amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ist XP 64 langsamer als XP 32 ???

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Ist XP 64 langsamer als XP 32 ???

Beitragvon dina6 » 04.06.2005 15:37

Hi

Ich habe XP 32 und XP 64 auf 2 verschiedenen Partitionen installiert, um beide
Betriebssysteme vergleichen zu können.

Nachdem ich alle verfügbaren 64 er Treiber installiert hatte, startete ich Everest Home und ließ die Speicherbenchmarks laufen.

XP 64 : Speicher Lesedurchsatz 1368 MB/s, Speicher Schreibdurchsatz 484 MB/s

XP 32 : Speicher Lesedurchsatz 3085 MB/s, Speicher Schreibdurchsatz 1128 MB/s

Danach probierte ich Memtach 0,93 und kam zu ähnlichen Ergebnissen.

Bei allen Benchmarks war unter Energieoptionen Desktop eingestellt also 2200 Mhz CPU
Takt, FSB 200 Mhz und 200 Mhz Speicherbus.

Ist es möglich, dass unter XP 64 alle Speicherbenchmarks bzw. speicherintensive Anwendungen langsamer laufen?

Gruß Dina
dina6
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2005 21:00

Beitragvon M@gg! » 04.06.2005 15:55

Dürfte eigentlich nicht so stark sein. Hast du auch die richtigen Motherboardtreiber installiert?
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon dina6 » 04.06.2005 16:23

Meinst Du mit Motherboardtreiber die Chipsettreiber von SIS ?

Ich habe die SIS AGP Treiber, ATI , Wireless Lan, Realtek und AMD Treiber
für XP 64 installiert.
Modem und Cardreader Treiber habe ich keine für XP 64 gefunden.

SIS Chipsettreiber gibt’s nur für XP.
Fehlt da noch ein Treiber?
dina6
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2005 21:00

Beitragvon 1101011 » 04.06.2005 18:31

Die Chipsatztreiber sind wichtig, damit du mit full speed auf den Speicher zurgreifen kannst.


Aber in der Tat stimmt es, daß ein 64 Bit System bei 32 Bit Anwendungen langsamer sein kann. Aber nicht so extren.

der Grund.
Bei einem 64 Bit System sind alle Anweisungen auch 64 Bit lang.
(Es gibt auch welche, die 32 Bit Anweisungen verstehen aber das bezieht sich meines wissens nicht auf die Hardware!)
Und somit ist ein Befehl schon mal 1 Bit länger.

Und das kann sich summieren.
Aber halt nicht so extrem.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon markus382 » 12.06.2005 16:06

ich glaube, dass der benchmark zwar auch auf 64bit Systemen läuft, aber nicht dafür optimiert ist, so hab ich jedenfalls die angaben auf deren homepage interpretiert. vielleicht ist er auch nur nicht sonderlich ausgereift(der 64bit Teil). Könnte mir schon vorstellen, dass ein reiner 32-bit Benchmark auf einem 64bit System zu erheblichen Leistungseinbußen führt, da das System auf 64bit optimiert ist und der 32bit modus nur ein Kompatibilitätsmodus sein müsste. das system muss ja so noch jede menge verwaltungsaufwand betreiben, um die 32bittigen inforationen in 64bittige informationen zu übersetzen, was in diesem fall wohl softwareseitig geschehen muss. falls der benchmark auch auf 64bit Systeme optimiert ist, liegt der fehler wohl an treibern oder an der konfiguration. vielleicht sind die treiber noch nicht wirklich ausgereift.
markus382
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2005 23:50

Beitragvon M@gg! » 13.06.2005 23:05

Naja, so komplett softwareseitig ist das auch nicht. So weit ich weiß hat der AMD64 da ein paar hardwaremäßige Befehle die der Sache ein wenig Dampf unter dem Hintern machen sollten.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Riddip » 14.06.2005 10:40

bei all den benchmarks zwischen windows 32 und 64 bit (wie z.b. dieser) wurde eigentlich festgestellt das alle programme nahezu gleichschnell sind. was eigentlich erstaunlich ist da ja definitv eine umrechnung von 32 bit programmen auf 64 bit rechnern stattfindet wobei eigentlich zu erwarten wäre das ein paar prozent leistung verloren gehen...

ich schätze auch das bei dir evtl. noch nicht ausgereifte treiber oder ähnliches dazu führen das dein 64 bit system langsamer ist...
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon 1101011 » 14.06.2005 21:31

klar 3d mark, der supper Benchmark.
Vorallem da der eh nur Syntetisch ist
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu Windows