amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 - LG GCA-4080N - Problem

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo 1630 - LG GCA-4080N - Problem

Beitragvon odd » 01.06.2005 08:44

Hi
Mein GCA-4080N liest seit gestern keine einzige DVD mehr... wenn eine DVD drinne ist bootet er sogar nicht mal mehr richtig also er bleibt vorm Windows Bildschirm hängen bis ich auf die Auswurf Taste drücke.
Cd´s liest er noch alle!!
Das fing alles damit an das ich gestern eine DVD brennen wollte.
Bei 4X blieb er jedenfalls stehen, gut nichts mehr hat sich getan, CPU Auslastung 0% dann hab ich neu gestartet aber seit dem Moment ist das Problem leider existent.. :/

Ich hatte gleiches Problem mal auf dem PC meines Bruders. DVD-+R hat keine DVDs mehr gelesen oder gebrannt... dann haben wir einfach ein Firmware update gemacht und alles lief wieder super!

Nur leider sind die Hersteller zu doof ein FW Update online zu stellen :(
oder doch nicht?? dann postet doch mal bitte ein Link das wäre super nett.

So nun nochmal eine Frage. Jetzt muss ich ja davon ausgehen das das Laufwerk defekt ist! Wo muss ich anrufen FSC oder LG Hitachi??
Das Problem ist nur, ich brauche das Notebook in der Schule. Ich kann es nicht einfach mal so für nen Monat einschicken :(
Hoffentlich kann mir hier einer helfen.
DANKE

P.S. Sehr cooles Forum, aber leider musste mein erster Beitrag hier gleich so stressig sein :( sorry
odd
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2005 08:28

Beitragvon wakkowarner » 01.06.2005 11:19

Klingt nach einem Hardware-Defekt. Das kann in dieser Form schon mal passieren, da viele DVD-Laufwerke einen Dual-Laser Pickup haben (d.h. zwei Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen) um die verschiedenen Medien zu lesen/beschreiben. Wenn nun einer davon kaputt geht hat man genau solche Effekte.

Denke nicht, dass ein Firmware-Update hilft, aber auf
http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads_1.html
hast du schon geschaut ? Die haben normalerweise auch Updates für die Laufwerke.

Im Garantiefall ist natürlich FSC dein Ansprechpartner.
wakkowarner
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2005 11:04

Beitragvon odd » 01.06.2005 11:36

Weißt Du ob die das Laufwerk auch alleine annehmen?
oder muss ich mein ganzes NB dahin schicken?

Ansosnten muss ich da einfach mal anrufen!
aber danke für deine Antwort
odd
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2005 08:28

Beitragvon wakkowarner » 01.06.2005 12:00

Ich befürchte du musst dein ganzes NB einschicken, aber eine definitive Antwort kann dir nur die Hotline geben.
Evtl. kann man mit denen doch einen Vorabaustausch (d.h. sie schicken dir ein neues LW, das baust du dann ein und schickst das defekte an sie zurück) aushandeln, einige Hersteller machen das, FSC gehört aber AFAIK nicht dazu.
wakkowarner
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2005 11:04

Beitragvon aspettl » 01.06.2005 13:22

wakkowarner hat geschrieben:Evtl. kann man mit denen doch einen Vorabaustausch (d.h. sie schicken dir ein neues LW, das baust du dann ein und schickst das defekte an sie zurück) aushandeln, einige Hersteller machen das, FSC gehört aber AFAIK nicht dazu.

Vielleicht ist sowas über einen FSC-Servicepartner in deiner Nähe möglich.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon odd » 01.06.2005 13:35

hmm hab mit denen telefoniert und muss aber leider eingeschickt werden :(
toll wenn die nicht so lange brauchen würden wäre es ja ok!
naja jetzt liege ich auf eis :/
odd
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2005 08:28


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD