amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externer Monitor und Video von WMP?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Externer Monitor und Video von WMP?

Beitragvon Picard » 27.12.2007 14:15

Hallo zusammen,

also ich spiele eine DVD im WMP ab.
Habe an meinen Laptop noch einen 2. Bildschirm angeschlossen und meinen Desktop erweitert.

Wenn den MediaPlayer jetzt auf den 2. Bildschirm ziehe dann läuft das Bild nicht mehr und höre nur noch den Ton.

Auf dem Laptop Bildschirm ist alles ok.

Ich habe auch bei meinen Catalyst Center von ATI die Video einstellungen so eigestellt das auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild sein sollte. ( Bei Video )

Beim VLC Player funktioniert dies auf dem 2. Bildschirm nur mit dem WMP nicht.

Woran kann das liegen?


MFG

Picard
Benutzeravatar
Picard
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2006 12:14

Beitragvon petschbot » 27.12.2007 15:02

It`s not a Bug, it's a Feature ;)

Es handelt sich dabei um irgendeinen verquasteten Kopierschutzmechanismus, WMP und noch einige andere kommerzielle Programme können ihr Bild immer nur auf einem Monitor auf einmal ausgeben.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Picard » 27.12.2007 15:15

Naja aber es ist doch einmal auf....nur auf den externen Moni?

Bekommt man dies irgendwie trotzdem hin?
Benutzeravatar
Picard
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2006 12:14

Beitragvon Geric » 27.12.2007 16:56

petschbot hat geschrieben:It`s not a Bug, it's a Feature ;)



Ne du, hat IMHO mit Kopierschutz net das Geringste zu tun. Videos laufen grundsätzlich nur auf dem Bildschirm der als erster (primärer) Bildschirm eingerichtet ist. Die Videos laufen auf dem externen Monitor ja auch. Das hat etwas mit Overlay zu tun. Übrigens ist der WMP nicht die einzige Anwendung auf die das zutrifft.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon petschbot » 27.12.2007 17:21

Schande auf mein Haupt, das kommt davon, wenn man was vom Hörensagen einfach so weitergibt. Wie Dirk sagte hat es tatsächlich etwas mit dem Overlay zu tun. Mit dem Tipp findet sich auch hier [1] folgende Anleitung für ATI-GraKas:

Ich kann nur für meine Ati Radeon 9600 Pro reden, aber erfahrungsgemäß
(hatte vorher die erste Radeon) ist das Problem bei allem
Radeon-Chip/Karten:
Hardware-Overlay (d.h. das direkte schreiben in den Grafikspeicher)
funktioniert nur auf einem Monitorausgang. Auf welchem, legt man in den
Einstellungen ein. Man kann da sowohl für erweiterten Desktop als auch
im Clone-Modus eine primäre Anzeige angeben. Auf dieser ist dann das
Video zu sehen.
Wenn du auf beiden Monitoren das Video sehen willst, mußt du das
Hardware-Overlay abschalten. Das geht in den Einstellungen unter
Problembehandlung. Dort den Schieberegler so lange nach links
verschieben, bis es geht (der Videoplayer muss nach jeder Änderung neu
gestartet werden, sonst bekommt der das nicht mit). Es gab mal noch eine
andere Einstellmöglichkeit, wo man genauer einstellen konnte, was da
alles ein-/ausgeschaltet werden soll, die finde ich aber gerade nicht mehr.


[1] http://www.slashcam.de/info/ATI-video-o ... 14035.html
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Picard » 28.12.2007 11:19

Ok, ich werde dies mal probieren. Das eigenartige ist ja das es der VLC kann und der WMP nicht.
Bzw. der PowerDVD auch nicht.

Naja, danke erstmal für die Antworten.


MFG

Picard
Benutzeravatar
Picard
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2006 12:14


Zurück zu Windows