amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PC unendlich langsam, obwohl...

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

PC unendlich langsam, obwohl...

Beitragvon jankm » 29.12.2007 17:40

HI!

Ich habe ein problem, dass KEINEN amilo bétrifft, aber ich weiß einfach nicht weiter...

Der PC ist extremst langsam. sowohl im betrieb als auch beim hochfahren.

Mal kurz zur konfiguration, und was ich bereits alles versucht habe:
Prozessor: Hersteller keine ahnung, 2,6GHz
RAM: Hersteller keine ahnung, 512MB

Festplatten....An dem Gerät hängen etwa 5 500GB usb-festplatten, alle randvoll mit musik (backup!!)

Meine Bisherigen Vermutungen / Taten:
1) AUTOSTART... mit tuneup alles unnötige ausgeschalten -> keine veränderung
2) Fragmentierung: lt. windows aber alles okay
3) ungültige einträge in registery, ... komplettes tuneup-programm durchgezogen
4) Gerätemanager... 2 frage/ ausrufezeichen (siehe anhang), danke aber nicht dass das was damit zu tun hat
5) Vermutung: zu wenig RAM... lt. tuneup sind aber mehr als 50% frei
6) Vermutung: Prozesse, die sehr viel auslastung verursachen: fehlanzeige... leerlausprozess bei etwa 98%

auch ruckelt der ton....

es ist nicht mein gerät, darum kann ich leider überhauptnichts zu letztlichen veränderungen bezüglich programme / updates machen. jedenfalls eins weiß ich, als ich letztes mal hier war, lief need for speed most wanted tadellos...

wäre echt dankbar für hinweise
lg markus
Dateianhänge
gm.JPG
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2007 17:47

Extrem langsam ist ja nun leider sehr subjektiv.

Spontan mal brainstorming-mässig eine mögliche Ursache in den Raum geschmissen:
- System-Festplatte hat einen Schuss. Mit entsprechendem Hersteller-Diagnosetool ausführlich prüfen.

- Windows-Ereignissanzeige mal nach Fehlern durchschauen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon jankm » 29.12.2007 18:30

also dann präzisiere ich das mal, was ich unter extrem lansgam meine:

beim hochfahren, allein bis zum anmeldebildschirm brahcut es mehrere minuten. beim klicken auf den jeweiligen benutzer braucht es sicherlich auch 20-30 sekunden, bis der klick "akzeptiert" wird. bis antivir startet (autostart) vergehen sicher auch noch 1 1/2 minuten, und dann erst ist der pc halbewgs brauchbar, wobei das so viel heißt wie:

beim startversuch eines programms dauert es nach dem doppelklick auch gehörig lange bis das programm startet.

...ich hoffe, das hilft mal.


ereignisanzeige... millionen fehler bei anwendung und system.
hilfe?! is das normal so? werfe zum ersten mal nen blick da hinein...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2007 18:32

Wenn Du mit Fehler in der Ereigniss-Anzeige wirklich Fehler und nicht nur Einträge meinst (mit rotem Kreuz), dann ist das alles andere als normal.

Sind das immer wieder die gleichen Fehler? Wenn ja, poste mal den Text dieser Fehler.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon petschbot » 29.12.2007 18:40

jankm hat geschrieben:ereignisanzeige... millionen fehler bei anwendung und system.
hilfe?! is das normal so? werfe zum ersten mal nen blick da hinein...


Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen, denn Normal sind dutzende Fehler nicht. Mir würde noch einfallen:

- Wurde an den Diensten rumgedoktort, dürfte sich in entsprechenden Fehlermeldungen bzgl. nicht laufenden Diensten niederschlagen

- Mal die Platte von einem sauberen Boot-Medium auf Viren etc. prüfen, z.B. mit einer Knoppicillin-CD oder einem entsprechend ausgerüsteten BART-PE-Live-Windows

- Neben der Festplatte vielleicht auch mal den RAM testen, z.B. mit memtest86
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2007 18:43

- Neben der Festplatte vielleicht auch mal den RAM testen, z.B. mit memtest86

Da das Notebook beim RAM keine Fehlerkorrektur macht, würde sich defekter RAM unmittelbar in Abstürzen äussern.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon jankm » 29.12.2007 18:54

sorry, mein fehler... das ist ein STAND PC von Hofer / Aldi

also an den diensten wurde nicht rumgedocktort nehm ich mal an, der besitzer ist 0-8-15 user...! ich weiß nicht ob mir das peinlich sein soll oder nicht, aber ich weiß nichtmal was damit gemeint ist, obwohl ich viel mit meinem notebook tu :)

Im Anhang nun ausschließlich alles das, was ich für einen Fehler in der ereignisanzeige halte. (a1, a2, a3,... beziehen sich auf die anwendungen, und s1, s2, s3,... aufs system)
Dateianhänge
fehler.rar
(1.54 MiB) 166-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2007 19:38

Oh haua ha. Da ist ja ordentlich was los.

Doppelklick mal einen Eintrag "Application Hang" und einen Eintrag "Service Control Manager" und schreibe mal, welche Anwendung bzw. welcher Dienst dort genannt wird.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon jankm » 29.12.2007 20:55

hm.. jetzt bin ich leider nicht mehr vor ort, wärme das thema aber bei zeiten wieder auf!!

danke für die zeitweilige hilfe und schönen abend noch!!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu Windows