amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

600 anstatt 1500 mhz, finde keine Lösung :(

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

600 anstatt 1500 mhz, finde keine Lösung :(

Beitragvon dasmoo » 30.12.2007 15:28

Hallo an alle,

es tut mir ja leid, dass ich hier für dies leidige Thema nen neuen Thread aufmache, aber ich finde keine Lösung. Zur Beschreibung des Problems:

Amilo M7400 P1,5M ausgeliefert mit XP home, habe vor einer Woche allerdings XP Pro SP2 installiert.

Treiber und weitere Updates der Fujitsu Siemens Support Page installiert, alles läuft einwandfrei, alle Geräte im Gerätemanager erkannt, nichts ist unbekannt geblieben.

Nun musste ich zu meinem Übel feststellen, dass der Takt bei 600Mhz festhängt und ich ihn mit keiner der hier und anderswo angebotenen Lösung habe anheben können.

CpuZ sagt, dass es sich um einen Intel Pentium M (Banias) 1500 Mhz handelt. Bei allen Versuchen lief CpuZ im Hinterggrund und "spuckte" magere 600Mhz aus.

Kleine History aller bisherigen Versuche:

-Bios auf defaults zurückgesetzt
-Bioseinstellungen durchsucht -> keine EIST(Speedstep)-Einstellungen gefunden
-CPU mit Super Pi unter Volllast gesetzt
-Energieschema zu "Dauerbetrieb"&"Desktop" gewechselt
-NHC, RM Clock, CrystalCPUID diverse Energieeinstellungen (siehe oben) durchprobiert und manuell den Multi hochgesetzt.
-RM Clock zeigt zwar EIST als Prozessorfeature an, es läßt sich aber im entsprechenden Dialogfeld kein Häkchen setzen.


Bios update habe ich noch nicht gemacht, da CpuZ mir eine aktuelle Biosversion vom 23.03.2004 (VR01 S0J) anzeigt und auf der FSC Page nur eine Version 02.09.2003 (R01 S0R) vorliegt, sollte ich das trotzdem mal probieren? Falls es nicht klappt, dann ist allerdings meines "neueres" Bios futsch. Hat jemand ne Idee, wo man evtl. noch mehrere Biosversionen finden könnte ?
Und was auch noch sehr interessant ist, wenn ich im FSC Support Bereich mein Laptop über "PRODUKTAUSWAHL ÜBER SERIEN-/IDENTNUMMER" suche und "Amilo m 7400" eingebe erhalte ich die dazugehörige Liste an Downloads. Suche ich allerdgings mittels Seriennummer meines Geräts, dann erscheint die Produktbezeichnung "Amilo M7400 P1,5M" und dass dafür keine Downloads zur verfügung stehen, sehr strange ?!

Also ich hoffe ich war einfach nur zu blöd und hab die leichteste und einfachste Lösung übersehen oder jemand von euch hat noch ne finale Idee, bevor ich mich doch noch persönlich an den FSC Support wende.

Danke im voraus ;)
dasmoo
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 14:56

Beitragvon Apocalypse » 30.12.2007 16:20

Hi erstmal..

Im wahrsten sinne sehr strange dein post..

Ich hab zwar kein mobil intel chip aber meines erachtens laufen die immer mit der ganzen power (mhz) u. können nicht runter geschraubt werden.
Meines erachtens ist´s nur eine fehlerhafte anzeige. Da wenn ich mein mobil Ahtlon 64 3700+ Arbeitsplatz eigenschaften klick zeigt der mir auch nur 296mhz an :lol: aber standart im "nichtz-tu-modus" sind 800mhz.

Info: auf den FSC Support seiten sind nich immer die neuesten treiber/bios zu finden.
Guck mal bei der Bios Firma ob ein neueres Bios zu finden ist.
Meines ist zb. Phönix. Bios updaten wenn´s im neuen Bios wirklich erhebliche verbesserungen mit sich bringt, denn bei manchen läuft das Nb mit dem alten besser.

Zu dem habe ich: Speedfan,Speedswitch XP u. Tune Up Utilities drauf.
Vielleicht hilfts dir ja weiter.
Oder noch ein tip, Intel seite u. Cpu tools gucken?!

Mfg
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Beitragvon petschbot » 30.12.2007 16:30

Apocalypse hat geschrieben:Ich hab zwar kein mobil intel chip aber meines erachtens laufen die immer mit der ganzen power (mhz) u. können nicht runter geschraubt werden.


Nicht ganz richtig, die Celerons, beschnittene P-Ms, können nicht steppen, die P-Ms schon.

Meines erachtens ist´s nur eine fehlerhafte anzeige. Da wenn ich mein mobil Ahtlon 64 3700+ Arbeitsplatz eigenschaften klick zeigt der mir auch nur 296mhz an :lol: aber standart im "nichtz-tu-modus" sind 800mhz.


Ne, NHC, RMClock und Co. zeigen schon die richtige Taktrate an.


Steppte die CPU den unter dem XP-Home korrekt?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Apocalypse » 30.12.2007 16:52

Ok.. :) bin ja eh kein Fan von Intel´s..
Btw. good luck.
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Beitragvon dasmoo » 30.12.2007 17:01

Steppte die CPU den unter dem XP-Home korrekt?

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich denke ja. Da bisher noch nie die CPU derart lange bei 100% festhing und mir der Rechner auch sonst wesentlich langsamer vorkommt.

Die ganze Geschichte stellt sich wie folgt dar, eigentlich hatte ich ein Wlanproblem, das mittlerweile behoben ist. Aber beim druchforsten dieses Forums habe unter folgendem link topic,5552,-Tools-fuer-Notebooks.html
mal NHC gesaugt und installiert, soll ja nützlich sein ;). Ich meine mich auch recht zu erinnern, da kurzzeitig die CPU noch mit 1500mhz laufen gesehen zu haben. Um allerdings auszuschließen, dass ich da Mist eingestellt habe und es deshalb nicht mehr läuft habe ich das System zu einem früheren Zeit wiederhergestellt, hat aber auch nichts gebracht. Daher ging davon aus, dass das Dingen wohl auch schon vorher nur mit 600 Mhz lief :(
dasmoo
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 14:56

Beitragvon petschbot » 30.12.2007 18:24

Ansonsten: Ubuntu-Live-CD [1] ziehen und schauen, ob die CPU dort rauf- und runtertaktet. Der CPU-Indikator wird mit einem Rechtsklick der oberen Menüleiste hinzugefügt. Wenn die CPU unter Ubuntu richtig taktet ist was im Windows verkorkst (Divergierende und sich gegenseitig Beeinflussende Einstellungen verschiedener CPU-Tools z.B. ;) ), wenn nicht, hakt es an der Hardware

[1] http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon dasmoo » 30.12.2007 19:57

Super Tip, also mit ubuntu gehts ;) 1.5GHz sind kein Problem

Nu, heißts Lösungen mit Xp finden :D
dasmoo
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 14:56

Beitragvon petschbot » 30.12.2007 23:28

Ich würde XP Pro nochmal sauber installieren (während der Installation die Standardwerte belassen, bei gewissen Konfigurationsoptionen wird die ACPI-Implentierung, die für viele Energieoptionen notwendig ist, nicht richtig installiert) und dann mit einem reinen Systeminformationstool ala Everest kontrollieren, ob die CPU richtig taktet. Dann würde ich bei Bedarf EIN Spezialtool ala NHC installieren.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Carl Cox » 31.12.2007 01:00

Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon dasmoo » 31.12.2007 12:14

Jo, installiert hatte ich schon, gebracht hats auch nicht viel.
Immer wenn ich hier grad nen Absatz geschrieben hab stellt sich bei dem blöden Schlepper ein neues Verhalten ein.

Detail Nr. 1: Direkt nach der Neuinstallation gingen 1500MHz, über die Windowseinstellungen ließen sich aber keine 600MHz erreichen. Dann nach einem Reboot, lief er komischerweise mit 600MHz, diesmal das selbe Spiel bloss umgekehrt, hochtakten auf 1500MHz war nicht möglich. Nachdem ich keinerlei System in dem Verhalten habe feststellen können(Starten in unterschiedlichen Energieschemas oder Starten mit Netzbetrieb und/oder Akkubetrieb) habe ich dann RM Clock installiert. Hat auch nichts gebracht.

Detail Nr. 2: Gerade schreibe ich hier eine Antwort und probier nebenbei mit dem Schlepper weiter rum. Da geht der multi im Betrieb auf 15x hoch. RM Clock lief mit Standardinstallationssettings und seit dem, egal was ich mache, egal welches Energieschema, ob mit oder ohne RM Clock läuft er wieder mit 1500MHz, trotz hardcoreIDLE und "minimaler Energieverbrauch".

Langsam verzweifel ich hier :ugly:
dasmoo
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 14:56

Beitragvon dasmoo » 02.01.2008 22:23

Ich habs geschafft, alles ist wieder beim alten.
Hab och eine XP Aktualisierungsinstallation gemacht und nun gehts.

Danke noch mal für die Hilfe ;)
dasmoo
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 14:56

Beitragvon dasmoo » 20.02.2008 23:57

HAllo noch mal,

nur um den Stand der Dinge aktuell zu halten. So ganz wie ich mir das vorgestellt hatte funktionierte es dann doch nicht. EIST geht zwar aber das was dabei rauskommt ist alles andere als dynamisch, vor allem, wenn die cpu erst nach ca. 1h idle runtergetaktet wird.

Aber "ich" hab ne Lösung gefunden: Da es ja mit der UbuntuLiveCD ging hab ich mal XP platt gemacht und Ubuntu installiert.

Danke für den Tip petschbot ;)
dasmoo
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 14:56

Re: 600 anstatt 1500 mhz, finde keine Lösung :(

Beitragvon DieHard1110 » 16.01.2011 00:06

Mein lieber Herr Gesangsverein,
Ich besitzte ebenfalls einen Amilo M 7400 mit Pentium M 1500Mhz!
Allerdings läuft bei mir Win7 Ultimate! (stabil und gut) Nur zum Surfen ist er einfach zu langsam und taktet einfach nicht hoch!
Ich habe mittlerweile alle auf dem Markt erhältlichen CPU Programme herunter geladen! Kein erfolg! es bleiben 600Mhz! Nun habe ich nach einigen Stunden gelesen das der Amilo M damals mit einem "VERMURKSTEN" BIOS angeboten wurden ist und deshalb auch damals so eine schlechte Bewertung bekommen hat, und das man doch ein BIOS update machen soll um die 1500Mhz zu erreichen! Nun ich habe zwei Bios updates gefunden wo ich auch gerne eins drüber ziehen wollen würde!
Dies geht aber nicht weil wenn ich mein Flash Bios durchführe in DOS eine fehlermeldung kommt und ich abrechen muss!
Kann mir bitte jemand sagen was ihr für Erfahrungen nach dem Bios Update gemacht habt und wie ich dieses Update im dos zum laufen bringe? BITTE LASST DAS FACHCHINESISCH WEG!
DieHard1110
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2011 23:37
Notebook:

Re: 600 anstatt 1500 mhz, finde keine Lösung :(

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.01.2011 01:19

Welch Zufall. Stehe heute vor dem selben Problem.
Was ich bisher herausgefunden habe, ist folgendes:
Unter Windows Vista und 7 lässt sich per Windows nicht mehr flashen.
Das heisst, man muss von CD flashen oder von Stick, Diskette etc.
Problem dabei ist, man benötigt eine .rom File.
Und diese ist bei den BIOS Downloads nicht dabei.

Die für mich nächste Lösung wäre, schnell ein XP auf eine andere Partition oder gar Festplatte zu installieren
und dann da zu flashen.
Sollte jemand eine bessere Idee haben, so darf er mir die gerne mitteilen.
Ich hab nämlich grad weder freien Speicherplatz noch ne weitere HDD zum umbauen zur Hand.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 600 anstatt 1500 mhz, finde keine Lösung :(

Beitragvon hikaru » 17.01.2011 11:20

Die Exe-Datei die FTS anbietet ist ein selbstentpackendes Zip-Archiv. Darin befindet sich ein Image. Ob dieses Image ein ROM, ein ISO oder irgendwas anderes verwertbares ist kann ich momentan nicht prüfen. Ich werde mir das später nochmal anschauen.
Eine Alternative zur XP-Installation könnte eine FreeDOS-Live-CD sein (die man aber erstmal mit dem BIOS-Update remastern müsste da FreeDOS weder USB noch SATA kann), oder vielleicht eine Windows-Live-CD:
https://www.amilo-forum.de/post,120954.html#p120954
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter