amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M1437G] Notebook upgraden (RAM CPU HDD) Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[M1437G] Notebook upgraden (RAM CPU HDD)

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.12.2007 17:53

Hallo zusammen. Brauche eure Hilfe.
Es geht sich um folgendes: Habe vor mein Notebook für die Zukunft zu rüsten, d.h. einen schneller Prozessor einbauen und ihm mehr Ram zu spendieren. Nun würde ich gerne wissen: passen die Sachen die ich mir ausgesucht hab?
Diesen würde ich mit einem Pinmod modifizieren und so von 1,73Ghz auf 2,26Ghz kommen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012
Und von 1 Gb RAM auf 2 aufrüsten:
-> http://cgi.ebay.de/KINGSTON-SO-DIMM-DDR ... dZViewItem

Sollte doch beides ok sein?
Nicht das ich etwas kaufe und es nicht nutzen kann.

(PS: Ja ich hab die Suchfunktion benutzt, will es halt noch einmal für MICH wissen)
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 15.04.2008 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [M1437G] Notebook upgrade

Beitragvon Geric » 27.12.2007 18:15

An-Dr.Zej hat geschrieben:Diesen würde ich mit einem Pinmod modifizieren und so von 1,73Ghz auf 2,26Ghz kommen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012
Und von 1 Gb RAM auf 2 aufrüsten:
-> http://cgi.ebay.de/KINGSTON-SO-DIMM-DDR ... dZViewItem



Die CPU ist für deine Zwecke richtig. Beim Speicher wäre ich vorsichtig, ich würde MDT nehmen

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.12.2007 18:31

Aber es hatten doch so einige so ihre Probleme mit MDT. Und bei ebay kann ich nix mit MDT finden... oder kennst du einen günstigen und zuverlssigen Anbieter? Wäre Klasse, danke im vorraus

Edit: der hier? http://cgi.ebay.de/So-DIMM-1x-1GB-DDR2- ... dZViewItem

Edit2: Dann brauche ich ja auch CPU Paste, oder? Kann da auch wer was empfehlen?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 27.12.2007 19:13

An-Dr.Zej hat geschrieben:Aber es hatten doch so einige so ihre Probleme mit MDT.
Edit: der hier? http://cgi.ebay.de/So-DIMM-1x-1GB-DDR2- ... dZViewItem

Edit2: Dann brauche ich ja auch CPU Paste, oder? Kann da auch wer was empfehlen?


Der ist gut, schlag zu, aber es geht billiger: http://geizhals.at/deutschland/a205197.html. Ich habe bisher etwa 30 mal MDT verbaut, mit Keinem gab es Schwierigkeiten. Als Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 oder Liquid Metal, ist egal.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.12.2007 20:15

Alles klar! Super und dankeschön!
Werde mich jetzt ans abarbeiten machen.
1. CPU + WLP
2. RAM

Denke mal, dann ist mein NB wieder etwas der heutigen Zeit nähergekommen. Leider passt kein Core2Duo.

Eine andere Grafikkarte würde den Wert des NB sprengen, denke mal darauf kann ich verzichten
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 13.04.2008 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 27.12.2007 23:30

Na dann viel Spaß beim aufrüsten. Solltest du mehr wie 749 € zahlen müssen sag Bescheid, dann bekommst du ein komplettes 1437 mit deiner Wunschausstattung von mir. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.12.2007 16:01

So viel bekommt man noch für ein 1437? Nicht schlecht... :shock:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon PappaBaer » 28.12.2007 17:18

So viel bekommt man noch für ein 1437?

Bestimmt nicht. Es sei denn, der Käufer kennt sich nicht aus und lässt sich "überreden" oder blenden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.12.2007 21:57

Meine auch für ein neues. Oder selbst dann nicht?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon PappaBaer » 28.12.2007 22:45

Ein neues Pi2530 mit 2GB RAM, 160iger Platte und aktueller C2D-CPU kostet gerade mal 699 Euronen. Warum sollte ein vergleichbares Gerät mit 2 Jahre alter Technik dann 750 wert sein?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.12.2007 00:10

Alles klar. Wundert mich nur was Geric dann mit den 749,- meint.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Becksman » 29.12.2007 01:53

@Geric, zum RAM: Was hast du denn gegen Kingston? Also wenn jemand zuverlässigen DDR RAM baut, dann wohl Kingston, hatte noch nie schlechte Erfahrungen damit, kosten vielleicht etwas mehr, aber ich weiß was ich daran habe, so sind auch 2x1gb in meinem 3438 verbaut ohne irgendein Problem;)
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Geric » 29.12.2007 20:31

Becksman hat geschrieben:@Geric, zum RAM: Was hast du denn gegen Kingston?


Wenn du mich so fragst: Lötkolben, Vorschlaghämmer und weiter derartige Gerätschaften. Kingston ist für mich das Letzte. Ich hatte damit bisher immer, egal ob Desktop oder Notebook, nur Probleme. Das ist meine persönliche Erfahrung und nicht übertragbar. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Becksman » 30.12.2007 01:03

So scheiden sich die Geister:P MDT hatte ich noch nie drin, aber wär ich auch ersma neutral gegenüber gestellt, trotz des Preises, hatte bisher 1x Infineon und danach immer Kingston, nie Probleme :D
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.12.2007 12:38

Was ist der Unterschied bei den CPUs zwischen der Bezeichnung SL8BA ( http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-735- ... dZViewItem ) und SL7EP ( http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-735- ... dZViewItem )
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter