amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht amilo 2550

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon AlterSack » 30.03.2008 10:06

KingPint hat geschrieben:,Ich werde das ding umtauschen und ein neues Anfordern. ich kann nichtmal 3dMark06 laufen lassen, ohne dass einfach während des testes das TFT schwarz wird und nichts mehr geht. ( Absturz )
Ebenso bei jedem beliebigen Spiel, wird er nach spätestens 5 Min - 10 Min Spielzeit einfach schwarz und nichts geht mehr.


Du scheinst wohl echt ein Montagsgerät erwischt zu haben. Tauschen ist wohl echt das beste, so hats ja kein Wert.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon BlueI » 30.03.2008 10:16

KingPint hat geschrieben:Sodele ......

für mich hat sich das Thema wohl erledigt.

Ich werde das ding umtauschen und ein neues Anfordern. ich kann nichtmal 3dMark06 laufen lassen, ohne dass einfach während des testes das TFT schwarz wird und nichts mehr geht. ( Absturz )
Ebenso bei jedem beliebigen Spiel, wird er nach spätestens 5 Min - 10 Min Spielzeit einfach schwarz und nichts geht mehr.

Je nach lust und laune calibriert mir das Notebook beim spielen auf einmal ein grünes ( wie Bambusrohre ) durchzogenes Bild. ( Nichts anderes wie einfach Schwarz, da der Lappi dann auch nicht mehr ansprechbar ist )
[...]

Klingt stark nach einem Hitzeproblem. Da das Laufwerk auch noch klappert, könnte ich mir glatt vorstellen, dass das NB schon mal erheblich der Erdbeschleunigung ausgesetzt war. :wink:
Da ich das NB recht gut finde, würde ich es austauschen lassen, statt ein neues zu suchen. Wirst ja auch deine Gründe gehabt haben, warum du dich für das 2550 entschieden hast.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon p.grüner » 30.03.2008 14:31

Ich kann mal nen Benchmark drüberlaufen lassen, aber ich bin schon etwas enttäuscht, dass mein Notebook anscheinend so viel weniger Leistung bringt als das von Euch...

Was soll ich denn alles updaten - hab da bisschen Angst weil ich schon viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe...

Also nen ATI Catalyst Update wäre ja kein Problem...

Gruß

Peter
p.grüner
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 00:18

Beitragvon KingPint » 30.03.2008 15:51

BlueI hat geschrieben:
KingPint hat geschrieben:Sodele ......

für mich hat sich das Thema wohl erledigt.

Ich werde das ding umtauschen und ein neues Anfordern. ich kann nichtmal 3dMark06 laufen lassen, ohne dass einfach während des testes das TFT schwarz wird und nichts mehr geht. ( Absturz )
Ebenso bei jedem beliebigen Spiel, wird er nach spätestens 5 Min - 10 Min Spielzeit einfach schwarz und nichts geht mehr.

Je nach lust und laune calibriert mir das Notebook beim spielen auf einmal ein grünes ( wie Bambusrohre ) durchzogenes Bild. ( Nichts anderes wie einfach Schwarz, da der Lappi dann auch nicht mehr ansprechbar ist )
[...]

Klingt stark nach einem Hitzeproblem. Da das Laufwerk auch noch klappert, könnte ich mir glatt vorstellen, dass das NB schon mal erheblich der Erdbeschleunigung ausgesetzt war. :wink:
Da ich das NB recht gut finde, würde ich es austauschen lassen, statt ein neues zu suchen. Wirst ja auch deine Gründe gehabt haben, warum du dich für das 2550 entschieden hast.


Ja klar. Daher will ich es umtauschen lassen. Das NB ist Preis/Leistungs mässig das bneste derzeit in der gehobenen Mittelklasse. Wenn diese Abstürze nicht wären, hätte ich relativ nichts zu meckern ausser das die Tastatur nicht wirklich für Gamer ist. ( Bezüglich der Pfeil-Tasten und der Shift [ für Schreiber ] )
Sonst ist die Graka für Games Ok und der Rest wie TFT etc. ist Top.

Es regt halt schon einen auf, dass wenn man auf etwas angewiesen ist, es schneller bestellt, etwas mehr zahlt sogar, damit man es schneller bekommt ( da in der Zeit, die Geräte alle ausverkauft waren ) und man sich freut, schnellstmöglich einen Ersatz zu bekommen ( wie gesagt mein altes Notebook wurde geklaut ) und man feststellt, dass dieses Notebook i-wo einen Schaden hat :/ = Sprich mehr gezahlt, für schnellere Lieferung, letzendlich dennoch aber nichts gebracht :(

Jetzt habe ich Blockunterricht, muss dann 250km von daheim weg, und ein Lappi dort wäre halt schon eine Art muss - nur kann ich meins ja nicht gebrauchen, denn nach 30 - 60 Min. im normalen Betrieb, neigt er gerne ( z.B. bei Microsoft Updates ) abzustürzen.
KingPint
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2008 06:18

Beitragvon Niro06 » 30.03.2008 17:35

Hallo,

kann mir jemand kurz sagen, wo ich den neusten Treiber für die HD 2700 finde. Ich finde nichts. Auch keinen Omega Treiber.

Gruß
Niro06
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2008 13:04

Beitragvon littlebastard » 30.03.2008 17:55

littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon DerIndy » 30.03.2008 18:54

Hallo zusammen,

ich bin eben bei der Recherche zum xi2550 auf dieses Forum gestoßen, hab auch schon eure Erfahrungberichte gelesen (hoffe ich hab nix überlesen), hab aber dennoch 2 Fragen zum Display und zur Akkulaufzeit.

In den Test etc. wird meist von der Version mit dem T7250, T9300 oder T7700 gesprochen, wie siehts denn mit dem xi2550 und dem T8300 als CPU aus? Hat das zufällig einer euch und kann mir sagen wie das Display da ist (Also Helligkeit und Kontrast) und wie lange der Akku hält? Unter Last lese ich immer was von ca. 90 Minuten Wie schauts denn aus wenn man nur bissi surft oder nen Film guckt (von Platte nicht DVD Laufwerk).

Abschließend nochmal zum Amilo mit dem T7250, da soll das Display ja recht dunkel sein, ist denn das wirklich so dramatisch? Im Garten oder aufm Balkon würd ichs nicht nutzen (hab ich nämlich nicht :wink: ) also nur im Indooreinsatz.
Ich hab gelesen, das die neueren Modelle mit den schnelleren CPU's auch nen neues, besseres Display haben, ist das noch immer so oder hat FSC dem "kleinen" Modell mittlerweile auch das neue Display verpasst? Denn im Grunde würde mir das reichen.

Danke für eure Hilfe!!
Schöne Grüße
Indy
DerIndy
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2008 18:25

Beitragvon littlebastard » 30.03.2008 18:58

ob 8300 oder 9300 ist laut testberichten egal, da es das gleiche display ist, der 7250er ist noch im alten modell und hatte ein dunkleres display, da wurde bei der neuen generation nachgebessert....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon p.grüner » 31.03.2008 14:59

Hallo!

Ich bin etwas genervt, habe grade den 3DMark06 installiert, jetzt kommt der Startbildschirm und er untersucht anscheinend die Hardware - tut sich aber sonst nix :shock:

Der Silentmode scheint nicht an zu sein - kein rote Lüfterlicht!

Der Takt von 300 und 700 mhz scheint doch auch zu stimmen?

Langsam versteh ich nichtmehr warum die Crysis-Demo so schlecht läuft, hat die solche Performanceprobleme oder hab ich noch irgend eine Leistungsbremse aktiviert - vll Norton?

Ihr könnt mir sicher helfen :)

Gruß

Peter
p.grüner
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 00:18

Beitragvon AlterSack » 31.03.2008 16:44

Hast du inzwischen mal die Grafikkartentreiber für die ATI 2700 aktualisiert? Als ich mein Xi bekommen hab, lief das auch nur mit Halber Kraft. Ich hab danach ein Mainboard Bios Update gemacht (auf die 1.09c) und die Grafiktreiber von der FuSi Homepage eingespielt und dann war alles in Butter.


Xi mit T7700:
Auslieferungszustand: 2100 Punkte in 3DMark06
Danach: 4100 Punkte in 3DMark06

(Norton würde ich persönlich sowieso grundsätzlich immer deinstallieren, aber daran sollte es nicht liegen.)

Zum Start von 3DMark06 unter Vista kann ich auch ein Lied singen.. das hakt etwas. Auf der Homepage von FutureMark gabs ein FAQ Eintrag dazu.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon p.grüner » 31.03.2008 16:54

Aaaaaaaaalso, ich habs jetzt geschafft, hab mir den 3DMark einfach von ner anderen Seite runtergeladen...

Im ´Benchmark hatte ich jetzt grade 4174 Punkte (aber mit T9300)! Da sollte schon mehr drin sein!

Naja, weißt du, das ist ein Familien PC und ich bekomm ganz schön Probleme wenn nachher was nichtmehr richtig funktioniert - hatten ich mit meinen Treibern fürn PC...Biosupdate scheinen doch auch recht heikel zu sein....

KÖNNTE MIR VLL EIN T9300 BESITZER SEINE WERTE POSTEN?

Gruß

Peter
p.grüner
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 00:18

Beitragvon AlterSack » 31.03.2008 17:38

p.grüner hat geschrieben:Im ´Benchmark hatte ich jetzt grade 4174 Punkte (aber mit T9300)! Da sollte schon mehr drin sein!

KÖNNTE MIR VLL EIN T9300 BESITZER SEINE WERTE POSTEN?


Laut Notebook Journal http://www.notebookjournal.de/tests/454/5 sinds mit T9300 CPU 4315 Punkte. Du liegst also nur knapp drunter, das kann an dem Zeug im Hintergrund liegen, Norton, Sidebar und was FuSi noch so alles ins System klatscht.

Ergo meine Empfehlung: gar nix machen, es is nix kaputt, dein NB bringt die zu erwartende Leistung. Autostart ausmisten und wenn du lustig bist mal nen anderen Treiber testen.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon p.grüner » 31.03.2008 19:19

Nojah, ich hoff dass sich der Themastarter mal zu seinem Amilo oder eben den Einstellungen in Crysis äußert, weil so klingt das mal recht utopisch, dass ein Amilo diese Grafikleistung bringen soll...

Gruß

Peter
p.grüner
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 00:18

Beitragvon AlterSack » 31.03.2008 19:53

p.grüner hat geschrieben:Nojah, ich hoff dass sich der Themastarter mal zu seinem Amilo oder eben den Einstellungen in Crysis äußert, weil so klingt das mal recht utopisch, dass ein Amilo diese Grafikleistung bringen soll...


Da geb ich dir allerdings Recht. Und schon gar nicht auf der nativen Auflösung des Displays. So gut ist das Xi2550 nicht und selbst weniger hardwarehungrige Games schicken das Xi2550 durchaus an seine Grenzen. Da war wohl die anfängliche Euphorie und Wunschdenken der realen Einschätzung etwas im Wege.

Meine Meinung: fürs Hardcore Gaming führt kein Weg an der Nvidia 8800M vorbei, die 2700 des XI oder die 8600GTs der Konkurrenz muß hier die Fahne streichen. Damit will ich das Xi 2550 nicht schlechter reden alses ist, ich spiele selber gern und viel damit.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon p.grüner » 31.03.2008 20:33

Sag mal, was spielst du so mit dem Ding?

Ja, Coolman hat die LOW- Details von Crysis mit anderen Games verglichen die auf High hässlicher sind - oder er hat einfach vielleicht kein gespür für die Frameraten...

Also ich muss sagen, STALKER geht wirklich gut auf dem Teil, für jeden der sich das Game oder das NB zulegen will. Stalker kann man auf ca 3/4 der Schiebregler nach rechts schieben und es läuft immernoch sehr schön! Mit etwas Feintuning ist sicher noch mehr drin - aber Crysis läuft auf "HIGH" mit ca 10 FPS.

Viele Grüße

Peter
p.grüner
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 00:18

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests