idea:

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Hat noch jemand einen Amilo M7400, auf dem der neueste Treiber “ vom 19.03.2004 (Vers. 6.14.10.3792) installiert ist und funktioniert die Monitor-Umschaltung dort? Oder war das mal wieder nur meine Problem :?:

Schöne Weihnachten und guten Rutsch :shock:

Gruß

Carsten
Carsten.K.
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2007 23:47
Wohnort: Hamm, NRW


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste