amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi 1546 Lüfterproblem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo xi 1546 Lüfterproblem

Beitragvon Stud747 » 30.12.2007 17:42

Hallo
ich habe das Amilo xi 1546 t2400 und kenne mich mit Laptops und Rechnern echt schlecht aus.
Es ist nun knapp 1,5 Jahre alt...
zum Problem:

der Lüfter läuft durchgehend, habe mit Speedfan getestet und kam auf:
HD0: 47°
Temp1: 64° und plus...
core0: 65°
core1: 65°
kommt mir alles ein bischen zu hoch vor, ich kann das notebook nicht auf dem Schoß haben, da es echt zu heiß wird!
Spiele stürzen regelmäßg ab, ein blauer Schirm kommt mit der Anweisung: call you vendor (sehr vertrauenserweckend)
nachdem es bei Titan Quest abgestützt ist, hatte es eine Temperatur von ungeschlagenen "81°"
Abstürze passieren nur beim Spielen, aber eigentlich sollte die Ati x1800 damit locker klarkommen!

Kann mir jemand helfen?
Stud747
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2007 17:09

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.12.2007 17:46

Auszug der Forenregeln: Erstellen von mehreren Threads zum gleichen Problem sind nicht erlaubt, doppelte Threads werden gelöscht oder geschlossen.

EDIT: Da war einer schneller und hat den anderen Thread gelöscht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Stud747 » 30.12.2007 17:52

ist ja schön und gut, nur meinem problem hilft das nicht :?
Stud747
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2007 17:09

Beitragvon borgfish » 05.01.2008 11:29

Hallo,

meins is grade aus der reparatur zurück, ich habe jetzt aber immernoch dieselben temperaturprobleme wie als das book nagelneu war:

idle 58 grad.
cpu last: 90grad

du kannst mit NHC die voltzahl bei höheren frequenzen runterregeln dann komme ich auf

last: 84 grad

du kannst deine bios version überprüfen ich habe wieder die alte 1.17 draufgemacht da das book dann wieder unter 60 grad kommt , die haben wohl die lüftersteuerung geändert
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Stud747 » 05.01.2008 17:41

das heißt dann ja das die nix repariert haben?
bei mir tritt das problem meist beim spielen auf= bluescreen "call your vendor" und dann kann ich das notebook nur noch über längeres drücken des power buttons ausmachen, das kann ja so nicht angehen!
zudem habe ich manchmal grafikfehler, längsgezogene linen auf dem screen bei spielen, oder sie ruckeln nur und laufen gar nicht richtig...
bei der ausstattung des notebooks sollten spiele von 2005 und 2006 aber eigentlich kein problem darstellen...
ich hoffe das die da wirklich was dran reparieren, ansonsten die liquid metal cooler holen und einbauen, die sollen gut was bringen...würden aber an meinem problem nix lösen!
Stud747
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2007 17:09

Beitragvon borgfish » 05.01.2008 17:50

Also leider gibt es auf dem Grafikchip keinen Temperatursensor, der soll aber bis 135 grad gehen. Der T7200 Core2Duo 2ghz soll bis 100grad gehen danach soll vom Bios her runtergetaktet werden um Beschädigungen zu vermeiden. Ich habe mal im Vorfeld beim Support angerufen wegen den Temps, die gehen da nur ran wenn ein Problem besteht, was bei dir ja der Fall zu sein scheint.

Ich hatte übrigends auch meine Wärmeleitpaste ersetzt, ohne Erfolg. Wenn da was bei so hohen Temperaturen mit der Hitzeabfuhr klemmt ist es meiner Meinung nach eher so dass die Heatpipe zuwenig ableiten kann, als dass ein Liquid Pad es gegenüber der Werksseitig verbauten Silbernen Paste bei den Wattzahlen mehr bringten kann. Die Heatpipe könnte verstopft sein oder zuwenig Flussigkeit enthalten was auch immer...

Den Bluescreen solltest Du dir jedes mal abschreiben, vielleicht siehst Du ja obs von der CPu oder der Grafikkarte kommt. Grafikfehler sprechen für zu heisses Grafikkarten Ram /gpu
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon borgfish » 06.01.2008 10:58

also sie haben die grafikkarte ersetzt
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Amilo xi1546

Beitragvon Student » 16.01.2008 16:56

Hallo ich weiß jetzt nicht ob dass, das richtige forum ist.
Also ich habe einen Amilo xi1546 und habe dort Hadware control installiert um die Prozessorspannung herunterzuregeln , damit der Prozessor nicht zu heiss wird.. habe mich an werte gehalten die mir ein amilo xi1546 benutzer genannt hat gehalten.
Die Temperatur sinkt auf 56 Grad im Ruhezustand,ABER der bildschirm wird auf einmal Blau (berühmter blauer Windwosbildschirm). also was soll ich jetzt tun?
Student
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2008 16:49

Beitragvon borgfish » 16.01.2008 20:15

nicht jede cpu ist gleich also setz die werte wieder ein wenig rauf ?

hauptsache nicht mehr volt als vorher hehe
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Teradil » 14.02.2008 11:14

Hallo allerseits!

Ist schon eine zeitlang her mit dem Threat hier, aber egal.

Ich habe auch ein 1547 und Temeperaturprobleme. Bei mir lag es a) an Staub im Lüfter und b) dass Fujitsu geschlampt hat.

Muss man leider so sagen! Ich habe den Laptop aufgeschraubt und den lüfter runtergenommen, schön poliert etc. Und die CPU ist ja eigentlich wunderbar schwarz glänzend - die GPU auch. Nur weist meine GPU leichte Verfärbungen ins Lila auf, weil die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt war. Da war bestimmt 1/4 nicht bedeckt!!!!
Habe es selbst nochmal gemacht und auch Macken aus dem Lüfter rauspoliert und jetzt läuft er locker 15° kühler.. Ich denke ich werde es noch einschicken, aber im Moment brauche ich ihn leider sehr dringend.

Ganz ehrlich: Ich bin enttäuscht wie die Teile verarbeitet waren.. In der Unterseite des Passivlüfters waren Macken, die circa 0,5mm tief waren, wenn nicht sogar tiefer. Das Metall hat sich dann um die Macke herum hochgedrückt. Dadurch liegt der Prozessor ja nicht mehr wirklich mit der Fläche auf. Also nicht so schön.


Deshalb: Wenn du dich nicht traust ihn selbst aufzuschrauben schick ihn in die Reperatur und beharr im Notfall mal auf einen Lüfter oder die sollen das mit der Kühlung lösen. Mit der Wärmeleitpaste bei mir ist schon dreist. Wenn die mit jedem Gerät so umgehen :(

gruß tera
Teradil
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2008 11:06

Beitragvon White » 20.02.2008 16:55

bei meinen 1546 ist der lüfter jetzt auch durchgehend laut. er war mal so schön leise.. selbst bei textverarbeitung,der lüfter auf hochtour..
den lüfter hab ich bischen sauber gepustet. hat aber nichts gebracht.
soll ich ihn auch einschicken? oder lachen die mich aus? der lap ist jetzt 15 monate alt
White
 
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2005 22:03

Beitragvon Teradil » 20.02.2008 20:49

war bei mir auch so. der lüfter ist dumm konstruiert. man kann leider von hinten nicht stark genug pusten um den staub da raus zu bekommen. es reicht schon wenn du ihn aufschraubst und dann von innen richtig mit druck durchpustest. geht von innen am besten. da kamen richtige wolken raus.
Teradil
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2008 11:06

Beitragvon White » 21.02.2008 20:10

habe das teil aufgeschraubt,ma richtig durchgepustet,es kam ein staubknäul zum vorschein und mein lapi ist wieder ruhig.
empfehle allen,das auch zu tun.denke das verlängert auch das lebensalter des laps... :P
White
 
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2005 22:03

Beitragvon Stahlsocke » 23.02.2008 18:27

Gibts nich irgend eine Möglichkeit die Lüfter etwas härter Arbeiten zu lassen? Der Lärm würde mich nicht stören solang das Notebook nicht abstürzt...ich zock sowieso generell mit Headset.
Stahlsocke
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2008 19:28

Beitragvon Geric » 23.02.2008 19:23

White hat geschrieben:es kam ein staubknäul zum vorschein


Ist zwar OT, aber so etwas nennt sich Wollmaus. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter