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M7405 - 4 x Board getauscht, jetzt schon wieder kaputt

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

M7405 - 4 x Board getauscht, jetzt schon wieder kaputt

Beitragvon Oskar2 » 30.12.2007 13:41

AMILO M7405
Nach ca 3min wird der Bildschirm sprungartig ein Stück heller.
Ab diesem Augenblick hat die Tastatur keine Funktion mehr.
Runterfahren ist dann auch nicht mehr möglich.
Für mich ist das ein Temperaturproblem mit dem Chipset = Motherboard

Das Gerät ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Das Gerät war im Laufe seines kurzen Lebens bereits 5 mal bei Bitronic.
4 mal wegen Fehler: "läßt sich nicht einschalten"
1x neue Bios eingespielt(was der Fehler mit dem Bios zu tun hat ist mir ein Rätsel
3x neues Board eingebaut
1x direkt nach einem Boardtausch waren die Lautsprecher ohne Funktion(nur die Lautsprecher; der Sound über Kopfhörer war in Ordnung)
wieder wurde das Board getauscht.
Die letzte Beanstandung vor ca 9 Monaten war:
1. Gerät läßt sich sporadisch nicht einschalten
2. Monitorglas wegen ständiger Berührung auf der Tastatur stark verkratzt.
Abhilfe: Die Tastatur wurde nach innen gezogen, jetzt lag das Glas flächig, statt vorher punktförmig, auf der Tastatur.
Als Abhilfe bekam ich ein Stück PU Schaumfolie zu dazwischen legen.
Es wurde KEIN Motherboard getauscht.
Das sporadische "Nicht einschalten" war nicht beseitigt.
Ich habe gekocht vor Wut über die Unfähigkeit

Der Fehler "läßt sich nicht einschalten" konnte durch völliges Trennen von jeglicher Spannung (Batterie raus) für ca 10min umgehen

Mit dem Ausbau des Akkus konnte ich mir jetzt helfen.

Auf weitere Rücksendungen habe ich dann verzichtet.

Jetzt wo das Board ECHT kaputt ist - 6 Monate über die Garantiezeit - weigert sich FSC mit der stupiden Meldung: die Garantiezeit ist abgelaufen
das Gerät auf Kulanz zu reparieren.

Ich habe noch nie ein Gerät gesehen wo so viele minderwertige Komponenten eingebaut worden sind.

Das Gerät ist seinem Leben nie mechanisch beansprucht worden.
Die Lüftungsschlitze waren nie verstopft.

Mit dieser Behandlung bin ich nicht einverstanden.
An welcher Stelle kann ich mich über solch miese Qualität noch Beschweren?

Gruß

Oskar
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Beitragvon littlebastard » 30.12.2007 14:55

hast du es beim fsc-beschwerdemanagement versucht?...
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Beitragvon Oskar2 » 30.12.2007 15:04

Meinst Du das?

Hier bin/war ich schon

Sehr geehrter Herr xxx,

nach Kenntnisnahme Ihres Schreibens haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt erneut geprüft.

Im Ergebnis dieser Prüfung sind wir weiterhin der Meinung, an unser Schreiben vom 27.12.2007 anzulehnen.

Aufgrund dessen, dass die Garantiezeit seit Juni 2007 überschritten ist, sehen wir auch unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten keine Möglichkeit Ihrer Anfrage auf Kulanz nachzukommen.

Lt. unserem IT- Verfahren wurde die letzte Reparatur im Januar 2007 durchgeführt. Eine Reklamation zu einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Reparatur erfolgte jedoch nicht.

Mit freundlichen Gruessen

Clauxxx xxxl
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Service Beschwerdemanagement


Oskar
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Beitragvon An-Dr.Zej » 30.12.2007 15:30

Leider muss ich mitteilen, dass FSC nicht verpflichtet ist irgendwas außerhalb der Garantiezeit zu reparieren, es sei denn, du kannst nachweisen das es durch fehlerhafte Komponenten oder fehlerhaften Zusammenbau zu diesem Problem gekommen ist.

euer An-Dr.Zej
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Beitragvon littlebastard » 30.12.2007 15:58

gut, ein halbes jahr über der garantie ist schon viel.....du hättest nach der letzten reparatur schon reklamieren müssen.....
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Beitragvon PappaBaer » 30.12.2007 16:06

Auch wenn Du Dir eine andere Antwort erhofft hast, muss ich meinen Vorrednern und auch FSC beipflichten.

6 Monate über Garantie-Ende hinaus ist für Kulanz nunmal zu lang. Irgendwann muss auch bei FSC nunmal Schluß sein. Sonst kommt der nächste User nach 6,5 Monaten (ist ja nur zwei Wochen länger), dann der nächste nach 7 Monaten (ist ja wieder nur zwei Wochen länger) usw.

Leider musst Du Dir auch den Schuh selber anziehen, dass Du die letzte Reparatur nicht reklamiert hast. Auch wenn ich Deinen Ärger über den Haufen Reparaturen (der zum Glück alles andere als üblich ist) verstehen, aber dadurch dass Du die Reparatur nicht reklamiert hast, hast Du sie nunmal als erfolgreich akzeptiert.
Gruß Torsten
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Beitragvon An-Dr.Zej » 30.12.2007 16:13

Bei den bekannten Versandhäusern nach einem Mainbord schauen. Weiss jetzt nicht welches du hast, solltest du aber wissn, solltest du es wieder instandsetzen wollen. Ansonsten ganz oder in Teilen verkaufen.
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Beitragvon Oskar2 » 30.12.2007 18:24

"Qualität" von Bitronic - AMILO
Hatte ich bisher noch nicht mitgeteilt, gehört aber zum Gesamteindruck FSC unbedingt dazu.
Nach Boardtausch bekomme ich an anders M7405 zurück. Von einem Rechtsanwalt mit VOLLER und ungesicherter Festplatte.
Echt interessant was Rechtsanwälte da so schreiben.
Am nächsten Tag um 9:00 telefonisch reklamiert.
Nach sagenhaften 10 (zehn) Tagen erst wird das Gerät schon abgeholt.
Dort scheint kein oder nur geringes Interesse an der Beseitung von Problemen vorzuherrschen. Nach weiteren 14 Tagen erhalte ich MEIN Gerät zurück. Was ich dann sofort wieder reklmieren darf weil die Lautsprecher nicht funktionieren.
Es hat sich NIEMAND dafür entschuldigt - scheint wohl öfter vorzukommen.
Ich glaube ich muß doch noch einmal den Rechtsanwalt vom Inhalt seiner Briefe informieren zu müssen.

"Qualität" von FSC Geräten

Ich habe da noch so einen Qualitäts-Vogel von FSC.
Heißt SCALEO XIX P4
Es wurden bisher getauscht:
Netzteil
Board 2x
Frontmodul mit Cardreader
Keyboard
CPU Lüfter
Das letzte Board mag keine PS2 Keyboards - nur USB Keyboards.
Ich mag nicht mehr.
Alles innerhalb der Garantiezeit.
Jetzt ist die Garantie um, mal sehen wie es weitergeht

Hardware und Software sind eigentlich kein Problem für mich.
Ich habe noch 5 andere Rechner. Alle selbst aufgebaut, bis auf die Boards, alles NoName Teile. Bis heute - NICHTS ausgefallen.

Bei mir kommt nichts mehr ins Haus wo FSC draufsteht.
Im Schneeballsystem werde ich diese Daten verteilen.

Oskar
Zuletzt geändert von Oskar2 am 30.12.2007 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon An-Dr.Zej » 30.12.2007 18:30

Verständlich das du deinem Ärger Luft machst, bist glaube ich, ein Pechvogel. Sowas gibts immer. Überall.

Aber ich denke mal, ohne dich anstiften zu wollen, solltest du mal mit diesem Rechtsanwalt in Kontakt treten, soweit du das kannst. Ihn wird das sicherlich interessieren.
Der wird sich dann höchstwahrscheinlich bei FSC melden. Die nötigen rechtlichen Schritte und Konsequenzen wird er schon wissen, die da auf FSC zukommen. Soll er versuchen für euch beide etwas herauszuhandeln...
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Beitragvon PappaBaer » 30.12.2007 19:47

@Oskar2
Du scheinst mit den Rechner ganz einfach nur Pech zu haben. Ärgerlich, aber leider passiert.

Genauso gut könnte ich jetzt die wirklich vielen Lifebooks aufzählen, die ich bereits hatte. Und mit keinem davon hatte bzw. habe ich bis jetzt ein Problem.

Auch wenn bei Deinem Gerät insbesondere mit Bitronic wohl viel schief gelaufen ist, kannst Du FSC jetzt nicht für Dein damaliges Versäumnis verantwortlich machen. Zur Zeit bist Du aber wohl zu aufgebracht, um das nüchtern zu betrachten und zu erkennen.
Gruß Torsten
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Beitragvon siematic » 05.01.2008 19:32

Oskar2 hat geschrieben:"
Es hat sich NIEMAND dafür entschuldigt - scheint wohl öfter vorzukommen.
Oskar


Ähnliches hab ich mit meinem Festplattenrekorder erlebt: Den mußte ich 4 mal einschicken, bis endlich das wirkliche Problem erkannt wurde.
Einmal kam das Geräte mit einem falschen Image (halb so große Festplatte) zurück. Nach ca. 3 Monaten endlich war alles so wie es sein sollte: Das Problem bei diesen Service-Center's: Es wird nicht wirklich berücksichtigt, was genau der Kunde beanstandet hat. Da wird schnell einmal ein Motherboard getauscht oder eine neue Firmware (oder BIOS) geladen und damit hat es sich. Reparaturen am Fließband...
Und Entschuldigung: Leider nein, sowas hab ich bis jetzt noch nie bekommen.
Der Kunde ist hier leider oft genug nicht wirklich der König :x
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Beitragvon siematic » 05.01.2008 19:38

PappaBaer hat geschrieben:@Oskar2
Du scheinst mit den Rechner ganz einfach nur Pech zu haben. Ärgerlich, aber leider passiert.

Genauso gut könnte ich jetzt die wirklich vielen Lifebooks aufzählen, die ich bereits hatte. Und mit keinem davon hatte bzw. habe ich bis jetzt ein Problem.


Kann ich nur bestätigen: Ich arbeite berufsmäßig schon länger mit dem Lifebook. Und das manchmal unter härtesten Bedingungen: Staubig, heiße Räume, Gerät am Tag mindestens 20 mal ein+ausgeschaltet,usw.
Hab es jetzt ca. 2,5 Jahre. Und es läuft und läuft....Der Akku ist sogar noch in einem besseren Zustand als bei meinem neue Amilo
Auch meine Kollegen habe an dem Gerät kaum Probleme.
Aber Pech gibs halt immer wieder, so wie ein Montagsauto
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Beitragvon Oskar2 » 05.01.2008 19:46

siematic hat geschrieben:
PappaBaer hat geschrieben:@Oskar2
Du scheinst mit den Rechner ganz einfach nur Pech zu haben. Ärgerlich, aber leider passiert.

Genauso gut könnte ich jetzt die wirklich vielen Lifebooks aufzählen, die ich bereits hatte. Und mit keinem davon hatte bzw. habe ich bis jetzt ein Problem.


Kann ich nur bestätigen: Ich arbeite berufsmäßig schon länger mit dem Lifebook. Und das manchmal unter härtesten Bedingungen: Staubig, heiße Räume, Gerät am Tag mindestens 20 mal ein+ausgeschaltet,usw.
Hab es jetzt ca. 2,5 Jahre. Und es läuft und läuft....Der Akku ist sogar noch in einem besseren Zustand als bei meinem neue Amilo
Auch meine Kollegen habe an dem Gerät kaum Probleme.
Aber Pech gibs halt immer wieder, so wie ein Montagsauto


Für mich bedeutet das, daß ich ein Gerät von nicht ganz 900 Euro nach ca 2 1/2 Jahren in die Tonne treten kann.
Noch nie so viel Geld in so kurzer Zeit verbrannt. Selbst das Finanzamt wird mir so etwas nicht glauben.

Ich muß dann wohl 2 (zwei) Montagsautos erhalten haben.

Eine ähnliche Story hat mit der Support (wohl mit Tränen in den Augen) geschrieben. Verdammt ähnlich sogar.
Ich kann es mir daher nicht verkneifen.
Könnte es sein, daß Du bei/für bei FSC arbeitest?
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Beitragvon PappaBaer » 05.01.2008 21:16

Falls die Frage an mich gerichtet war:

Nein, ich arbeite nicht bei FSC. Aber Ich repariere FSC-Geräte und habe viel mit Leuten zu tun, die zum Teil eine große Menge an FSC-Business-Geräten einsetzen (und das zur vollsten Zufriedenheit).
Klar geht auch mal bei dem einen oder anderen dieser Geräte etwas kaputt, aber Du wirst mir wohl keinen Hersteller nennen können, bei dem das nicht passiert.

Meine eigenen Geräte werden auch nicht gerade geschont, aber dennoch immer pfleglich behandelt und laufen wie bereits erwähnt problemlos.

Ich habe in der Vergangenheit auch Geräte eines anderen Herstellers repariert und muss sagen, dass ich von diesem aufgrund der Erfahrungen im Leben kein Gerät kaufen würde.
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Beitragvon siematic » 05.01.2008 22:42

Ich arbeite zwar für Siemens, hab aber mit FSC nichts am Hut. Hab zuvor auch mit Toshiba Notebooks gearbeitet. Qualitätsmäßig sind die meiner Meinung nach mit der E-Serie gleichwertig.
Bei einem Gerät, welches so oft repariert worden ist (jedes mal einfach nur ärgerlich: Mein Amilo ist jetzt auch dort, weil WLAN nicht mehr funktioniert, und das nach 2 Monate Betrieb), sollte FSC ausnahmsweise doch kulant sein dürfen.
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