amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CS,.. zu schnell --> Standardlösungen helfen nicht

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

CS,.. zu schnell --> Standardlösungen helfen nicht

Beitragvon Anonymous » 27.12.2007 14:41

Hi,

Vorgeschichte:
wollte vorgestern seit längerem mal wieder Computer spielen. Kurzum, ich habe Counter-Strike gestartet mich auf einem Server eingeloggt und mir sehr schnell den HASS aller zugezogen. Ich war nämlich mindestens doppelt so schnell wie alle anderen, also Laufgeschwindigkeit, nachladen, Feuerrate, einfach alles. Ich hielt das erst für einen lustigen Bug, bis die alle schrien bannt den Speedhacker. Auch andere Spiele (z.B. Splinter-Cell) sind zu schnell.


Problem:
Konnte das Problem soweit eingrenzen, als das irgendwie mit der Speed-Step-Technologie der Notebook-CPU zusammenhängt.
Das Tool CpuZ zeigt mir an, dass die tatsächliche Geschwindigkeit richtigerweise bei 2,2 GHz liegt (bei Max. Performance). Windows, und selbst Speedswitch und RM Clock zeigen aber nur 800 MHz an. Diesen Wert lesen dann Spiele und Programme wie Counter-Strike, Splinter-Cell aus.

Bild

Lösungsversuche OHNE Erfolg:
Habe in den Energieoptionen auf Desktop/ Präsentation gestellt.
Habe Speedswitch installiert, Maximale Leistung eingestellt.
Habe die neuste Bios-Version, aktuelle Treiber für die CPU...
Habe im Bios (kaum/keine Einstellmöglichkeiten) optimale Einstellungen geladen.
Habe Lüfter und Kühler von Staub befreit.
Habe RMClock (kostenlose Version) installiert und irgendwelche Einstellungen geändert, bis der Laptop immer abgeschmiert ist (grad noch gerettet).

Welche Einstellungen muss ich z.B. in RMClock oder in Windows genau machen, damit ich wieder befreit zocken kann?



Vielen Dank im Voraus, Gruß Christian
Anonymous
 

Beitragvon petschbot » 27.12.2007 14:59

Dein Problem wundert mich etwas, denn CS setzt doch auf der Half-Life 1 Engine auf, oder? Und selbige hat eigentlich kein Problem mit dem Speed Stepping, im Gegensatz z.b. zum ersten Unreal Tournament von 97.

Hast du schonmal versucht, auf "Minimale Batteriebelastung" zu schalten, quasi das Pendent zu "Dauerbetrieb" am anderen Ende der Leistungsskala?

Ansonsten, wenn das nichts hilft, hatte ich schon mal eine Bastellösung:

lhtopic,8512,0,asc,blitzkrieg,0.html
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Anonymous » 27.12.2007 17:30

Erstmal danke, die Minimal-Lösung funzt zwar, führt aber zu geschwindigkeitsbedingten Lags und langen Wartezeiten, logisch.

Steam, bzw. Counter-Strike (Source) können aber auch bei voller Auslastung keinen Wert über 800MHz ermitteln. (->Bastellösung)

Kann es sein, dass das an XP64 liegt?

Gruß Christian
Anonymous
 

Beitragvon petschbot » 27.12.2007 18:09

Sprechen wir jetzt eigentlich von CS oder CS:Source, deine Angaben sind da immer etwas widersprüchlich ;)

Könnte sein, dass es mit XP64 zu tun hat, genau kann ich dir das nicht sagen. Brauchten die AMDs nicht eh noch einen Treiber unter XP für korrektes Speedsteping? [1]



[1]
http://www.amd.com/de-de/Processors/Tec ... 18,00.html

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16 - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination that match the instantaneous user performance need. Download this Setup Installation program (EXE) to automatically update all the files necessary for installation. This package is recommended for users whom desire a graphical user interface for installation. This .EXE driver is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users. This driver supports AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core processors on Windows XP SP2, Windows 2003 SP1 x84 and x64 Editions.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Gnomlord » 27.12.2007 19:32

Also am Prozessor liegt es nicht ich hatte früher ein amilo 1667 mit dem selben Prozessor und ich hatte nie probleme mit CS:S.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon Anonymous » 28.12.2007 16:26

Also, das Problem besteht bei allen Steam-Anwendungen, die ich installiert habe (CS, CS:C, DoD,...).

Ich habe mir bereits den neusten Treiber von der AMD-Homepage heruntergeladen.

Ich habe übrigens keinen Zweikernprozessor.

Das Problem besteht nur unter XP64. Habe mir gestern die Mühe gemacht und XP32 parallel installiert. Das muss dennoch nicht unbedingt an Windows selbst liegen, könnte natürlich auch am Treiber o.ä. liegen.

Gruß Christian
Anonymous
 

Beitragvon Gnomlord » 28.12.2007 17:57

Ich würde dir empfehlen mal ein CS-Forum aufzusuchen ob die dieses problem evtl. kennen.

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku