amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo LI 2727 unter Linux ?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo LI 2727 unter Linux ?

Beitragvon Lars Stein » 28.12.2007 19:23

Schönen guten Abend,

hat schon jemand Erfahrungen mit obigem Notebook unter Linux?

mit freundlichen Grüßen

Lars Stein
Lars Stein
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:12

Beitragvon Tux_hh » 29.12.2007 19:51

noch nicht, aber sobald ich xp installiert habe (wenn's denn geht), wird der linux-versuch folgen :wink:
Tux_hh
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2007 19:48

Beitragvon Tux_hh » 30.12.2007 16:21

ich bin gerade am rumspielen und habe ein kanotix-thorshammer zum laufen gebracht. die vollständige konfiguration kann ich noch nicht absehen :wink:
Tux_hh
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2007 19:48

Beitragvon Lars Stein » 01.01.2008 12:27

Danke für die Beiträge, habe daraufhin das Notebook gekauft.

Habe selbst mal experimetiert:

Suse 10.3 läuft mehr oder weinger direkt mit den Vorgaben der Netzwerkinstallation.

Nur mit dem WLAN hänge ich noch, evtl. hat hier jemand einen Tip für mich.
Lars Stein
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:12

Beitragvon Tux_hh » 01.01.2008 18:53

sieht soweit alles gut aus. wlan-treiber ist auch installiert, nur bekomme ich den wlan-schalter nicht zum laufen. hast du schon den passenden treiber hierzu gefunden?
Tux_hh
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2007 19:48

Beitragvon Lars Stein » 02.01.2008 14:24

Tux_hh hat geschrieben:sieht soweit alles gut aus. wlan-treiber ist auch installiert, nur bekomme ich den wlan-schalter nicht zum laufen. hast du schon den passenden treiber hierzu gefunden?


hier können wir evtl. tauschen

ich habe uter SUSE 10.3 da Paket "acerhk" und die passenden Kernelmodule "acherhk-kmp-default" installiert.

danach (als root)
modprobe acerhk
und
echo 1 > proc/driver/acerhk/wirelessled

und die LED leuchtet:

echo 0 > proc.....

und sie geht wieder aus

Aber an den Treibern beisse ich mir die Zähne aus.... was hast du da gemacht.
Lars Stein
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:12

Amilo Li 2772 unter Linux !

Beitragvon Lars Stein » 04.01.2008 14:13

Ich kann Erfolg vermelden, allle für den Betrieb wesentlichen Funktionen laufen.

Zur Info hier noch mal was ich (bisher) gemacht habe.

zunächst opensuse 10.3 als Netzwerkinstallation durchgeführt, dabei fast alle Vorgaben bestätigt, ausser der Partionierung:

Meine Lösung:
die kleine 12 GB (sda1) habe ich bestehen lassen
die Vista Partition (sda2) auf 40GB verkleinert und an /windows/c eingehängt

für WLAN

Pakete acerhk und acerhk und acerhk_kmp_default mit YAST installiert
als root auf der Konsole
modprobe acerhk
WLAN LED einschalten : echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
WLAN LED ausschalten : echo 0 > /proc/driver/acerhk/wirelessled

um das Ganze beim Booten einzuschalten:
Yast > System > Editor für etc/sysconfig Dateien >
unter Kernel bei dem Punkt "MODULES_LOADED_ON_BOOT" "acerhk" eingetragen
dann in boot.local (/ etc / initd) "echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled"
-> WLAN-LED wird beim Booten eingschaltet

Für die Treiber (an Madwifi habe ich mir die Zähne ausgebissen) kommt ndiswrapper (Pakete rund um Ndiswraper installieren) zum Einsatz, die Vorgehensweise ist hier "http://www.linux-club.de/ftopic88683.html",artikel von "neves", verfasst am 2007-Dez-06 9:46 incl. eines Linkes zu den verwendeten XP32 Treibern gut beschrieben.

-> Die WLAN Karte wird von YAST als ATHEROS AR5006EG erkannt und kann normal konfiguriert werden (wpasupplicant notwendig)

Es scheint notwendig zu sein, das Notebook nach der Konfiguration herunterzufahren und wirklich ganz auszuschalten, vorher tat sich gar nichts in Bezug auf WLAN.

Was noch folgen muß, ist das Feintuning:
Aktivieren der Steuertasten [FN]-Fx
[FN]-F6 geht out of the Box und schaltet das Touchpad ab (praktisch bei Mauseinsatz, kann allerdings beim Neustart zum Hängenbleiben des Bootvorganges und Blockieren der Tastatur führen, in diesem Fall [FN]-F6 drücken -> Tastatur funktionert wieder und das System durch Drücken des Einschaltknopfes herunterfahren und neu booten.

[FN]-F3 bis [FN]-F5 zur Steuerung des Soundsystems verusachen sinnvolle Ausgaben auf dem Bildschirm, haben aber keine physikalische Wirkung.
Alles andere zeigt keine Wrkung.

Ich werde über weiteren Fortschritt berichten, bin aber auch für weiterführende Tips dankbar.

Gruß

Lars Stein
Lars Stein
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:12

Beitragvon Tux_hh » 05.01.2008 18:17

an welchen treibern beisst du dir die zähne aus?

ich muss dazu sagen, dass ich ein debian-kanotix benutzte und acerhk noch nicht will.

aber das wird irgendwie :wink:
Tux_hh
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2007 19:48

Beitragvon Lars Stein » 05.01.2008 22:20

Ich betrachte das Problem WLAN in der Zwischenzeit als gelöst, die Sache läuft mit den XP-Treibern und ndiswrapper stabil.
Schwierigkeiten hatte ich mit den madwifi-triebern, die eigentlich linuxspezifisch für die Atheros WLAN-Chips zuständig wären.

zu deinem acerhk-problem:
wie äußert sich das?
was passiert, wenn du das modul zu laden versuchst?
ist das Kernelmodul (acerhk) auch wirklich geladen (lsmod) und passen das Modul auch zu deinem Kernel. Suse biietet mir hier verschiedenene Varianten an.
sind die Treiber unter /proc/driver/acerhk angelegt?
Lars Stein
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:12

Beitragvon Tux_hh » 06.01.2008 00:36

mein problem siehst du hier beschrieben
Tux_hh
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2007 19:48

Beitragvon Lars Stein » 06.01.2008 01:00

Tux_hh hat geschrieben:mein problem siehst du hier beschrieben


Wenn ich das richtig lese, ist das Modul geladen und damit sollte unter /proc/driver/acerhk auch die Datei wirelessled zu finden sein.

acerhk wirkt nicht direkt auf [FN]-F1, (deswegen suche ich ja nach einer Lösung zur Belegung der Sondertasten) sondern schaltet das Modem per Softwarebefehl ein. Es macht also zumindest beim LI2727 keine direkte Verbindung zwischen Sondertaste und Hardware

Du musst also die Zeilen "echo ....." aus meinigen vorherigen Artikeln ausführen, um mit der LED auch das Modem einzuschalten.

Damit die Treiber beim Booten auch die Hardware finden, habe ich das Ganze in die init-Skripte integriert. Debian muss da ähnliche Möglichkeiten bieten.
Das Notebook startet dann mit aktiver WLAN-Hardware.
Lars Stein
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:12

Beitragvon Tux_hh » 09.01.2008 03:28

also die led habe ich dank deiner hilfe zum leuchten gebracht, allerdings bekomme ich mit iwconfig kein wlan angezeigt. also weiter basteln :?

ist das keuchten der led eigentlich gleichbedeutend mit der aktivierung des internen modems?
Tux_hh
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2007 19:48

Beitragvon Lars Stein » 09.01.2008 07:27

Tux_hh hat geschrieben:also die led habe ich dank deiner hilfe zum leuchten gebracht, allerdings bekomme ich mit iwconfig kein wlan angezeigt. also weiter basteln :?

ist das keuchten der led eigentlich gleichbedeutend mit der aktivierung des internen modems?


ja, so scheint es.

Probier mal unerschiedliche XP-Treiber-Versionen aus, das Notebook beim neubooten auch wirklich ausschalten.
Lars Stein
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2007 19:12

Beitragvon KingDingelling » 19.01.2008 16:51

Hallo! Ich habe auch dass Problem, dass ich die WLAN Karte unter Linux (Backtrack 2/3beta) nicht "an" bekomme... Die Hotkeys sind mir eigentlich egal, ich will einfach nur, dass die WLAN Karte an ist (LED leuchtet) und mein WLAN findet! Aber ich krieg dieses ACERHK nicht installiert....

Kann mir jemand bitte ne Step by Step anleitung für Dummies schreiben, wie ich das installiere?
KingDingelling
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008 19:13

Beitragvon Tux_hh » 22.01.2008 16:33

du müsstest mal posten, was für ein system du benutzt.

modprobe -v acerhk

echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled


funktioniert auf meinem debian bestens, bloss bin ich bislang nicht dahinter gekommen, wie ich es automatisch in den bootvorgang integrieren kann
Tux_hh
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2007 19:48

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD