amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ram im Amilo V3515

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Ram im Amilo V3515

Beitragvon Matoskah » 26.12.2007 11:19

Hallo,
mein Freund hat das Amilo V3515. Nun war ab Werk 1 GB Speicher eingebaut und da dachten wir uns bei den aktuellen Speicherpreisen können wir noch ein 2 GB Modul uns gönnen. Gesagt getan. Leider bootet das Amilo V3515 mit 3 GB Arbeitsspeicher nicht mehr. Wir haben dann mal das Bios upgedatet. Leider erkennt das Book trotz der Chipssatzunterstützung bis 4 GB den Speicher nicht und bootet auch nicht. Wir haben es mit 4 GB ausprobiert und dann mal mit 2,5 GB. (Slot 1 mit 2GB, Slot 2 mir 512 MB). Und nun bootet es und erkennt 2,5 GB Speicher (2,25 GB Arbeitspeicher + 256 MB VRam).
Nun meine Frage: Woran mag es liegen dass das Amilo V3515 nicht mehr Speicher benutzen kann. Und gibt es einen Workaround oder doch eine Biosupdate das uns weiterhilft?
Gruss Holger
Matoskah
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2007 09:25
Notebook:
  • MacBook, Apple INC.
  • Amilo V3515, FSC
  • iBook G4, Apple INC

Beitragvon Basty » 26.12.2007 12:22

5 Threads unter dir ging es um selbige frage, ob das v3515 es kann, eine site speichermarkt.de oder so sagt max 2GB everest max 4GB

wenn es mit 2,5GB startet dann sicher auch mit 4,

Steckte er auch zu 100% drin, war mein Problem beim v3515, einen weiteren 1GB riegel dazu Gesteckt, startete nicht bzw. bildschirm blieb schwarz. Dann die 2 riegel Untereinander getauscht, und schon wollte es. War Sicher nur ein Kontakt Problem.

Gruss Basty
1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050(Yonah) ,2x1 GB RAM, 60GB, Windows XP home (getestet mit T2050 T2400 T2500 U7500 T5500 M520 M440)

2. Notebook: FSC v3515, Intel Core 2 Duo U7500(Merom ULV)2x1.06GHZ, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Basty
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2007 17:57
Wohnort: Süd Thüringen
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3515
  • Asus A9RP

Beitragvon Matoskah » 26.12.2007 12:58

Hallo Basti,
also ich habe schon viel versucht.
Die Kontakte sitzen alle, ich habe alle Speicher-steck-Möglichkeiten und Kombinationen ausgetestet. Es bootet nur wenn 2,5 GB oder geringer im Slot stecken.
Die Support-Datenbank von Fujitsu-Siemens ist auch nie erreichbar.
Und da hier mehr als nur eines der jeweiligen Rambausteingrößen getestet wurden, ist da ein Speicherbausteindefekt auch ausgeschlossen :-)

Leider hat meine Suche hier im Forum nichts gebracht. Vielleicht kannst Du mir ja eine Einführung in die Forensuche hier geben, damit ich auch auf deine Ergebnisse komme. Vielleicht hab ich einfach nicht die richtigen Schlagworte gewählt.

Gruss Holger
Matoskah
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2007 09:25
Notebook:
  • MacBook, Apple INC.
  • Amilo V3515, FSC
  • iBook G4, Apple INC

Beitragvon DerWotsen » 26.12.2007 13:16

Er meinte bestimmt diesen Beitrag
topic,20535,-FSC-Amilo-Pro-v3515-Max-RAM.html
Allgemein kann man sagen, dass manche Notebooks sehr eigenwillig sind, was den Speicher angeht.
Da gibt es hier haufenweise Berichte das bestimmte Marken nicht gehen.
In letzter Zeit bei Corsair und Kingston häufiger.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Basty » 26.12.2007 13:46

Mir kommt es eben Komisch vor, das 2,5GB gehen sollen aber keine 3, oder 4, kann echt nur eine Inkompatibilität sein? Kann es leider nicht testen, da ich der Vorteil der >2GB bei mir nicht grossartig ergibt.

Mein Haupt NB das Asus läuft nun sein über 6 Tagen, da sieht es Auslagerungs/Vebrauchsmäßig so aus:

Bild der Hauptspeicher ist also Überhaupt nicht das Problem.

Lohnt also nicht das eh Kaum Genutzte 2t Notebook, noch mit 2x2GB aufzurüsten. Nur des Aufrüstens wegen, dann lieber die Gesparten € in Grössere und vorallem Schnellere Festplatten Investiert.

Gruss Basty

edit: der Thread bringt dich keinen meter weiter, allerdings meinte ich diesen, da es mir eben Komisch vorkam, hatte ich diesen vor 2-3 Tagen eröffnet. Aber genau den meinte ich.
1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050(Yonah) ,2x1 GB RAM, 60GB, Windows XP home (getestet mit T2050 T2400 T2500 U7500 T5500 M520 M440)

2. Notebook: FSC v3515, Intel Core 2 Duo U7500(Merom ULV)2x1.06GHZ, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Basty
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2007 17:57
Wohnort: Süd Thüringen
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3515
  • Asus A9RP

Beitragvon Matoskah » 26.12.2007 15:05

Für mich ist es auch komisch, dass der Amilo V3515 2,5 GB verarbeiten kann und nicht mehr.... Ich weiss, dass es Chipsätze und Biosversionen gibt die nur bis 2 GB adressieren können.

Wenn ich mehr als 2,5 GB Speicher in den Rechner einlege erkennt er den Speicher in den BIOS-Settings auch, aber das Betriebssystem XP-Professional wird mit mehr nicht gebootet und nach dem Speichertest bleibt das Notebook einfach schwarz und zeigt einen blinkenden Cursor an (Unterstrich). Jedoch ohne Komandozeile, Prom. etc...

Mir scheint es so zu sein, dass das Bios beim booten mit dem Speicher nicht zu recht kommt.... Warum auch immer...

Interessant ist, dass dies merkwürdige Verhalten des Amilos niemanden anderen schon aufgefallen ist.
Matoskah
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2007 09:25
Notebook:
  • MacBook, Apple INC.
  • Amilo V3515, FSC
  • iBook G4, Apple INC

Beitragvon Basty » 26.12.2007 16:35

Mal ehrlich, was hast du erwartet es sind nun mal Absolute Billig Notebooks viel preiswertere FSC wird es nicht gegeben haben? Also wer brauch darin mehr wie 2GB ram, die paar Leute die das v3515 hier im Forum haben werden nicht mehr wie 2GB verbaut haben, sicher viele sogar nur die Orginale Bestückung fahrne, das sind nun mal eben 1x1GB oder 1x512MB

Habs auch nur aufgerüstet weil ich extrem preiswert an den Ram kam, und für Lau aufrüsten, wer würde es nicht machen. Im Normalen betrieb lastet vista bei mir net mehr wie 800mb aus, also nix von den max verfügbaren 1,75GB die es hätte.

Basty
1. Notebook: Asus A9RP, Intel Core Duo T2050(Yonah) ,2x1 GB RAM, 60GB, Windows XP home (getestet mit T2050 T2400 T2500 U7500 T5500 M520 M440)

2. Notebook: FSC v3515, Intel Core 2 Duo U7500(Merom ULV)2x1.06GHZ, 2x1GB RAM, 80GB, Windows Vista Home Basic
Basty
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2007 17:57
Wohnort: Süd Thüringen
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3515
  • Asus A9RP

Beitragvon Matoskah » 26.12.2007 16:43

Der Preisunterschied zwischen 2 GB und 1 GB ist im Moment minimal und dies war überhaupt nicht Thema. Es geht hier nur um das Problem welches hier wohl das BIOS macht und ggf. hätte es ja jemanden gegeben der sich damit ausgekannt hätte. Deine Antworten haben mich bis jetzt nicht ein bisschen weiter gebracht. Preis, Festplatten oder Leistung waren nicht gefragt, sondern nur wie es sich mit dem Arbeitsspeicher >2,5 GB verhält.
Und ich wollte man hier fragen bevor ich den Support von FSC damit bemühe....
Matoskah
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2007 09:25
Notebook:
  • MacBook, Apple INC.
  • Amilo V3515, FSC
  • iBook G4, Apple INC

Beitragvon Geric » 26.12.2007 17:39

Mal abgesehen davob das das Book nicht mit 4 GB läuft, hast du denn auch ein 64Bit Betriebssystem? Ein 32Bit Betriebssystem ist nicht in der Lage die 4 GB in vollem Umfang zu nutzen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Matoskah » 26.12.2007 17:42

Hmm, kann am Win 32 liegen? Oder würde Win einfach den restlichen Speicher einfach nur nicht adressieren können?
Matoskah
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2007 09:25
Notebook:
  • MacBook, Apple INC.
  • Amilo V3515, FSC
  • iBook G4, Apple INC

Beitragvon Geric » 26.12.2007 17:46

Das der Speicher im Bios nicht erkannt wird ist kein Windows Problem. Das das Betriebssystem nicht startet liegt am Speicher. Erst die maximale Größe die das Book erkennt einbauen und dann das BS installieren. Entweder klappts, oder auch nicht. Kannst du nur versuchen. Da die 4 GB schon am Book scheitern brauchst du auch nicht über 64Bit nachzudenken. Und außerdem installierst du nach 64Bit mit Sicherheit kein BS mehr. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Matoskah » 26.12.2007 17:51

Also das BIOS erkennt den Speicher beim Hochzählen (Speichertest) und auch im Setting.
Matoskah
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2007 09:25
Notebook:
  • MacBook, Apple INC.
  • Amilo V3515, FSC
  • iBook G4, Apple INC

Beitragvon Geric » 26.12.2007 19:11

Ja was jetzt? In deinem ersten Post hast du geschrieben das dein Book den Speicher nich erkennt. Was denn nun? :?:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Matoskah » 26.12.2007 21:17

Du hast meine Postings nur überflogen.
Ich habe geschrieben dass der Ram in den Bios-Settings erkannt wird und beim Bios-Speichertest auch. Nur dann wenn das Bios das System booten soll bleibt das Display schwarz und ein Cursor blinkt ohne Eingabemöglichkeit.
Matoskah
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2007 09:25
Notebook:
  • MacBook, Apple INC.
  • Amilo V3515, FSC
  • iBook G4, Apple INC


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter