amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA1526, Ubuntu 7.10 und Hardware-Lautstärkerad

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

XA1526, Ubuntu 7.10 und Hardware-Lautstärkerad

Beitragvon Stevie » 22.12.2007 12:20

Hallo zusammen!

Ich hab mir Ubuntu 7.10 auf meinem Laptop installiert und will
unbedingt das Lautstärkerad nutzen.

In dem Thread hier topic,17541,15,1e2b6083b75717daf594aed45a4831e6,-Feisty-Fawn-M3438G.html
geht es um ein M3438G, das hat wohl aber den Intel-Soundchipsatz.
Das XA1526 hat aber einen Realtek... Von daher glaub ich nicht, dass
der Lösungsansatz mit meinem Laptop funktioniert.

Hat das schon jemand zu laufen gebracht?


Greets,

Stevie
Stevie
 
Beiträge: 122
Registriert: 15.06.2005 12:59
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon morpheus81 » 22.12.2007 13:28

HI,
habe den Xi1546 und hatte das selbe Problem.

topic,19400,-Volume-Wheel-beim-AMILO-M-3438-G.html

Und in diesem Link steht die Lösung.
Hat bei mir funktioniert.
Dieser Intel-Treiber in Linux unterstützt den ALC880.

Viel Spaß.

mfg
morpheus81
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2006 19:59

Beitragvon Stevie » 22.12.2007 14:34

cool! probier ich gleich mal aus.
geht denn dann das mikrophon noch? Hijacker hatte geschrieben,
dass es nicht mehr geht.
Stevie
 
Beiträge: 122
Registriert: 15.06.2005 12:59
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Stevie » 22.12.2007 20:49

also, ich habe das befolgt, was in der howto stand und auch keine fehler erhalten. nach einem reboot hatte ich keinen sound mehr. ich denke mal,
dass es dann nicht bei mir funktioniert.

EDIT: hab das ganze bei einem neu aufgesetzten ubuntu probiert und siehe da, der sound geht, aber das lautstärkerad nicht. irgendwie habe ich die befürchtung, dass die 1526er da einen anderen weg gegangen sind.
oder hat vielleicht noch jemand nen tipp?

EDIT2: oder weiss jemand, welches fsc-notebook den gleichen soundchip hat?
Stevie
 
Beiträge: 122
Registriert: 15.06.2005 12:59
Notebook:
  • XA 1526


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste