amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425 oder 1630

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Amilo 1425 oder 1630

Beitragvon steinchen » 01.06.2005 15:29

Hallo!

Erstmal dickes Lob an euer Forum, ist superhilfreich!

Aber ich muss euch trotzdem mal wieder mit der Frage belästigen...1425 oder 1630 oder doch was ganz anderes?

Ich studiere IT im zweiten Semester und es ist bitternötig, dass ich mir endlich ein NB kaufe. Hier erstmal ein paar Daten, die meine Entscheidung beeinflussen:

Ich brauch ihn in erster Instanz für die Arbeit, d.h. hauptsächlich zum programmieren. 1GB RAM sind für einige Programme, die ich installieren möchte vorteilhaft (maple, MS Visual Studio).
Ich will aber trotzdem darauf spielen können, weil er daheim ein Desktop Ersatz werden soll.
Akkulaufzeit ist mir rel. egal, Ich kann mich in den Vorlesungen, daheim und am Arbeitsplatz verkabeln.
Brenner und v.a. WLAN müssen auch dabei sein, da geht nix dran vorbei!
Ich brauch Speicherplatz, will keinen LT mit weniger als 80 GB.

Bei meiner Suche sind mir diese beiden ins Auge gestochen, hab mich schon viel darüber eingelesen, hier ein paar spezifische Fragen (sorry, wenn ich eine Antwort darauf irgendwo übersehen hab):

Wie laut ist denn nun eigentlich der 1630? Im Forum teilen sich die Meinungen am bisschen. Es ist wichtig, weil wir grad mal 19 Leute im Kurs (BA), würde ich die auf Dauer im Unterricht nerven?

Brauch ich für meine Angaben wirklich soviel Leistung, 1630, oder kann ich auch ein bisschen daruntergehen? Ist der 1425 überhaupt langsamer? Mein PDV Dozent meinte, ich würde eh nicht merken ob ich 2 oder 3 GHz hab, kenn mich leider selber noch nicht so aus, stimmt das?

Ach ja, für 1425 spricht noch dass er halt leichter ist, bin halt ein bisschen schmächtig (1,58) :oops:

Welchen würdet ihr mir empfehlen, bzw vielleicht auch einen ganz anderen? Ich bin für jeden Kommentar oder Thread dankbar!
steinchen
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2005 14:47

Beitragvon M@gg! » 01.06.2005 15:54

Ich rate dir vom 1630 ab. Viel zu viele Leute haben damit Probleme. In einem kleinen raum ist er wirklich zu laut und die Leistung brauchst du für MSVS nun wirklich nicht. Ob dein Program nun in 10 oder 11sek Compiliert ist wirklich nicht von interesse.

Habe den Rechner auch als Hautprechnerersatz angeschafft, bereue es jetzt aber, da man nichts nachrüsten kann und ihn immer komplett einschicken muss wenn was dran kaputt ist.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein gebrauchtes IBM Think Pad im Bereich um die 800Mhz mit 3-4 Stunden Akkulaufzeit, da kannst du dann auch ohne Probleme DiVX Filme schauen und kauf dir für zuhause was anständiges. Unterwegs braucht man fast nie Leistung. Ich lasse meinen fast dauerhaft auf 800Mhz laufen, sogar zuhause. Nur zum Spielen setze ich ihn auf die 2.4 Ghz.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon 1101011 » 01.06.2005 17:56

Ich hab ein M1425 und verwend den für fast ähnliche Zwecke.
Ach wenn seine Akkulaufzeit nicht besonderlich gut ist,
bin ich doch damit zufrieden..

Die 1 GB Ram sollten nicht das Problem sein..
Wenn du es beim Kauf sagst und bereit bist ein wenig mehr zu zahlen werden die meisten wohl den Ram aufstocken, wenns nicht gerade
Aldi oder Media Martk ist...


Mit dem Laptop spielen ist so eine Sache.
Wenn die Spiele drauf laufen ok..
Aber es kann nun mal passieren, daß nicht alle Spiele gut auf dem Notebook laufen und die Grafikkarte wird halt schnell veraltet sein,
so daß du nicht wie bei nem Desktop sagen kannst, das Ding hält 2 Jahre ... (zum gamen).

Wenn du aber nicht auf die neusten Egoshooter scharf bist, dann dürfte es dennoch möglich sein damit zu zocken ..


Also ich hab nen 1425 und...
Die meisten Spiele die ich Spiele kann man gut drauf zocken ..
Ich hatte davor mal einen mit einer OnBoard Karte und daher legte ich beim Kauf viel wert auf eine NichtOnBoard Lösung ...

Ich hab zwar noch nen 2,5 Ghz Heim PC aber der Laptop hat den mitlerweile fast abgelöst.. Ich benutzt den kaum noch, weil ein Laptop bequemer ist und ich net immer hin und her rennen will oder zu faul bin das Gerät zu wechseln.
Ich hab festgestellt daß ich mit dem NB auch mal auf ne kleinere LAN gehen kann und dort mitzocken kann (geht garnet mal so schlecht).
Ist halt auch viel einfacher als für ein Tag seinen PC durch die Gegend zu transpotieren.



Und wenn die Fesptlatte zu klein ist, kann man sich immernoch eine neue Kaufen oder eben auf eine USB Platte umsteigen ...

Und ob man 2 und 3 Ghz wirklich (ausser beim zocken merkt) merkt, wage ich mal zu bezweifeln. Ich laß mein Notebook auch häufig mit nur 600 Mhz Takten obwohl es 1600 kann .. der Unterschied zwischen 600 und 1600 ist meistens minimal..

den PC brauch ich nur noch, wenn mein NB mal wieder zur Reperatur muss ;-)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu Einkauf von Notebooks