amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku Pflege ?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku Pflege ?

Beitragvon pebi » 26.12.2007 15:54

hallo,
habe ein neues xa 2528. wenn ich das netzkabel weg mache, zeigt er an 1 std und 43 min. ich habe den akkubetrieb nun 2x leer gemacht. das ist doch ok oder ? wie oft sollte man den akku leer laufen lassen das optimale leistung gewährleistet ist ? ich habe das notebook eigentlich ständig am netzkabel. und noch ne frage, stimmt das , das man den akku bei dauerndem netzbetrieb rausnehmen sollte ?
gruss pedi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon DerWotsen » 26.12.2007 16:05

Alles schon da:
topic,17,-Tipp+Akku+Lebenszeit+verlaengern.html

Frank

p.s. Ich hab mich da nicht dran gehalten, meiner ist immer drin und auch noch nicht wesentlich schlechter geworden.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon pebi » 26.12.2007 16:12

yep, so mach ich das auch. ich mach den akku nun noch einmal ganz leer, dann bleibt er drin bis er stirbt. ;-) und das dauert bestimmt 2-3 jahre :-)
gruss pedi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon Gallox » 26.12.2007 17:16

Du machst das auch so? Es wird vorgeschlagen ihn zu lagern und nur 1 mal im Monat zu benutzen (rein zu machen), und du macht es genauso und läßt ihn drin? Bin ich betrunken? ;)
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon pebi » 26.12.2007 17:21

ja gallox,
so hab ich es mit meinem m1450g auch gemacht 2 jahre lang und der akku ist immer noch bestens. ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich vielleicht geändert hat inzwischen. aber anscheinend ist das kein problem.
und drum mach ichs wieder so ....außer ich hör negatives das mich umstimmen lässt.
gruss pedi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon Gallox » 26.12.2007 17:36

Nichts dagegen. Aber du hast mich wohl nicht verstanden. Du widersprichst dir in einem Satz:

1. Du machst es genau so Akku raus und lagern)
2. Du läßt ihn 2-3 Jahre drin

Also entweder oder ;)
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon pebi » 26.12.2007 17:39

:-) ich mach es genau wie wotsen, meinte ich :-)
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon Oskar2 » 07.01.2008 16:43

Einen Li-Ionen Akku kannst Du nur schonen durch möglichst wenige Lade-Entladevorgänge.
Da gibt es 2 Möglichkeiten
1. Akku laden und dann ausbauen und alle 4 Monate wieder volladen
2. Akku nie rausnehmen und immer mit Netzteil betreiben
hält etwas weniger wie 1.

Was Du möglichst wenig machen solltest ist, mit Akku betreiben und dann wieder nachladen.

Im Akkubetrieb wenn möglich NIE bis zum automatischen Abschalten betreiben. Wenn die automatische Abschaltung einwandfrei eingestellt macht das eventuell nichts oder nur wenig aus.
Leider haben die meisten Überwachungen einen schlecht eingestellten Abschaltpunkt. Dazu kommt noch eine Änderung über die Temperatur die nirgends eingebaut ist.

Egal wie gut Du Dich um den Akku gekümmert hast wird er mit der Zeit seine Kapazität verlieren.
Ab 4 Jahre dürfte das merkbar sein. Das kannst Du NICHT BEEINFLUSSEN.
Je schlechter die Behandlung war tritt das auch schon früher ein.
Ich kenne "Spezialisten" die hatten solch einen Akku schon nach etwas mehr wie 6 Mon ins Nirwana geschickt.

Oskar
Oskar2
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2007 21:04

Beitragvon pebi » 07.01.2008 16:57

@oskar2
hi, also nachdem ich meinen akku von meinem nieglnagelneuen notebook 2-3 mal entladen habe, stelle ich fest: wenn ich den netzstecker ziehe zeigt er mir ne akkulaufzeit von 1 std. und 30 minuten an ! finde ich mal ganz schön wenig für nen neuen akku. aber gut , ich entlade ihn nicht mehr und lass ihn einfach laufen mit netz. was kostet denn ein ersatzakku ? soll ich mal bei ebay schauen ? werde mir wohl einen zulegen müßen. 1 jahr ist recht wenig zeit. der akku von meinem letzten notebook 1450g war 2 jahre alt und hatte immer noch volle leistung bis 2,5 std. , komisch das es bei meinem neuen notebook nicht mehr so ist . schade eigentlich.
gruss pebi :evil:
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon grunt83 » 07.01.2008 17:30

Hallo Pebi,
du hast aber auch ein 17" Wärmekraftwerk mit dicker CPU, Graka und 2 Festplatten...
mehr als zwei Stunden mit nem Standartakku laufen die fast nie. Businessnotebooks mit 5 Stunden Laufzeit haben alle kleine Monitore, schwächere Prozessoren, Onboardgrafik und auch oft Akkus mit mehr als 6 Zellen.
Über die Akkupflege kann man sich streiten, hat hier auch schon jeder mal getan. Ich kann dir nur raten, dich an die Betriebsanleitung zu halten und ansonsten nach bestem Gewissen oder Erfahrung zu handeln.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon grunt83 » 07.01.2008 17:32

:wink: gib in deinem Profil mal die Hardwarekonfiguration an...
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon pebi » 07.01.2008 17:52

@grunt83
habe grade mal alles in mein profil eingetragen, hoffe das das so richtig an den jeweiligen stellen eingetragen ist . *grübel*
was hältst von dem teil ?
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon grunt83 » 07.01.2008 18:45

Ja für das was du damals als Verwendungszweck angegeben hast, finde ich es passend. Nur wenn du ein Notebook haben wolltest, daß lange auf Akku läuft hättest du dir aber kein 17" holen dürfen. Nen AMD habe ich auch und bin sehr zufrieden.
In die Spalte OS trägst du am besten ein, on Vista oder XP.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon pebi » 07.01.2008 19:58

hi,
ja ich bin sehr zufrieden ! die spalte os find ich nicht, hab es in eine andere spalte reingeschrieben, hoffe das is ok so.
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon grunt83 » 07.01.2008 20:02

Hatte FEIN jemacht :wink:

dann noch viel Spaß mit der Karre... und wenn wat nich klappt: Fragen !

Gruß grunt
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku