amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 2528 und Suse 10.3

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Xa 2528 und Suse 10.3

Beitragvon PieFGe » 28.12.2007 12:19

Soooo Leutz ich hab mich mal hier angemeldet weil ich gedacht hab jetz versuch ichs am besten mal hier statt ewig rumzogooglen und doch nichts zu finden.
Vielleicht weiss jemand ein paar Hilfreiche Tips :)
Oder hat schon erfahrungen mit den Problemen und weis die Lösung
Ich hab jetz selbst noch nicht lange nachgeforscht
weil ich hab das Teil erst seit 3 Tagen
Also ich hab Suse10.3 ( 32bit ) auf meinem Laptop was ein mega-Act war :)
Aber in der Zwischenzeit läuft es abgesehen von diversen Hardwarekomponenten die ich bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen habe,

1.WLAN
Ich hab die Windoof WLAN Treiber für den passenden Chipsatz direkt auffer
Fujitsu Seite runtergeladen und wollte per ndiswrapper installieren.
Hab auch Treiber von anderen Seiten ausprobiert.
modprobe : modul not found
... was sonst :?

2.Sound
Sound geht nicht ^^
Hardware wird nicht unterstützt

3. CD/DVD Laufwerk
Er erkennt das Laufwerk nicht und zeigt es nirgends an...
auch wenn ich von der Suse CD boote verliert er nach dem Bootmenu den Kontakt zum Laufwerk und findet keine Quellen mehr, weswegen ich am Ende per Internet installiert habe.

4.Webcam
gayt auch nicht

5.Fernbedienung
Is zwar nicht unbedingt so sauwichtig aber geht auch nicht :)

Würd mich freuen wenn jemand und wenn auch nur zu einem der Probs ne Lösung hat :D
PieFGe
 

Beitragvon barclay_james_harvest » 30.12.2007 00:45

1. WLAN: Was ist für eine Karte / Chip verbaut ? Eventl. bekommst Du dafür native Treiber für Linux , Ndiswrapper ist nur eine Notlösung.

2. Was zeigt Dir yast2->Hardware->Sound an ?

3. Das ist ungewöhnlich , eigentlich hat Linux keinerlei Probleme mit CD / DVD-Roms , Brennern etc. versuch mal über die Konsole das Gerät per Hand zu Mounten. Vorher ne CD einlegen.

Nach /mnt/ wechseln , dort mit mkdir nen ordner wie cdrom erstellen. Unter /dev/ schauen ob Du dort sr0 oder sr1 findest. Dann (bsp.) : mount /dev/sr0 /mnt/cdrom/ eingeben , alles als root oder su.

Kommen sollte dann soetwas:

mount /dev/sr0/ /mnt/cdrom/
mount: blockorientiertes Gerät /dev/sr0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus


4. Schau auf http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html ob es für Deine Cam einen Treiber gibt . Bzw. überhaupt unterstützt wird.
Life Is For Living And Living Is Free....
Amilo1705 mit openSuse 10.3
barclay_james_harvest
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2007 20:39

Beitragvon PieFGe » 03.01.2008 16:08

... bin grad erst wieder ausm Urlaub zurück :)
also immer noch auf dem gleichen stand

1: sis 163
2: Kartenmodell : MCP51 High Definition Audio .. Treiber snd-hda-intel..
sound is aber Wunschkonzert , liegt auch nicht daran dass bei den Benutzerrechten was falsch is ... unter root gehts auch nich
3: Kam auch schon auf die Idee es zu mounten wenn ich aber in /dev/ nachschaue hab ich kein sr0 oder sr1 gerät :>
4: un die Cam kümmer ich mich wenn das andere Zeug geht das is wichtiger ^^
PieFGe
 

Beitragvon Ritschie » 03.01.2008 16:14

zu 3. scheint ein bekannter Bug zu sein und hat wohl damit zu tun, dass der Kernel das Kabel, an dem das LW hängt, falsch oder nicht erkennt. Siehe -> https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=332266

Ob das in Kernel 2.6.22 noch gefixt wird, weiß ich nicht. Bin noch am warten auf Kernel 2.6.24 (der ja bereits als rc6 vorliegt). Damit soll das Laufwerk (wie in nem anderen Thread hier im Forum berichtet wurde) laufen.

Gruß,
Ritschie
Benutzeravatar
Ritschie
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2007 09:02
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xa2528
  • Amilo A 7620

Beitragvon PieFGe » 04.01.2008 17:22

Dann wird das beste sein ich wart aufn neuen Kernel , vielleicht läuft dann auch der sound und Wlan ^^ ... ach isch des nervich :D
PieFGe
 

Beitragvon to3st4you » 14.01.2008 11:50

Hi, also die Wlantreiber solltest Du mit ndiswrapper installieren können. Kannst den von der SIS Seite nehmen. das geht mit der Karte aufjedenfall, hatte die auch drin unter suse.

Zu 2.:
DU solltest als root die Datei /modprobe.d/sound mit einem Editor wie folgt anpassen:

# wRyD.WwcweHljaxA:MCP51 High Definition Audio
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=6stack-dig

vorher noch die Alsa treiber auf den aktuellsten Stand bringen.
Danach sollte es dann gehen.

Das mit dem Laufwerk ist ein wenig seltsam... Eigentlich sollte da garnichts zu tun sein. hab jetzt suse schon auf so vielen unterschiedlichen Konfigurationen instaliert, aber mitm Laufwek hatte ich noch nie stress.

ZU 4.: Da solltest Du wirklich mal schauen ob der Hersteller evtl irgendwelche treiber anbietet.

zu 5: LIRC heißt das Stichwort. Da solltest Du dich mal ein wenig einlesen. das ist nic ganz unstressig linux mit der Fernbedienung vertraut zu machen, geht aber. Wenn Du ganz viel Glück hast gibts schon fertige Treiber für Deine IR Schnittstelle, kann ich mir aber nicht so gut vorstellen. Ich würde es mit LIRC Probieren.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon mac-10 » 27.01.2008 13:38

Hi,

zu 5: Das was du am NB hast duerfte ein CIR port sein. Zumindest ist dies beim 1526 so, zur Not einfach im BIOS nachgucken irgendwo steht vllt was ueber CIR port auschalten. Hier mal 'nen kleiner link http://www.amilo-forum.de/topic,4625,-Irda-Infrarot-Schnittstelle-beim-M3438g.html

update: hab' nochmal geguckt und so hilfreich ist der Link nicht aber vielleicht hilft dir weiter, dass der CIR port scancodes bzw keycodes an linux weitergibt aehnlich der Tastatur. http://www.easylinux.de/2005/09/047-sondertasten/ der link duerfte eher helfen ;)
mac-10
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2007 21:46

Beitragvon PieFGe » 17.02.2008 08:40

Pff ich bin mal kurzzeitig auf Windows Vista umgeschwenkt
hab mich dann aber doch wieder umentschieden
^^ hab nochmal von vorne Suse isntalliert und
hab wieder angefangen rumzutüfteln xD
entweder ich griegs irgendwann alles richtig smooth zum laufen
oder ich sterb bei dem Versuch ;D

wlan
hab mehrere Treiber und verschiedene ndiswrapper versionen ausprobiert
bin aber bis jetz nur soweit gekommen :
er erkennt :
Code: Alles auswählen
ndiswrapper -l
sis163u : driver installed
        device (0BF8:100F) present

aber unter
iwconfig ist kein wlan0 vorhanden
dmesg gibt mir achthundertmilliardmillionen mal
Code: Alles auswählen
hda: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
ide: failed opcode was: unknown
hda: drive not ready for command


sound
hat funktioniert , läuft spitze ...vielen Dank ;D

cd
hmm er erkennt jetzt das laufwerk kann aber nochnix mit anfangen
ich kanns mounten aber nicht auswerfen oder lesen
also es ist da aber auf und zu machen und einlesen ist wunschkonzert
sehr sehr komisch aber ich bleib drann xD

webcam
bin ich bis jetz noch nicht viel weitergekommen , habs mit diversen linuxWebcamtreibern versucht ... fehlanzeige
hab mal ne email an Fujitsu gesendet sie sollen mir die genauen herstellerdaten geben

fernbedienung
pfffff Lirc macht einen ziemlich wahnsinnig mit der zeit
habs versucht und bin beim erstellen der lircd.conf hängengeblieben
Code: Alles auswählen
irrecord: could not open /dev/lirc

/dev/lirc is aber da :>
keine ahnung blick des nonet so richtig aber kommt noch xD
PieFGe
 

Beitragvon PieFGe » 21.02.2008 22:52

Wlan geht jetzt auch ndiswrapper 1.52 / sis Treiber r105_logo
lag anscheinend an irgendwelchem verkorkstem KernelGedöns was auch immer
kernel-sym und source frisch upgedatet , alles
nochmal retourkutsch und wlan lief 8)
PieFGe
 


Zurück zu Linux / Unix / BSD