amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7850 bei ebay gekauft

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo D 7850 bei ebay gekauft

Beitragvon momosxp » 03.06.2005 20:11

Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor kurzem von ebay einen gebrauchten Amilo D 7850 gekauft.
Nun habe ich ein paar Probleme, bei denen mir der Privatverkäufer anscheinend leider nicht helfen kann.

Zum einen ist ein Bios-Password gesetzt.
Der ursprüngliche Besitzer meinte, er hätte nie was an dem PW geändert und wäre selber nie in das BIOS reingekommen. Es müsse noch das Standart-Password von Fujitsu Siemens sein und ich solle mich bei ihnen Informieren.

Zum anderen möchte ich wissen, wie ich die Garantie, wenn ich sie brauche, in Anspruch nehmen kann. Schließlich steht ja der Name des ursprünglichen Verkäufers auf der Rechnung.
Zuletzt geändert von aspettl am 03.06.2005 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Titel erweitert, sagt nun mehr über den Inhalt aus.
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon aspettl » 03.06.2005 20:23

Hallo

Zuerst: Das BIOS-Passwort ist nicht ab Werk gesetzt.
Hat der Verkäufer auf der ebay-Produktseite geschrieben, dass das BIOS-Passwort gesetzt ist? Wenn nein, dann kannst du die Kosten für die Entfernung des Passworts von ihm verlangen (bzw. du musst ihm die Möglichkeit zur Ausbesserung geben - kommt aber wahrscheinlich auf das gleiche heraus). Dabei ist es unrelevant, dass er Privatverkäufer ist - es ist dann nämlich ein verschwiegener Mangel.
(Meines Wissens kostet bei FSC das Zurücksetzen des Passworts 50 EUR.)

Garantie:
Das ist kein Problem. FSC behandelt Garantiefälle sogar ohne Rechnung, mit der Rechnung (hoffentlich mit Seriennnummer) kann man ggf. nur nachweisen, dass man noch ein paar Tage länger Garantie hat als im FSC-Computer steht.

Gruß
Aaron

PS: Für alle Angaben keine Gewähr, wie immer bei rechtlichen Dingen.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon momosxp » 03.06.2005 20:30

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht dass es erst so weit kommt...
Kann ich das Bios auf eine andere Art und Weise zurücksetzen?
Oder gibt es ein Tool, mit dem ich sowas machen kann?

Das hatte der Verkäufer geschrieben, bevor ich das Thema gepostet habe :

Das ist eine gute Frage, ich hab es in der ganzen Zeit auch nicht
herausgefunden. Es muss also noch das Passwort vom Werk aus sein.
Im Benutzerhandbuch hab ich auch nichts gefunden, vielleicht direkt bei
FujitsuSiemens erkundigen.
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon aspettl » 03.06.2005 21:08

momosxp hat geschrieben:Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht dass es erst so weit kommt...

Naja, der Verkäufer hört sich immerhin ehrlich an.

momosxp hat geschrieben:Kann ich das Bios auf eine andere Art und Weise zurücksetzen?
Oder gibt es ein Tool, mit dem ich sowas machen kann?

Nein, nicht dass ich wüsste. Es hatten hier schon einige das Problem mit BIOS-Kennwort vergessen, aber die haben auch keine Lösung gefunden, außer:
- BIOS-Chip manuell wechseln (schätzungsweise 20 bis 30 EUR, falls möglich)
- BIOS von FSC zurücksetzen lassen (ca. 50 EUR)
Du kannst natürlich auf dem Mainboard noch suchen, ob du einen Jumper BIOS Reset oder so findest. Ggf. könnte man auch versuchen, durch Entfernen des Akkus und der Batterie das Notebook dazu zu zwingen, alles zu vergessen. Das klappt aber auch nicht unbedingt und man sollte dazu schon ein wenig Erfahrung haben.

momosxp hat geschrieben:Das ist eine gute Frage, ich hab es in der ganzen Zeit auch nicht herausgefunden. Es muss also noch das Passwort vom Werk aus sein.
Im Benutzerhandbuch hab ich auch nichts gefunden, vielleicht direkt bei FujitsuSiemens erkundigen.

Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo ab Werk ein Kennwort gesetzt war. Weder bei Amilos noch bei anderen Mainboards. Von dem her kann ich nur sagen, dass es ziemlich sicher nicht ab Werk war und FSC es somit auch nicht weiß.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon momosxp » 03.06.2005 21:20

Und beim Service zurücksetzen lassen... das kann ich mir nicht mehr leisten. Das Geld ist für den Notebook zu nem anderen Konto gewandert :(
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon aspettl » 03.06.2005 21:29

momosxp hat geschrieben:Und beim Service zurücksetzen lassen... das kann ich mir nicht mehr leisten. Das Geld ist für den Notebook zu nem anderen Konto gewandert :(

Naja, brauchst du das BIOS überhaupt? Einstellen kann man da sowieso so gut wie nichts.
Trotzdem: Hast du vor dem Kauf von dem BIOS-Passwort gewusst? Falls nein, ist das eigentlich nicht dein Problem.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Mc0815 » 03.06.2005 22:12

Mc0815
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2005 17:01

Beitragvon momosxp » 03.06.2005 22:34

aspettl hat geschrieben:
momosxp hat geschrieben:Und beim Service zurücksetzen lassen... das kann ich mir nicht mehr leisten. Das Geld ist für den Notebook zu nem anderen Konto gewandert :(

Naja, brauchst du das BIOS überhaupt? Einstellen kann man da sowieso so gut wie nichts.
Trotzdem: Hast du vor dem Kauf von dem BIOS-Passwort gewusst? Falls nein, ist das eigentlich nicht dein Problem.

Gruß
Aaron

Nein : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5201732804&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Der Verkäufer hat nichts vom bios erwähnt. Und auch wenn ich das vielleicht jetzt nicht brauche, als besitzer dieses notebooks, möchte ich doch zugang zum bios haben.


@Mc0815
Wie muss ich denn genau vorgehen?
Ich versteh gar nicht was da steht..[/quote]
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon Mc0815 » 04.06.2005 10:16

Hallo

Programm starten mit "cmospwd /k"=kill cmos.

Es steht auch alles in der Readme.

Mit den Programm kann auch ein PW ausgelesen werden um es später zu ändern.

Viel Erfolg.
Mc0815
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2005 17:01

Beitragvon momosxp » 04.06.2005 14:55

aber in der readme steht, dass man den cmos von notebooks nicht killen darf
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon Mc0815 » 04.06.2005 15:35

......... stimmt ! Habe ich übersehen.

Also vielleicht doch das PW ändern oder die Batterie vom Board über Nacht abklemmen.
Mc0815
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2005 17:01

Beitragvon momosxp » 04.06.2005 17:52

Mc0815 hat geschrieben:......... stimmt ! Habe ich übersehen.

Also vielleicht doch das PW ändern oder die Batterie vom Board über Nacht abklemmen.

Wie das PW ändern?
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon momosxp » 04.06.2005 21:37

Bin langsam echt am verzweifeln :(
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon momosxp » 05.06.2005 19:54

Weiß denn keiner eine Lösung? :(
Im Fujitsu-Siemens-Forum selbst bekomme ich auch keine Antwort. Und der Verkäufer lässt irgendwie auch nichts mehr von sich hören.
Außerdem will ich mich nicht mit einem Notebook zufriedengeben, auf dessen Bios ich kein Zugriff habe!
momosxp
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.06.2005 20:08

Beitragvon aspettl » 05.06.2005 20:21

momosxp hat geschrieben:Weiß denn keiner eine Lösung? :(

Alle potentiellen Lösungen wurden schon geschrieben, mehr gibt es einfach nicht.

Wie gesagt: Der Verkäufer hat dir ein Mangel verschwiegen (er wusste es sogar!), d.h. das ist sein Problem - ganz unabhängig davon, ob er der Verursacher war oder nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme