amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kein Ton, kein Bios-Peep, nichts.....

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

kein Ton, kein Bios-Peep, nichts.....

Beitragvon banki » 18.12.2007 17:28

Mein Amilo A 1640 gibt von heute auf morgen kein Ton mehr von sich. Selbst das Bios Peep kommt nicht mehr......

Woran kann das liegen? Wahrscheinlich ein Hardware-Fehler? Also Soundchip kaputt? Oder ist noch etwas anderes möglich....

Das Gerät ist nun fast 3 Jahre alt, also lohnt Einschicken wohl kaum mehr. Ich denke mal das FSC nicht sehr kulant sind.

Es sei noch gesagt, dass der Ton auch schon vorher mal ging und mal nicht ging....

hoffe auf gute Antworten
banki
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2007 18:06

Beitragvon DerWotsen » 18.12.2007 17:38

Hab ich dass jetzt richtig verstanden, dass du nur keinen Sound hast, aber sonst geht noch alles ?
Dann mach mal Bios und Hardware-Reset.
Soundkarte deinstallieren und neu booten.
Treiber neu installieren.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon banki » 18.12.2007 18:13

jopp...

sonst geht alles nur kein Ton. (auch auf einen anderen Betriebssystem nicht; habe hier noch so eine Ubuntu-LiveCD liegen....)

Komisch finde ich ja, dass dieser Bios-Peep (ich habe die 1.05 von der Unwill-Homepage drauf) auch nicht mehr kommt.... Ich dachte, das Bios steuert die Hardware direkt an.....

Was ist ein Hardware-Reset? Sry, führ die vielleicht blöde Frage.
Bios-Reset? Wie mache ich das? Selbe Bios-Version nochmal drüberspielen? Im Bios lässt sich ja nicht viel einstellen.....

edit: Forensuche hilft. Zumindest weiß ich was Hadware und Biosreset ist.....
banki
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2007 18:06

Beitragvon DerWotsen » 18.12.2007 18:29

Wenn du bei einer Live- CD auch nichts geht wirds bestimmt der Soundchip sein.
Hab den ja auch als Zweitbook, aber einen Bios-Beep hab ich noch nie gehabt . Bios noch 1.04c von FSC.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon banki » 18.12.2007 18:52

Hmm... Hat nichts gebracht. Ich habe ja auch extern kein Ton.... (Tonausgänge auf der rechten Seite)

Den Peep-Ton hast du nur mit dem "originalen" Bios-Version 1.05 von der Unwill-Homepage....

Auf Kulanz-hoffen wird wohl nichts bringen.... Würde denn eine externe USB-Soundkarte (einfache, billige,...) reichen? Oder versucht Windows trotzdem die innere "kaputte" anzusteuern?!

lg, Banki
banki
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2007 18:06


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron