amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1630 startet nicht mit Netzteil

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

A1630 startet nicht mit Netzteil

Beitragvon Schwalbe » 04.06.2005 19:36

Habe folgendes Problem mit meinem Amilo A1630:


Das NB startet nur noch im akku betrieb.
Normalerweise habe ich den akku draussen und betreibe es über das Netzteil,
nach einem Absturz habe ich das notebook jedoch nicht mehr anbekommen.
Habe verschiedene Steckdosen ausprobiert, auch dieses kleine grüne lämpchen am Netzteil leuchtet!
Desweiteren habe ich die Anschlüsse sowohl am Netzteil als auch am NB überprüft, ob diese eventuell ein wenig verbogen sind, aber ist alles grade und der stecker passt auch wunderbar ins notebook.

Dann habe ich ausserdem das nb über den akku hochfahren zu lassen (der akku war gottseidank noch zu 50% geladen) um zu sehen, ob sich die Energie
verwaltung von Batteriebetrieb auf Wechselstrom ändert, wenn ich das Netzteil im Betrieb anschließe, aber weiterhin keine Reaktion
:(



Hat eventuell irgendjemand ne ahnung was es mit diesem phänomen aufsich haben könnte? Das ist schon alles sehr ärgerlich, da ich das notebook eigentlich für die nächste woche dringend benötige (Praktikum für einen eventuellen Ausbildungsplatz)
Schwalbe
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2005 18:41

Beitragvon Schwalbe » 12.06.2005 18:54

kann niemand helfen?
Schwalbe
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2005 18:41

Beitragvon troll » 12.06.2005 20:18

Hallo ,
das kann nur ein Hardware defekt sein !!! :wink:
Gruß
Troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Beitragvon Anonymous » 12.06.2005 20:30

Hallo,
überprüf doch mal die Ausgangsspannung am Netzteil,2-3 Volt mehr sind denk ich normal, alles andere währe auf einen defekt des Netzteils zuschließen.
mfg
Anonymous
 

Beitragvon Liskas » 01.07.2005 21:55

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe heute mein Notebook aus der Reparatur zurückbekommen. Insgesamt mußte ich es 2x einschicken, bis alle vier Fehler behoben (nachzulesen, in den Threads, die im Anhang genannt werden) waren.

Ich bin gerade sehr aufgeregt, weil: ich kann das nicht fassen: heute nach der Reparatur lief das Gerät ohne Probleme. Nach etwa zwei Stunden hab ich einen Neustart veranlaßt, und: NIX PASSIERTE! Ich beschreib's genauer:

Erster Neustartversuch:
Das Gerät geht kurz an, innerhalb von zwei Sekunden geht es wieder aus.

Zweiter Neutstart:
Das Gerät geht an, es bleibt auch an, aber nix tut sich. Auf dem Bildschirm passiert nichts! Ganz offensichtlich wird nicht einmal das BIOS gestartet! Es handelt sich dabei um keinen Betriebssystemfehler.

Danach habe ich nach dem Fehler gesucht. Das Gerät läßt sich im Augenblick nur noch einschalten, wenn ich vorher das NETZKABEL entfernt habe. Oder anders gesagt: es darf nur der Akku (nicht das Netzkabel) angeschlossen sein, dann fährt es hoch.

Ich bin soooooowas von sauer. Ich hab mein Notebook in den letzten 64 Tagen 2x eingeschickt, man hat sich nicht mal für meine Umstände entschuldigt. Und heute krieg ich's zurück, und es hat einen neuen Fehler!!! *kotz* .... entschuldigt bitte die Ausdrucksweise.

Hat jemand inzwischen eine Lösung für dieses Problem?

Ich will nicht noch mal zum Media-Markt fahren. Ich habe dazu überhaupt keine Lust mehr. Also:, wie geht es Euch?

Viele Grüße, Euer um jede Antwort dankbarer
Liskas


Nachtrag vom 02.07.2005:
Ich danke jedem, der bereits auf meinen Beitrag geantwortet hat. Insbesondere hat sich 'Troll' sehr schnell gemeldet. .... Also, hier ein echtes: Danke :-)

Ich war heute (02.07.2005) bei meinem Media-Markt und habe die Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangt. Die Prozedur hat knapp zwei Stunden gedauert, alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich. Man hat mir nach einer kurzen Beratung ein anderes Modell als Ersatz mitzunehmen, für mein Amilo M1425 anstandslos die 1499€ ausgezahlt, die ich noch Anfang Dezember dafür bezahlt habe. Ich mußte mich nicht einmal auf die aktuelle Rechtslage berufen (denn die sagt ungefähr sowas wie: kommt Dein Noti nach zwei Reparaturen unrepariert zurück, bekommst Du innerhalb der erste 6 Monate Dein Geld zurück).

An dieser Stelle möchte ich zweierlei feststellen:
1. Hätte das Amilo nicht ingesamt FÜNF Fehler aufgewiesen, dann hätte ich es gerne (repariert) behalten.
2. Ich fand es sehr fair vom Media-Markt, dass sie mir die Rückgabe nicht erschwert haben. Sehr verwundert hat mich, dass dem Abteilungsleiter, der meinen Vertragsrücktritt billigen mußte, mein Name bekannt war *g*.

In meinem Anhang findet ihr zwei Links auf meine aktuellen Threads. Die werde ich ausführlich ergänzen - Leider wird dies etwa zwei Wochen dauern, denn ich bin viel unterwegs.
Zuletzt geändert von Liskas am 02.07.2005 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:

Beitragvon troll » 01.07.2005 23:46

Hallo ,
kannst wieder einschicken ,müsste das Board defekt sein.
Gruß
Troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Beitragvon Schwalbe » 02.07.2005 10:09

Also mein NB is wieder da! Der Typ von der Hotline wollte mir zwar weiss machen, das nur das Netzteil kaputt is, aber ich hab einfach gesagt da is alles kaputt.

Habe angegeben, dass:
-Tastatur defekt ist
-Arbeitsspeicher defekt ist
-Touchpad defekt ist
-Netzteil defekt ist
-Mainboard defekt ist

und siehe da:
Auf dem Zettel der dabei war als mein NB heute zurückkam:
-Tastatur ausgetauscht
-Mainboard ausgetauscht
-Touchpad ausgetauscht
-Netzteil ausgetauscht

^^

jez geht wieder alles
Schwalbe
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2005 18:41


Zurück zu Allgemeine Probleme