amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Sound bei M3438G

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Kein Sound bei M3438G

Beitragvon boeckel » 05.06.2005 14:27

Hallo zusammen,

habe gestern bei MM das neue M2428G erworben, ist auch alles bestens, ausser das kein Sound kommt.
In den Audioeigenschaften ist der Ton auf ein gestellt und alles auch auf Maximum bzw. nahe dem Maximum eingestellt. In der Systemsteuerung ist der Treiber oderntlich (also ohne gelbes Ausrufezeichen) installiert.

Ich kann über sndrec auch aufnehmen (zumindest sehe ich die Ausschläge) aber es kommt da kein Ton raus, weder bei den internen Lautsprechern, noch bei angeschlossenen Kopfhörern.
Nun ist da standardmässig diese realtek Software mit drauf, für die es auch wieder einige Optionen gibt, damit hab ich noch nicht sehr viel rumgespielt, aber die Audiotests die da mit drin sind, geben auch nichts aus. Das Lautstärkerädchen hab ich auch schon gefunden, und es gedreht, leider auch das ohne erfolg.
Probiert hab ich mp3 über Winamp und den Mediaplayer, ne DVD und die Systemsounds.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich da noch Sound rausbekomme.

viele Grüße
Boeckel
boeckel
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2005 14:18

Beitragvon aspettl » 05.06.2005 16:00

Hallo

So viel ich weiß hat das Notebook eine hardwaremäßige Lautstärkeregelung. Suche die mal, wahrscheinlich ist die auf lautlos gestellt. (Dürfte irgendwo an der Seite sein.)

EDIT:
Habe gerade noch folgende Info gefunden:
xBlackstormx hat geschrieben:Durch ein Drehrädchen auf der linken Notebookseite kann man sie überraschend laut werden lassen.

topic,2051,-Amilo-M-3438.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon boeckel » 05.06.2005 17:33

daran hatte ich ja auch gedacht, als ich das Rädchen entdeckt hatte, aber leider enein, auch das verstellen dieser Regelung hat nichts geändert
boeckel
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2005 14:18

Beitragvon IBoss » 05.06.2005 20:48

Da scheint was Hardwaremäßig defekt zu sein. Ich habe jetzt mein zweites M3438 (das Erste wurde zurückgegeben), aber der Sound war standardmäßig immer relativ laut voreingestellt.
IBoss
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2005 09:34

Beitragvon Iche231 » 09.06.2005 12:29

das liegt am MB, es ist ein produktionsfehler, die haben die Tastaturen mit ein metalschieber angesteckt und dabei war aber schon der AKKU drin und der Soundchip befindet sich direckt neben dem Tasaturconnector und dadurch haben die ihn kurzgeschlossen und das wars
Iche231
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.03.2005 23:44

Beitragvon boeckel » 09.06.2005 17:00

Hmm, vielen Dank erstmal.

Wir haben mittlerweile ein neues bekommen, nachdem man uns im Laden sage und schreibe 4 vorgeführt hat (inklusive Blamage des Abteilungsleiters, so nach dem Motto ihr seid zu doof den Schalter zu finden) und wir ein zweites mal kommen mussten weil einmal das Display hinüber war.

aber jetzt haben wir ein funktionierendes, und ich dachte schon meine PC-Kenntnisse hätten mich vollkommen verlasen weil das Mikro ja ging und ich fand den Schalter nicht.

also vielen Dank euch allen! Ihr wart eine große Hilfe
boeckel
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2005 14:18

Beitragvon Regina » 13.06.2005 00:57

Iche231 hat geschrieben:das liegt am MB, es ist ein produktionsfehler, die haben die Tastaturen mit ein metalschieber angesteckt und dabei war aber schon der AKKU drin und der Soundchip befindet sich direckt neben dem Tasaturconnector und dadurch haben die ihn kurzgeschlossen und das wars

Woher weisst du das mit dem Produktionsfehler?
ich habe ebenfalls vor einigen Tagen bei MM ein Gerät gekauft und jetzt den ganzen Abend damit verbracht, dass zumindest am Kopfhörer Sound zu hören war. Aber da muss ein Fehler vorliegen, ohne Kopfhörer ist nichts zu machen.
Regina
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Regina » 13.06.2005 09:41

boeckel hat geschrieben:
Wir haben mittlerweile ein neues bekommen, nachdem man uns im Laden sage und schreibe 4 vorgeführt hat

da werde ich beim Umtauschversuch ein Problem bekommen, denn ich hatte vor einigen Tagen das Gerät als einzig noch vorhandenes in der Filiale bekommen.
aber jetzt haben wir ein funktionierendes, und ich dachte schon meine PC-Kenntnisse hätten mich vollkommen verlasen weil das Mikro ja ging und ich fand den Schalter nicht.

Du hast also auch mit dieser Mikrofonprobe getestet? Mir fiel dabei auf, dass zwar in der linken Säule grüne Datenblöcke erschienen, aber die WIEDERGABE-Säule rechts daneben war deaktiviert - es tat sich nichts.
Auch im Media-Player waren die Ausschläge eines wave-Stückes gut zu sehen, aber null zu hören, auch nicht mit Änderungen in Input und output und Wechseln der aktiven Quellen.
Was hast du denn jetzt bei deinem funktionierendem Gerät als Lautsprecherquelle drin? Ich habe die Konfiguration - zwei Laptop-Lautsprecher Stereo PLUS dem in der Beschreibung angegebenen subwoofer-Lautsprecher gar nicht im Einstellfeld gefunden und habe nur Erfolg mit den Kopfhörern.
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Regina » 13.06.2005 09:45

hat jemand schon versucht, eine andere Maus über USB zusätzlich zu installieren?
Ich habe dazu ein Exemplar benutzt, das ich problemlos schon in verschiedenen Rechnern eingesetzt hatte, hier ging das nicht - auch nicht mit dem Treiber des Herstellers.
Zuletzt geändert von Regina am 13.06.2005 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon aspettl » 13.06.2005 16:14

Regina hat geschrieben:hat jemand schon versucht, eine andere Maus über USB zusätzlich zu installieren?
Ich habe dazu ein Exemplar benutzt, das ich problemlos schon in verschiedenen Rechnern eingesetzt hatte, hier ging das nicht - auch nicht mit dem Treiber des Herstellers.

Das passt nicht in diesen Thread, am besten einen neuen erstellen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon b14tch » 16.06.2005 23:33

Hallo, ich gehöre seit gestern auch zu den glücklichen Amilo M 3438 Besitzern. Leider funktionieren auch bei mir die Lautsprecher nicht. Köpghörer usw. sind kein Problem, aber die fest installierten Lautsprecher wollen einfach keinen Ton von sich geben. Meint ihr es würde etwas bringen mal das Notebook zu Öffnen um nach dem Fehler (loses Kabel oder so) zu suchen?
b14tch
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.06.2005 23:21

Beitragvon jabberwalky » 02.07.2005 09:01

Habe bei mir heute im Bios die Funktion "Long Battery Life" aktiviert. Danach war auch kein Ton mehr hörbar.

Daraufhin musste ich ins Soundmenü (Menüsteuerung) und dort den Hacken für "Lautsprecher aus" rausnehmen. Komischerweise wurde beim Trayleistensymbol nicht angezeigt das die Lautsprecher aus sind......

Jetzt funkt wieder alles.
Benutzeravatar
jabberwalky
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.05.2005 23:04
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon b14tch » 02.07.2005 14:03

Hallo, kannst du bitte etwas genauer beschreiben, wo sich das Kästchen für "Lautsprecher aus" befindet?
b14tch
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.06.2005 23:21

Beitragvon jabberwalky » 02.07.2005 15:36

Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautstärke -> Kästchen "Ton aus"
Benutzeravatar
jabberwalky
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.05.2005 23:04
Notebook:
  • FSC M3438G


Zurück zu Sonstiges