amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 bootet nicht mehr ! Brauche dringend Hilfe.

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1630 bootet nicht mehr ! Brauche dringend Hilfe.

Beitragvon Patrick76 » 26.12.2007 12:01

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinen Amilo A1630.
Weil der Computer mit der Zeit immer langsamer geworden ist, aufgrund eines zugemüllten Betriebssystems, so habe ich Ihn gestern neu Formatiert und XP neu aufgespielt.
Soweit war auch alles noch in Ordnung, Windows ist ganz normal gestartet und ich wollte gerade Kaspersky drauf spielen.
Als ich Kaspersky aufgespielt habe, hat sich der Rechner aufgehangen (nichts ging mehr), darufhin habe ich den Rechner neu gestartet.

So und jetzt kommt das eigentliche Problem:

Nach dem Starten piept er einmal kurz, zeigt auch den den Bios Bildschirm, und sobald wie er Windows laden will, wird der Bildschirm schwarz und es geht nichts weiter.
Habe es mehrfach probiert.
Wollte dann nochmal direkt von der Windows CD aus starten, diese lädt er auch bis dahin wo dann steht "Windows Setup überprüft Ihre Hardwareeinstellungen"( oder so ähnlich). Dannach schaltet der Bildschirm wieder ab und alles bleibt dunkel.
Habe den Laptop dann mal aufgeschraubt um zu überprüfen ob die Festplatte noch läuft. Also drehen tut Sie sich noch.
Kann mir einer sagen an was das liegen kann ?

Als Bios Version ist Ami Bios drauf Version 1.02.
Patrick76
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2006 15:31
Wohnort: Schlechtsart

Beitragvon DerWotsen » 26.12.2007 12:16

Diese Seite sagt, Speicherdefekt:
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Patrick76 » 26.12.2007 12:26

Danke erstmal für Deine Antwort.

Aber auf der verlinkten Seite steht doch folgendes:

Wenn Sie Ihren Computer einschalten, übernimmt das BIOS (Basic In and Out System) die Kontrolle und startet den POST (Power On Self Test - ein Selbstest des Systems). Das BIOS sitzt in einen EEPROM auf der Hauptplatine eines jeden Rechners und kann über das BIOS-Menü in einem durch den Hersteller definiertem Umfang konfiguriert werden. Wurde der Test erfolgreich durchlaufen, gibt das System eine akustisch Bestätigung in Form eines kurzen Pieptons (englisch: beep) und übergibt die Kontrolle (zum Teil) an das Betriebsystem.


Also der Laptop piept ja nur einmal bei mir, daraus ist doch zu Schlußfolgern, das alles i.o. wäre, wenn ,man sich den Text oben durchliest.

Ins Bios komme ich ja noch rein, Festplatte usw. wird auch alles angezeigt.
Patrick76
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2006 15:31
Wohnort: Schlechtsart

Beitragvon DerWotsen » 26.12.2007 12:33

Das steht da schon, nur hat er denn vor deinem Problem gepiept ?
Bei meinen beiden (s. links) gibt es das nämlich auch nicht.
Kann natürlich die Festplatte sein, wegen dem Freeze.
Geht denn was im abgesicherten Modus, glaub das war mit F8 .

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Patrick76 » 26.12.2007 12:42

Also bisher war mein Bios so eingestellt, das wenn ich den Rechner angeschaltet habe, ist der Fujitsu Siemens Bildschirm angezeigt worden (bevor dieser Angezeigt wurde hatte es einmal kurz gepiept).
Jetzt habe ich das Bios so eingestellt, das man während des Hochfahrens alles sich anschauen kann (komplette Ansicht der Hardware).
Auch beim Ram zeigt er an, das alles in Ordnung wäre. (Ich habe 1x 256MB Samsung und einmal 1024 MB Quimota Ram verbaut). Mit dieser Zusammenstellung ist er aber bisher ganz gut gelaufen.

Nachdem ich das Bios jetzt umgestellt habe, durchläuft er es und piept dann nachdem es durchgelaufen ist ein zweites mal.

Werde jetzt nochmal versuchen, nur mit einen Ram Riegel den Rechner hochzufahren.


So ich habe jetzt nochmal versucht, mit nur einen Riegel zu starten.
Habe jeden Riegel einzeln in alle 2 Steckplätze ausprobiert, jedoch ist es immer noch der gleiche Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit die Riegl zu testen, ob Sie noch gehen ???
Oder können beide Steckplätze defekt sein ?
Patrick76
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2006 15:31
Wohnort: Schlechtsart


Zurück zu Allgemeine Probleme