amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CD/DVD Brenner erkennt keine CDs mehr ! Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CD/DVD Brenner erkennt keine CDs mehr !  Thema ist gelöst

Beitragvon wolley71 » 26.12.2007 23:28

Hallo Forum,
vieleicht könnt ihr helfen, seit kurzem erkennt mein CD/DVD Brenner keine eingelegten CD/DVDs mehr.
Anfangs dache ich, dass es an dem neuen Kopierschutz von Audio CDs liegt, aber inzwischen erkennt es keinerlei Medien mehr. Sowohl Orginal als auch Kopien werden nicht erkannt.
Beim Zugriff bei eingelegter CD vom Explorer erscheint immer die Fehlermeldung "keine CD eingelegt"

Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA - T10N
Amilo Pro V 3515
Betriebssystem Vista

Ich habe schon viele Sachen probiert, Treiber neu laden, Regedit ändern, Wiederherstellung des Systems ...

Ist es ein hardwaretechnisches Problem oder ist es softwaretechnisch zu lösen ?

Gruß Wolley71
wolley71
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2007 22:33

Beitragvon DerWotsen » 27.12.2007 04:38

Sowas hatte ich auch mal, hab das LW auf Garantie getauscht bekommen.
Ist sehr stark anzunehmen das der Laser einen weg hat.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Laufwerk auf Garantie getauscht und umgebaut alles i.O.

Beitragvon wolley71 » 28.12.2007 15:42

So, auf Grund der letzten Antwort bei FSC Hotline angerufen und Problem geschildert. Kompetenter Gesprächspartner sagt, dass es am Laufwerk liegt, zwei Möglichkeiten: Notebook abholen lassen, wird kostenlos repariert, zweitens zum FSC Partner bringen und dann wird dort repariert. Beides dauert so 3-4 Wochen. Daher fragte ich nach, ob man mir das Laufwerk auch zuschicken kann, und ich es dann selbst umbauen kann.
Uns so kam es, dass ich einen Tag später bereits das neue Laufwerk von UPS überbracht bekam.
Der Umbau war dann doch schwieriger als ich dachte. Ich musste den halben PC zerlegen. Aber eigentlich war es nur eine Schraube, die das Laufwerk festhielt. Diese ist direkt unter der Tastatur.
Unter dem Akku befindet sich eine Schraube, die die obere, schmale Abdeckung festhält. Diese lösen und dann vorsichtig die Abdeckung lösen. (ist an mehren Stellen eingeclipst) Wenn diese dann ab ist kann mann die Tastatur vorsichtig nach oben ziehen. (Ist mittig mit einem Klebestreifen fixiert)
Darunter ist dann eine silberne Schraube, die dann das Laufwerk hält.
wolley71
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2007 22:33

Beitragvon tobibeck80 » 28.12.2007 16:10

Die haben dir ein neues Laufwerk geschickt?

Was hast du denn denen erzählt, du bist der erste von dem ich weiß dass die das gemacht haben.

:shock:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Laufwerktausch

Beitragvon wolley71 » 28.12.2007 21:47

Ja, sie haben mir ein neues Laufwerk geschickt und das in einer Rekordzeit von nicht mal 24 Std. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben!?
Ich habe bei der Hotline einfach gesagt, dass mir das mit den 3-4 Wochen zu lange dauert und ob es nicht ginge, dass ich mir das Laufwerk selbst tauschen kann. Er hat dann irgendwo nachgeschaut, ob das bei meinem Modell schon geht und dann gesagt, dass er mir das Laufwerk auch zuschicken kann.
Das alte Laufwerk soll ich noch drei Monate aufheben und dann kann ich es entsorgen. Falls ich es zurückschicken muss, liegt bereits auch ein Rückschein dabei.
Alles in allem ein hervoragender Service !!!!!!!!
wolley71
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2007 22:33

CD/DVD Laufwerk

Beitragvon wolley71 » 28.12.2007 21:53

Der Hersteller des CD/DVD Laufwerks ist überings Hitachi/LG
Sowohl das HL-DT-ST DVDRAM GSA - T10N und auch das neue was ich bekommen habe HL-DT-ST DVDRAM GSA - T20N
wolley71
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2007 22:33

Grummel..

Beitragvon Apocalypse » 29.12.2007 17:18

Na doll.. :evil:

Echt,mal Ich les das auch zum ersten mal das FSC sowas macht.
Bei meinem alten Philips Brenner war das selbige problem.
Und wenn ick gefragt hätte ob die mir ein neues zuschicken - hört man dann - machen se nicht weil Garantie anspruch dann wegfällt ( was einem ja selber überlassen ist-normaler weise)
Nunja,aber in deinem fall.. auch noch ein nachfolger model ..

T10N auf T20N.. das geht mal garnicht. *grummel*

Ich bekam nach der 3ten Rep.auftrag dann endlich mal ein neuen Brenner (NEC) eingebaut aber auch mit den selben Tech.Daten also kein Brenner Upgrade)

Aber sei froh das FSC das bei dir gemacht hat.
Ich f. mein teil,hab nur schlechte erfahrungen mit FSC "Service"
In dem Sinnne..

greetz u. schonmal nen guten rutsch ins neue Jahr..
mfg. 8)
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD