amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Problem bei der Windows Installation

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

M3438G Problem bei der Windows Installation

Beitragvon Marques » 27.12.2007 14:43

Hallo,

ich möchte auf meinen Amilo rechner ganz simpel Windows XP pro SP2 installieren.
Habe bereits nach Anleitung mit der Orginal CD + Raid Treiber eine neue SetupCD erstellt.
Standartmäßig wäre eine Homeedition drauf, finde jedoch die Recovery CD derzeit nicht.

Das Problem liegt nun daran, dass nachdem das Windowssetup die Treiber geladen hat ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem DOS-Cursor links oben erscheint.
Laut diversen FAQ's besteht das Problem bei der Hardware, überweigend bei der Grafikkarte und die Problemlösung ist mit auswechseln der Hardwarekomponenten angegeben.
[ Meine 6800go war bereits ende Sep 07 defekt und wurde unter garantie ausgetauscht ... dh das ding ist neu und hat keine mängel.]

Wie löse ich das Problem ?
Ich hab weder eine 2. Laptopgrafikkarte, noch das Fachwissen meinen Laptop einmal auseinander und wieder funktionsfähig zusammen zu basteln.
Und mich deshlab darin einzuarbeiten, nur um Windows neu installieren zu können :shock: ?

würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Es wäre sehr dringend, zumal mir diverse Programme während der Ausarbeitung einer Studienarbeit beim Speichern abgestützt sind und einige Stunden für die Katz waren. :evil:

Gruß
Marques
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2007 14:32

Beitragvon ThomasT » 27.12.2007 20:23

was hast du denn für einen grafiktreiber integriert?

du könntest glaub ich direkt einen force-ware treiber integrieren, bei dem du aber darauf achten musst, dass du eine getweakte inf datei nutzt...ähm.. http://www.laptopvideo2go.com ist da glaub ich die anlaufstelle...vielleicht nutzt dir das was...
ThomasT
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2006 21:49
Wohnort: RP/GER
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Marques » 29.12.2007 10:20

ThomasT hat geschrieben:was hast du denn für einen grafiktreiber integriert?

du könntest glaub ich direkt einen force-ware treiber integrieren, bei dem du aber darauf achten musst, dass du eine getweakte inf datei nutzt...ähm.. http://www.laptopvideo2go.com ist da glaub ich die anlaufstelle...vielleicht nutzt dir das was...


danke dir, werd mich mal wieder einlesen in das ganze ... ist leider schon lange her dass ich die ganzen treiber installiert habe

Treiber ist 79.11 -> dh der von vor 2 Jahren :oops:

werd nun mal den neusten Treiber draufhaun und dann berichten obs funktioniert

/edit

habe nun den neusten treiber installiert ( 169.09 ... mit der inf natürlich)
leider geht es immernoch nicht

normal greift der rechner im windows setup doch nur auf das bios zurück ... kann es sein dass ich mein bios updaten muss ?
hardware reset und bios standart einstellungen führen lieder auch zu keiner lösung des problems
Marques
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2007 14:32

Beitragvon tobibeck80 » 29.12.2007 11:17

das liegt nich am Treiber, hab den 84.25er drauf und da geht ja auch alles.

wenn überhaupt würd ich den originalen von FSC einbinden und dann später aktualisiern.

Welches BIOS und Video BIOS hast du installiert?

aktuell is das 1.10C BIOS und das VideoBIOS mit den Endziffern 39.60


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Marques » 29.12.2007 12:45

tobibeck80 hat geschrieben:das liegt nich am Treiber, hab den 84.25er drauf und da geht ja auch alles.

wenn überhaupt würd ich den originalen von FSC einbinden und dann später aktualisiern.

Welches BIOS und Video BIOS hast du installiert?

aktuell is das 1.10C BIOS und das VideoBIOS mit den Endziffern 39.60


gruß
tobi


hab beide bios auf die neuste version aktualisiert ... problem besteht leider weiterhin

auch die Variante mit F6 -> F5 in der Windowsinstallation bleibt erfolglos
Marques
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2007 14:32

Beitragvon tobibeck80 » 29.12.2007 12:58

besteht das problem weiterhin wenn du das mitgelieferte XP Home installieren willst?


besorg dir auch mal Linux Knoppix und starte den Rechner damit....sollte es gehen is Softwaremäßig was faul...geht das auch nicht liegt evl ein Hardwaredefekt vor.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Marques » 29.12.2007 13:05

tobibeck80 hat geschrieben:besteht das problem weiterhin wenn du das mitgelieferte XP Home installieren willst?


besorg dir auch mal Linux Knoppix und starte den Rechner damit....sollte es gehen is Softwaremäßig was faul...geht das auch nicht liegt evl ein Hardwaredefekt vor.


gruß
tobi


gute frage ... bisher habe ich die cd nicht gefunden in meinem gewühle

aber ich gehe schwer davon aus, zumal der setup-teil eigentlich nichts mit der windows version ( recovery oder vollversion) zu tun hat.
Zuletzt geändert von Marques am 29.12.2007 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Marques
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2007 14:32

Beitragvon tobibeck80 » 29.12.2007 13:07

vielleicht hat das einbinden der Treiber ja nicht geklappt?

ich denke einen Versuch wäre es Wert...jetzt musst du die natürlich erstmal finden ;-)

Linux Knoppix ist übrigens kostenlos und wird von CD aus gestartet....im BIOS als die Bootreihenfolge ändern.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Marques » 29.12.2007 13:11

tobibeck80 hat geschrieben:vielleicht hat das einbinden der Treiber ja nicht geklappt?

ich denke einen Versuch wäre es Wert...jetzt musst du die natürlich erstmal finden ;-)

Linux Knoppix ist übrigens kostenlos und wird von CD aus gestartet....im BIOS als die Bootreihenfolge ändern.

gruß
tobi


bin gerade dabei knoppix runterzuladen

sollte dies funktionieren, was wäre dann der nächste ansatz ?

und wenn nicht was dann ? ... garantie ist keine mehr drauf aufm laptop

hätte das einbinden der treiber nicht geklappt würde er ja meckern und nicht einfach mit nem schwarzen bildschirm enden.

normal käme dann ne fehlermeldung " kein passender treiber für massenspreicher gefunden", oder irre ich mich da ?

wenn ich F6 und dann F5 drücke umgehe ich ja das laden der treiber und erstelle ein standart pc system unabhängig der spezifischen hardware im laptop ... und das hat auch nicht geklappt
Zuletzt geändert von Marques am 29.12.2007 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marques
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2007 14:32

Beitragvon Becksman » 29.12.2007 13:11

Also ich kenn dieses Problem, und zwar anhand von zerkratzen CDs, obwohl das bei dem 3438 Laufwerk egal ist :roll: Das Ding liest bei mir teilweise brandneue DVDs/CDs kein Stück, glaub eher dass das Laufwerk irgendwas nicht lesen kann und nicht weitermachen kann, zu irgendwas illegalem will ich jetzt nicht aufrufen;) aber du kannst ja n Image von deiner Recovery CD brennen und dann nochmal probieren...

ah seh grade, dass du die nicht zur hand hast, naja ich würde mir irgendwo n neues image brennen ohne irgeneinen treiber, das reine Windows und dann nochma probieren.
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 29.12.2007 13:14

wenn er sie finden würde ;-)

ich hab auch ein image von der CD, weil ich die erstens nicht immer mitschleppen will, dafür immer meine USB Festplatte dabei hab, und zweitens hatte ich sie verschlampt lol (und wieder gefunden. ein ehemaliger Soldat von mir hat das selbe NB, daher das Image).
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Marques » 29.12.2007 13:17

tobibeck80 hat geschrieben:wenn er sie finden würde ;-)

ich hab auch ein image von der CD, weil ich die erstens nicht immer mitschleppen will, dafür immer meine USB Festplatte dabei hab, und zweitens hatte ich sie verschlampt lol (und wieder gefunden. ein ehemaliger Soldat von mir hat das selbe NB, daher das Image).


stellt siemens oder windows die image nicht rein zufällig unter angabe der laptop id-nummer zum download bereit ?
Marques
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2007 14:32

Beitragvon tobibeck80 » 29.12.2007 13:18

nicht dass ich wüsste.

aber du kannst dir natürlich eine cd schicken lassen, welche aber nicht für umme ist.
am besten mal dort anrufen wenn du eine haben möchtest.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Windows