amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1546 T2400

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xi1546 T2400

Beitragvon tommy2009 » 29.12.2007 17:13

Hallo Leute!
Mein Lüftungsproblem mit meinem Notebook geht mir solangsam richtig auf die Nerven!
Habe RMClock installiert und die Temperatur abgelesen. Folgendes zum Verhalten:
Mein Amilo erhitzt bis 60 Grad Celsius.. und kühlt dann wieder auf 47 - 53 ab, dann wird er wieder 60 Grad warm und das Spiel geht von vorne los.
Wenn ich einige Stunden am Notebook bin wird das echt nervig!
Würde gerne von anderen Xi1546 Besitzern erfahren ob es bei ihnen genau der Fall ist oder noch besser wäre wenn jemand mir sagen könnte wie ich die Temperatur konstant unter 60Grad halten könnter oder noch weniger...
Danke!
tommy2009
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2007 17:08

Beitragvon krocor » 29.12.2007 18:36

Bei meinem 1546 ist das auch so. Bei mir konnte ich dieses Verhalten nach der Installation des BIOS 1.25 feststellen, davor hatte ich das "Problem" nicht.
Vielleicht geht es nur mit einem neuen Biosupdate wieder weg!? Oder kennt jemand eine "richtige" Lösung?
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon tommy2009 » 29.12.2007 20:47

Bei meinem 1546 ist das auch so. Bei mir konnte ich dieses Verhalten nach der Installation des BIOS 1.25 feststellen, davor hatte ich das "Problem" nicht.
Vielleicht geht es nur mit einem neuen Biosupdate wieder weg!? Oder kennt jemand eine "richtige" Lösung?

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieses Verhalten vor dem Biosopdate wirklich besser war. Ich vermute es liegt nicht an dem Bios, da zudem die Funktionen, also die "volle" Funktionalität gegeben ist.

Bei absolutem "Idle", also nichtmal das benutzen der Maus oder der Tastatur, habe ich beobachtet das dieses "hin-und-her"-Verhalten der Kühlung trotzdem stattfindet.

Es muss eine Möglichkeit geben den Xi 1546 dauerhaft unter einer Temperatur von 60 Grad zu halten. Denn das ist de Zeitpunkt indem der Kühler laut wird, also der Kühler sich einschaltet der sich auf der Unterseite befindet.

Ist es nicht möglich diese 0,950V Untergrenze zu entfernen?
tommy2009
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2007 17:08

Beitragvon krocor » 30.12.2007 20:54

Also früher hatte ich das Problem nicht. Die einzigen Veränderungen bei mir waren das neue Bios, aber auch gleichzeitig die Installation von Windows Vista.
Und gleich daraufhin hatte ich das Problem wie oben beschrieben.
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon krocor » 30.12.2007 20:58

Also früher hatte ich das Problem nicht. Die einzigen Veränderungen bei mir waren das neue Bios, aber auch gleichzeitig die Installation von Windows Vista.
Und gleich daraufhin hatte ich das Problem wie oben beschrieben, davor nicht.
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon tommy2009 » 30.12.2007 22:31

Ich denke ich leg mich ein Cooling Pad an...
tommy2009
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2007 17:08

Beitragvon krocor » 31.12.2007 14:39

Ein Coolerpad nützt leider nichts. Hab meins (Titan Magic Pad Notebook Kühler TTC-G4TZ) immer unter meinem Amilo laufen. Hab trotzdem dieses Verhalten.
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon krocor » 02.01.2008 22:03

Hab jetzt mal Ubuntu bei mir per CD gestartet. Da passiert genau das gleiche -> liegt also nicht an Vista.
Aber wenns am Bios liegen würde, warum tritt das nur bei mir und tommy2009 auf?
Hat wirklich niemand anderes das gleiche Problem?
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon krocor » 02.01.2008 23:11

So, hab nun mal folgendes gemacht:

habe ein Bios-Downgrade auf 1.23 gemacht:
gleiche Problem!

danach habe ich ein Upgrade auf 1.17 gemacht:
siehe da: die Temperatur bleibt nahezu konstant bei 48-49 Grad.
Den Lüfter hört man zwar die ganze Zeit leise summen, aber er ist leise und dreht nicht immer kurz ganz laut hoch. Da ich sowieso immer mein Lüfterpad dran habe, und die Lüfter noch etwas lauter summen höre ich den Laptop jetzt gar nicht mehr.

Aber ein altes Bios ist mir auch nicht soooo recht. Vielleicht kommt ja bald das 1.26 :wink:
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter