amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 1860 Suche neues Laufwerk

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo D 1860 Suche neues Laufwerk

Beitragvon Snofru » 02.06.2005 15:03

Ich suche ein neues Laufwerk für meinen Amilo D 1840, Ricoh Laufwerk DVD RW8160.

Der Austausch ist, nehme ich an, einfach (einfach Schalter unter Notebook zur Seite schieben, altes raus, neues rein).

Es sollte Brenner haben Geschwindigkeit egal, wenn es geht DVD+R, +RW's brennen

Doch welches Laufwerk könnt ihr mir empfehlen.

Ciao Snofru
Snofru
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2005 14:32

Beitragvon PappaBaer » 02.06.2005 15:19

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle erstmal das Laufwerk auf Garantie tauschen lassen. Dazu musst Du das Notebook auch nicht zu Bitronic einschicken. Den Austausch des Laufwerks kann jeder FSC-Servicepartner vornehmen. Den Servicepartner in Deiner Nähe findest Du hier:
http://www.fujitsu-siemens.de/support/c ... plist.html

Hab gerade mal in die Ersatzteilliste geschaut, welche Laufwerke von FSC bei diesem Notebook-Modell verbaut wurden. Das sind:
- das genannte Ricoh
- HLDS GCA-4040N
- NEC ND-5100

Beim Wechsel des Laufwerk-Typs entsteht das Problem, dass die Blende Deines Ricoh-Laufwerkes nicht auf das andere Laufwerk passt. Für die o.g. Modelle gibt es natürlich auch entsprechend die Blenden für das 1840, für andere Marken sieht es schwer aus.

Empfehlen könnte ich Dir das ND-6500A von NEC. Da müsste dann auch die Amilo D-1840-Blende vom ND-5100 passen.

Wie erwähnt würde ich aber an Deiner Stelle erstmal das Ricoh-Laufwerk auf Garantie tauschen lassen. Wenn das alles nichts hilft kannst Du immer noch ein Laufwerk auf eigene Kosten kaufen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Snofru » 03.06.2005 08:50

Danke für deine Hilfe, ich werde gleich deinen Link ausprobieren.

Snofru
Snofru
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2005 14:32


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD