amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 7600 springt nicht an

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 7600 springt nicht an

Beitragvon Eikinsskjaldi » 27.12.2007 12:38

Hallo,

wie viele, die hier posten hab ich ein Problem mit meinen nunmehr etwa 4 Jahre alten Amilo A 7600. Ich habe bereits die Suche benutzt und bin über den thread (topic,20589,-Startet-ohne-zu-starten-ohne-Bild.html) gestollpert, ohne dass er mir weitergeholfen hat.
Vor kurzen hat mir eine meiner Katzen in die Tastatur meines Notebooks gekotzt. Bevor ich mir eine neue Tastatur bestellt hab, hab ich noch nachgeschaut, ob auf die alte noch zu retten ist. Ich hab dafür alle Schrauben an der Unterseite des NB gelöst - was sich nachträglich betrachtet als Fehler erwies. Erst mit hilfe des Forums hier ist es mir gelungen die Tastatur auszubauen.
Bald zeigte sich, dass da eine neue Tastatur her musste. Ich hab mir also eine Amilo A 7600 - Tastatur im I-Net bestellt und diese nun eingebaut. Das NB hab ich unten wieder zugeschraubt, doch als ich es starten wollte, nahm das Fehlerteufelchen seinen Dienst auf: Jedesmal, wenn ich das NB starten will, höre ich wie der Lüfter anläuft und wenige Sekunden später aufhört zu laufen. Auf dem Display erscheint kein Bild (auch wackeln am Display bringt nix, da der Rechner schon vorher wieder aus ist) und auch auf der Leiste über der Tastatur leuchtet kein Lämpchen auf.

Daher zwei Fragen:
1. Wo könnte der Fehler liegen?
- Ich hab schon nachgeschaut ob RAM, Prozessor und Festplatte richtig fest sitzen, dass sich da nix gelöst haben könnte.
- Ich hab kontrolliert ob die Tastaur an der Steuerungseinheit richtig befestigt ist

2. Fungieren die Schrauben L18 vielleicht als Sicherung und wenn ja, wo müssen diese hin?

- Ich weiß das die Orte, wo die Schrauben hinmüssen, auf dem NB abgedruckt sind. Die Plätze für die Schraube L18 befinden sich an den Notebookseiten rechts und links, so ziemlich in der Mitte. siehe Bild 1: http://img257.imageshack.us/my.php?image=dsc0003wm5.jpg
- Die eine L18 Schraube sitzt rechts über der Festplatte (siehe Bild 2) http://img151.imageshack.us/my.php?image=dsc0008sv6.jpg
Diese Schraube jedoch bekomme ich nicht ganz rein, da sie vorher festklemmt. Kann ich da eine andere SChraube nehmen, oder muss diese da rein, weil sie eine Sicherungsfunktion hat?
- Die andere Schraube sitzt linksüber den Akku siehe (Bild 3) http://img156.imageshack.us/my.php?image=dsc0006jq2.jpg

An einen Defekt der Graka oder des RAMs glaub ich nicht, denn dann müsste der Prozi länger laufen und Morsegeräusche ertönen. Das ist nicht der Fall.

Für Antworten bzw. Lösungsvorschläge wär ich dankbar.
Eikinsskjaldi
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2007 11:09

Beitragvon PappaBaer » 27.12.2007 13:03

Geht das Notebook wirklich ein paar Sekunden nach dem Start wieder komplett aus?
Dann würde ich doch mal bei der CPU als Fehlerquelle anfangen. Hattest Du den Kühlkörper entfernt?

Zu den Schrauben:
Es gehören natürlich alle Schrauben, die Du entfernt hast, wieder an die ursprüngliche Stelle. Sollte klar sein, oder?
Die Angabe Lxx bezieht sich auf die Länge der Schraube in mm und ist eine kleine Hilfe für diejenigen übermotivierten Schrauber, die erstmal alle Schrauben rausrupfen, auf einen Haufen schmeissen und bei der Montage mit der großen Herumprobierei anfangen. Eine Sicherungsfunktion übernimmt da kein Schraube (ausser das Gehäuse vor dem Auseinanderfallen zu sichern :D ).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Eikinsskjaldi » 27.12.2007 13:38

Ja es geht nach ein paar sekunden wieder aus und ich hatte den kühlkörper nicht entfernt.

schrauben sind inzwischen wieder alle an ihrem Ort
Eikinsskjaldi
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2007 11:09

Beitragvon Oskar2 » 30.12.2007 10:50

Probier mal folgendes:
Netzteil abziehen, Akku raus, 10 min warten Netzteil einstecken (Akku bleibt draußen) und starten.
Ist der Fehler weg?

Oskard
Oskar2
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2007 21:04


Zurück zu Allgemeine Probleme