amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mit welchem Betriebssystem gehts?

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Beitragvon petschbot » 23.12.2007 14:44

Cajunjoe hat geschrieben:Aber Fakt ist: Innovationen sind der Motor dieser Branche!
Deshalb finde ich compiz persönlich nicht schlecht, hat auch einen gewissen Mehrwert und sieht nett aus. Über resourcenschonung muss man sich hier auch nicht streiten, bei den aktuellen wattfressenden Grafik u. Prozessormonstern die selbst meinen Drit-Devil Staubsauger unter Volllast in den Schatten stellen. ;-)


Ja, das ist ein wunderbar selbsterhaltener Effekt. Software-Hersteller baut Ressourcen-Monster, damit Hardware-Hersteller seinen Krempel los wird. Fraglich wirds für mich dann an der Stelle, wo kein echter Mehrwert mehr zu erkennen ist. Für mich das aktuelle krasseste Beispiel aus der Welt der Officesoftware ist Outlook 2007. Outlook wurde von Version zu Version immer ressourcenhungriger und das aktuelle Outlook (mit aktuellen Performance-Patch) ist selbst bei über 1 GB RAM unter XP wesentlich behäbiger als die auch schon nicht sonderlich performante 2003er-Version mit 512 MB unter selbigen System. Wo die Ressourcen verbraten werden? Keine Ahnung, denn ein echter Mehrwert ist zwischen 2003 und 2007 nur mit der Lupe erkennbar
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon grunt83 » 23.12.2007 14:53

ganz am Ende sagt er welche Hardware... auf jeden Fall ne 8800GTX...
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Cajunjoe » 23.12.2007 14:55

@petschbot:
Da gebe ich dir Recht!
Man sieht ja auch bei den 16k-Demos wunderbar wie man resourcenschonend programmieren kann/könnte und trotzdem viele Funktionen und eine schöne Grafik zaubern kann.
Die hardware/softwarehersteller schrauben sich gegenseitig hoch, sodass hier einfach nicht mehr sauber gearbeitet wird. Den Resourcen wird leider kein großer Stellenwert mehr eingeräumt, ist ja genug da. ;-)
Cajunjoe
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.12.2007 14:57

Heisst die Distri also Ubuntu Gutsy? Werde mir dann wohl mal einen grossen Stick besoregn und drarauf mal mit Linux rumprobieren, da ich mir beim letzten mal die gesamte interne zerschossen hab (newbie =) darauf hab ich nicht nochmal Lust.
kann es sein das Ubuntu Gutsy nur 700MB gross ist? Hab da was gefunden, aber kann mir das so nicht vorstellen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon grunt83 » 23.12.2007 15:04

Mainboard Asus P5W DH Deluxe
Prozessor C2D E6600 @3500Mhz overclocked
RAM 2GB DDR2 800

@ Borkar , danke für den Titel...
Frohe Weihnachten zusammen!
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Cajunjoe » 23.12.2007 15:05

Versuch doch erst mal eine Live-CD.
Image runterladen, CD/DVD brennen und vom CD/DVD-Laufwerk aus starten. Kannst nichts kaputt machen und dabei alles in Ruhe testen.
Cajunjoe
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.12.2007 15:14

Dauert meist ewig um die live cds zu starten und man kann seine "arbeit" nicht abspeichern... deshalb no live cd anymore
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Borkar » 23.12.2007 15:38

@grunt83
Danke! Bitte. :)


Frohe Weihnachten euch allen :)

Borkar


EDIT: Aber da sieht man mal, was man mit 2GB RAM so alles (parallel) machen kann. Wir sollten das Video jedem linken, der sein NB auf 4GB aufrüsten will *fg*
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon honda » 11.01.2008 22:39

also wenn du es schafst diese linux so auf dem notebook zum laufen zu bringen würd ich gern wiessen wie und womit ^^ wills auch haben :) danke
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon Cajunjoe » 11.01.2008 23:05

Ich habe es gerade zum laufen gebracht unter Ubuntu 7.10.
Falls Du eine Geforce hast läuft es direkt, ich musste ein wenig basteln.Falls es eine ATI ist,solltest Du nach den Problemen googlen, wirst auf jeden Fall schnell zu Recht kommen. Vorraussetzung ist das Du auf ein Fake-Raid verzichtest. Ich habe mein System dementsprechend umgestellt.
Cajunjoe
 

Beitragvon honda » 11.01.2008 23:10

also ich hab nur eine festplatte drin also ich glaub dan brauch ich das ja nicht mit dem raid oder und ist das so wie auf dem video wenn ich ubuntu-7.10 drauf mache.

Edit: Wo kriege ich ubuntu und wie mach ich es auf mein notebook drauf
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon Cajunjoe » 11.01.2008 23:59

Ubuntu bekommst Du hier: http://www.ubuntu.com/
Wenn Du allerdings noch nie mit Linux gearbeitet hast, wird es deutlich schwieriger. Vor allem, zieh am besten ein Image Deiner Platte. falls beim partitionieren was schief gehen sollte.
Cajunjoe
 

Beitragvon honda » 12.01.2008 01:04

und was muss ich dazu installieren ich denk mal nicht das ubutu alleine die ganzen efekte hat wie in dem video oder `?
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon Cajunjoe » 12.01.2008 11:42

Was Du benötigst ist compiz.
Hier eine Beschreibung: http://forum.2by4-computer.de/index.php?page=Thread&postID=2299
Mit ein wenig googeln bekommt das locker hin.
Cajunjoe
 

Beitragvon littlebastard » 18.01.2008 19:34

unter windows kommt das ganz nahe....

http://www.chip.de/downloads/Yod-m-3D-1.4_24720592.html
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Vorherige

Zurück zu Offtopic