amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welcher DVD-Brenner passt in mein Notebook?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Welcher DVD-Brenner passt in mein Notebook?

Beitragvon Matscher » 27.12.2007 20:05

Hallo Mitmenschen,

vor geraumer Zeit hatte ich bereits im Forum von meinem nicht funktionierenden Combo-Laufwerk "PHILIPS CDRW/DVD SCB5265" berichtet aber leider keine Antwort erhalten.

Natürlich trat keine Selbstheilung ein und ich werde mich um ein neues Teil bemühen müssen. Gerade hatte ich ein ASUS-Notebook Z7000 auf dem Tisch, um Software zu installieren. Da habe ich gleich mal einen Tausch probiert, wobei ich leider feststellen musste, dass die Blenden nicht kompatibel sind.

Jetzt meine Frage: Welches preiswerte und passende (!) Gerät, möglichst DVD-Brenner, notfalls wieder Combo würdet Ihr mir empfehlen?
Ich bin kein "Dauerbrenner" und nutze das Laufwerk selbst als Nur-Lese-Gerät recht selten. Es ist jedoch belastend, wenn man es doch mal braucht und es dann gerade nicht funktioniert.

Wer weiss was? Hat eventuell jemand was Gebrauchtes zu verkaufen?

Liebe Grüße

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon DerWotsen » 27.12.2007 20:17

Hier würdest du welche mit passender Blende bekommen, wahrscheinlich aber auch bei FSC. Für beide Books die du hast.
Wenn du irgendeins kaufst bekommst du dasselbe Problem wie du eben gepostet hast.
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-DVD_ ... 66472.html

http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-DVD_ ... 02139.html

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Matscher » 27.12.2007 20:41

Hallo Frank,

ich danke Dir für die schnelle Antwort und entschuldige mich gleich für die unpräzise Fragestellung, die Dir die Umstände einer doppelten Recherche bereitet hat. Ich brauche das LW für mein L7300, wofür Du mir ja den zweiten Link geschickt hast. Das Gerät macht einen guten Eindruck wobei ich mir jedoch sage, dass über 100 Euronen für den Brenner, das Billig-Notebook und für meine bescheidenen Ansprüche nicht gerechtfertigt erscheinen. Aber preiswerter wird´s wohl nicht werden, es sei denn, ich nehme ein Combo-LW oder irgend wer hat was Gebrauchtes auf Lager.

Mal sehen, ich denke drüber nach.

Ist aber schon bescheiden, wenn ich bedenke, dass das original verbaute LW von Anfang an nicht richtig funktionierte. Ich habe das leider zu lange ignoriert und hätte es besser reklamieren sollen.

Danke noch mal

Gruß

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon DerWotsen » 27.12.2007 20:50

Ist es immer noch nur dieses Problem, oder gehen auch andere Sachen nicht:
topic,16467,-PHILIPS-CDRW-DVD-SCB5265-beschreibt-keine-CDR.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Matscher » 27.12.2007 23:31

DerWotsen hat geschrieben:Ist es immer noch nur dieses Problem, oder gehen auch andere Sachen nicht:
topic,16467,-PHILIPS-CDRW-DVD-SCB5265-beschreibt-keine-CDR.html

Frank


Nee, jetzt kommen noch andere Sachen dazu: Von diesem LW gebrannte Audio-CDs können von anderen Geräten (DVD-Player, CD-Wechslern etc.) nicht mehr erkannt werden, die Audio-Titel haben Aussetzer oder normale gebrannte Standard-Daten-DVDs von meinem anderen DVD-Brenner (HP dvd200i) werden überhaupt nicht erkannt oder als Audio-CD identifiziert. SVCD, RSVCD oder MVCD, die ich mit dem Combo-LW erstelle, haben beim Abspielen in verschiedenen DVD-Playern grobe Fehler, d. h., dass das Bild verreißt, aussetzt und dass gegen Ende der Filme immer häufiger Probleme mit Bild und Ton auftreten bis hin zu kompletten Standbildern.

Ich habe schon mal nach Firmwareupdates gesucht aber für dieses LW werden keine angeboten. Die geschilderten Probleme werden sich damit aber bestimmt auch nicht beheben lassen. Das Teil ist sicherlich nur kaputt!

Gruß

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD