amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1451G : Schwarzes Display & Neustart

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M1451G : Schwarzes Display & Neustart

Beitragvon BAGiTMAN » 30.12.2007 19:26

Hallo,

mein notebookdisplay (Amilo M 1451G) läuft eigentlich einwandfrei, wenn ich damit zB Textverarbeitung und Grafikverarbeitung mache oder Filme anschaue.

Sobald ich ein Spiel starte, kann ich so circa 1 Minute lang spielen. Dann wird der Display komplett schwarz, 5 sekunden später macht das DVD-Laufwerk dieses Geräusch was beim Booten gemacht wird, dann kommt ein pieps (warscheinlich das pieps zur Passwort-Eingabe-Aufforderung), aber der das notebookdisplay ist immer noch schwarz.

Erst wenn ich den rechner aus & wieder neu einschalte, läuft alles wieder ganz normal, bis ich wieder ein Spiel starte.

Ich vermute das irgendwas an meiner Grafikkarte defekt ist, und dass sie sich automatisch abschaltet.

Wenn ich mit ATITool eine 3D-Grafik anzeigen lasse hab ich so circa nach 1 minute die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

CPU-Temperatur: 50 bis 52 Grad (Start von 3D-Grafik bis zum Absturz)
HD-Temperatur: 31 bis 35 Grad (Start von 3D-Grafik bis zum Absturz)
GPU-Temperatur: Gibt's dafür ein Tool, oder ist dies bei meinem Notebook möglich?

An den Treibern liegt es wohl nicht, hab sowohl die offiziellen Fujitsu als auch die allerneuesten Catalyst Treiber mehrfach ausprobiert. Kann es an bestimmten Grafiktreibereinstellungen die ich deaktivieren muss (via Catalyst) liegen?

Garantie ist seit einem Monat vorbei. Ist wohl keine Onboard-Grafikkarte, dh könnte sie eventuell austauschen, wenn es daran liegt. Welche anderen Grafikkarten kann ich da einbauen?

Kann ich mir sicher sein, dass es an der Grafikkarte liegt? Was muss ich beim Auswechseln der Grafikkarte beachten? Hab schonmal reingeschaut, da ist eine Metallplatte und ein Heatpipe zur Wärmeableitung dran... Hab bisher nur Desktop-Grafikkarten ausgetauscht, könnt ich das hier auch hinbekommen? Gibt's irgendwo eine Step-byStep Anleitung?

Gruss!
Dateianhänge
AmiloM1451G.jpg
BAGiTMAN
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006 10:54
Notebook:
  • AMILO M 1451G

-

Beitragvon BAGiTMAN » 02.01.2008 20:14

Edit1: Wo find ich eine Liste aller zu 'MXM I' kompatibler Grafikkarten? Muss ich sonst noch was beachten, wenn ich nachzu ATI X300 kompatiblen Karten Ausschau halte?

Edit2: Muss ich mit Fluessigmetall oder Artic Silver 5 hantieren, wenn ich eine neue Karte einbaue, um die Karte mit der Kuehlplatte zu verbinden??
BAGiTMAN
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006 10:54
Notebook:
  • AMILO M 1451G

Re: Amilo M1451G : Schwarzes Display & Neustart

Beitragvon Xaruveda » 10.02.2009 14:44

Hallo,
ich belebe das Thema einfach nochmal ... weil haargenau dieses problem bei mir ebenfalls auftritt nur das sich der bildschirm bei mir bereits kurz nachdem Hochfahren bzw Login abschaltet. Ohne ATI - Treiber funktioniert alles soweit.
Ich habe einen Amilo A1667G mit einer ATI X700. Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz der das Ausbauen nicht beinhaltet?

PS: Laptop war vor 2 jahren ebenfalls schon mal deswegen in reperatur ... lief dann wieder gut 1,5 Jahre und das problem war wieder da. habe schon jegliche FS Treiber versucht und auch schon original Treiber von ATI (nur eben mittels programm auf mobile Geräte umgewandelt) auch die Omega treiber habe ich schon versucht ...

Ich hoffe ihr kennt noch eine möglichkeit?

MfG Xaruveda
Xaruveda
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2005 20:29

Re: Amilo M1451G : Schwarzes Display & Neustart

Beitragvon falko.s » 10.02.2009 14:49

Ich hatte das gleiche Phänomen.

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
1. Lüfter ausgebaut und von Staub befreit
2. Wärmeleitpad der GPU durch Kupferspacer + WLP getauscht
3. WLP auf CPU erneuert
4. BIOS Update auf aktuellste Version

Seit dem klappt alles wieder. Welche dieser Maßnhamenun zum Erfolg geführt hat, weis ich aber leider nicht :-)
(NoteBook Pi1536)
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Amilo M1451G : Schwarzes Display & Neustart

Beitragvon Xaruveda » 10.02.2009 14:55

okay ... garantie ist eh abgelaufen schon seit jahren ... dann versuch ich mich mal dran *grinst diabolisch* ich mag kein notebook sein ... ganz ehrlich * und rennt tiefgrunzend seine rohrzange holen*

ne mal im ernst: lüfter ist sauber der wird sogut wie alle 6 Monate gereinigt ... nur habe ich mich bisher nicht an die abdeckung der Graka getraut ...mal schaun wie ich das hinbekomme.

Danke Xaru
Xaruveda
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2005 20:29

Re: Amilo M1451G : Schwarzes Display & Neustart

Beitragvon Xaruveda » 10.02.2009 15:25

Ich habe erstmal alles soweit durchgeführt ... aber es ist immernoch so das sobald der Grafikchip etwas zu tun bekommt ... der bildschirm abschaltet und es scheint als würde er noch kurz etwas abspeichern und anschließend neustarten ... was er aber nicht wirklich macht ... jedoch ohne netzteil kann ich wenigstens mit ATI treibern windows hochfahren und hier was posten ...
Xaruveda
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2005 20:29

Re: Amilo M1451G : Schwarzes Display & Neustart

Beitragvon groovy » 10.02.2009 17:00

Hallo,

ich hab dieses Problem auch mit meinem Xi 1547. Ist das den ein Temperaturproblem? Ich hatte mein Problematik hier http://www.amilo-forum.de/topic,25789,-Systemabsturz-Bluescreen-oder-Blackscreen-bei-3D-Spielen.html?hilit=xi+1547 erläutert. Da ich mir zum Spielen eine andere Lösung angelacht habe, fiel mir diese Sache gerade mal wieder auf, als ich mir mit google Earth 5.0 mal die Unterwasserwelt anschauen wollte. Blackscreen und nichts ging mehr.

Hat jemand eine nicht Aufschaublösung parat?
groovy

Bild
groovy
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008 17:04


Zurück zu Grafik, Display