amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo K7600 2500+ nur mit Biosupdate Übertakten??

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo K7600 2500+ nur mit Biosupdate Übertakten??

Beitragvon mic » 30.12.2004 23:23

Welche Möglichkeiten habe ich beim Amilo K 7600 den Prozessor zu übertakten? Im Bios ist dies leider nicht möglich. Mir ist auch nicht bekannt, ob es eine Biosversion gibt, wo es möglich ist den Takt einzustellen. Prinzipiell sind die Bios-Einstellungsmöglichkeiten beim K7600 eher dürftig.
Nun habe ich versucht, über Software den Takt einzustellen. Eigentlich sollte sich das Programm CrystalCPUID40 oder CrystalCPUID41 dazu eignen, aber wider Erwartung besteht die Möglichkeit nicht, das Multiplier Management (F3) anzuwählen.
Was kann ich tun? Wenn ich den Prozessor in einen anderen Rechner mit ordentlichen Einstellungsmöglichkeiten im Bios verbaue, habe ich die Möglichkeiten, den Takt zu verändern. Warum funzt das beim Amilo nicht?
Im übrigen täte eine serienmäßige Infrarotschnittstelle dem Amilo K7600 auch nicht schlecht stehen... :evil:
mic
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2004 22:55

Beitragvon micru27 » 31.12.2004 00:16

:?: Warum hast Du Dir denn ein NB gekauft? Kannst Du die Leistung, die Dir Dein NB anbietet, eigentlich nutzen?
Das ist nicht böse gemeint, aber 2 große Hersteller von Prozessoren takten immer mehr hoch, damit die Kosumenten immer mehr kaufen und die sagen können:" Ich habe 3 Punkte mehr!"
Ausserdem ist die Kühlung des NB dem Prozessor sehr gut angepaßt(meistens).

Mit freundlichen Grüßen
Micha
micru27
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2004 21:33
Wohnort: Velten (b. Berlin)

Beitragvon nodh » 31.12.2004 00:42

Übertakten im Notebook, das kann theoretisch wegen den magelhaften BIOS-EInstellungen schon nichts werden und praktisch wegen der Kühlung nicht, die ist meißt eng kalkuliert, wer will schon einen lauten Laptop, den man dafür toll übertakten kann.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon mic » 31.12.2004 00:43

Warum taktet man ein Prozessor hoch oder warum sollte man es nicht tun? Wenn wir jetzt grundlegend darüber diskutieren wollen, warum und ob es sinnvoll ist, zu übertakten, möchte ich mal folgende Frage in den Raum stellen:
Was kann ich mit einem Notebook anfangen, was eine 1800er Taktfrequenz und 512MB Speicher hat??
Zum Spielen taugt die Kiste aufgrund mangelnder Grafikkarte prinzipiell eh nix.
Aber zur Textbearbeitung genügt auch ein Amiga 500.
Und zum Surfen im Netz braucht niemand 512 MB Speicher...

Also für was brauchst du ein Notebook?? Das K7600 ist eigentlich zu nix zu gebrauchen. Mir fallen eigentlich nur Sachen ein, die das Notebook nicht hat:
Infrarotport
serielle Schnittstelle 9pol/21pol. (braucht man für Handyupdates, OnBoardDiagnose beim PKW,Programmierung an Speicherprogrammierbaren Steuerungen, evtl. Drucker)
eine 2. Netzwerkbuchse
ein Diskettenlaufwerk
die internen Lautsprecher sind das allerletzte...(ich hatte vor 3 Jahren ein billig-Natcomp-Notebook... da war der Sound richtig gut)

die meisten Datenkabel haben nunmal einen seriellen Anschluß. Von daher sollte es schon zur Grundausstattung gehören.

Im Endeffekt kann man mit dem K7600 nunmal nur im Netz surfen, Briefe erstellen und Solitär spielen, zur Not kann man noch DVD oder MusikCD`s abspielen (dazu sollte man aber nichts im Hintergrund laufen haben, weil sonst die Audio/Videowiedergabe ruckelt oder aussetzt).

Aber die wirklichen Vorteile eines notebooks lassen sich mit der Kiste eh nicht nutzen, weil einfach die Anschlußmöglichkeiten fehlen.

Sicher, man kann auch zur Fehlersuche im PKW seinen Desktop-PC (incl. Monitor) mit ins Auto nehmen.

Ich wollte eben nur wissen, wie ich den eigentlich nutzlosen und unter WinXP pro eh sehr schlecht laufenden K7600 ein bissel auf die Sprünge helfen kann.

Laut Aussage der Siemens-Hotline ist das K7600 NUR für XP HomeEd. konzipiert. Schon alleine die Aussage ist überhaupt nicht zukunftorientiert.
mic
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2004 22:55

Beitragvon _andi » 10.01.2005 16:36

na also hoer mal mic,
so schlimm ist das nb ja nun auch nicht. ich bin student und bin sehr zufrieden mit dem k7600. aus mobilitaets- und platzgruenden wollte ich wieder ein notebook haben, und mein altes (1GHz / 128MB) habe ich abgestossen, weil die leistung zum programmieren bzw. fuer die software, die ich fuer mein studium brauche, nicht ausreicht.
sicher ist die grafikkarte zum spielen wenig geeignet, aber fuer z.B. age of empires II reicht's locker aus und was anderes spiele ich eh nicht.
ansonsten werden ja mittlerweile so ziemlich alle externen komponenten, die der standardnutzer benoetigt ueber usb betrieben.
und wenn man sich dann noch den preis ansieht, ist das nb fuer leute wie mich ideal.
warum hast Du es Dir denn angeschafft, wenn Du offensichtlich so unzufrieden damit bist? uber ausstattung und schnittstellen kann man sich ja vorher informieren.
andi
_andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2005 12:10

Beitragvon nodh » 10.01.2005 18:00

@mic

Ich rede über das Übertakten speziell im Notebook. Selbst habe ich meine Desktop-CPU auch übertaktet, extra ein geeignetes Modell gekauft. Aber im Notebook würde mir das nie einfallen, weil das BIOS das nicht unterstützt und weil ich bei der Lüftung nicht davon ausgehen kann das sie reicht, und mangels Temperaturdioden auch nicht überprüfen kann.

Aber was kannst du dann mit dem Notebook anfangen das vielleicht 2000 Mhz hat? Mehr als mit 1800 Mhz? Läuft Seti (oder weiß ich was) dann vielleicht 5% schneller?

Alleine für Windows XP braucht man schon 512 MB :mrgreen:

Ich habe gehört, das es USB-Seriell-Adapter geben soll, ist ja beides seriell. Diskettenlaufwerke gibt es extern. Lautsprecher und Headsets auch. Aber was hast du dir vom Laptop auch erwartet? Die Katze im Sack?

Siemens will sich wohl keinen zusätzlichen Supportaufwand leisten und empfiehlt halt XP-Home. Das dadurch XP-Pro nicht laufen soll, halt ich für unwahrscheinlich. Aber wieso läuft es bei dir unter XP "schlecht"?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon koech » 13.12.2005 00:06

mic hat geschrieben:Mir fallen eigentlich nur Sachen ein, die das Notebook nicht hat:
Infrarotport
serielle Schnittstelle 9pol/21pol. (braucht man für Handyupdates, OnBoardDiagnose beim PKW,Programmierung an Speicherprogrammierbaren Steuerungen, evtl. Drucker)
eine 2. Netzwerkbuchse
ein Diskettenlaufwerk
die internen Lautsprecher sind das allerletzte...


Ich bin von den Anschlußmöglichkeiten auch ein bisschen enttäuscht. Leider hat sich das erst nach einiger Zeit herausgestellt wie karg das Teil eigentlich ausgestattet ist.

Was mich jetzt interessieren würde, welcher Hersteller bzw. welches Notebook hat noch richtig viel Anschlüsse zu bieten?

Nochwas...

USB-Seriell-Adapter hab ich. Allerdings funktioniert das bei meinen Anwendungen nur eingeschränkt. Ich würde mal sagen 50:50. Genauso wie bei dem USB-LPT-Adapter. Da habe ich auch Probleme mit dem Ausdruck.

Was nützt mir der ganze USB-Kram, wenn ich danach ein Kabelgewirr wie bei einem Desktop habe??? Schliesslich soll ja ein Notebook ein tragbarer Alleskönner sein. Und am besten so wenig Kabel und Adapter wie möglich.
Amilo K7600
koech
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2005 22:47


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku