amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit Optiarc AD-7540A und Amilo 1630

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Problem mit Optiarc AD-7540A und Amilo 1630

Beitragvon meltor73 » 02.01.2008 23:48

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Sony NEC Optiarc AD-7540A und meinem Amilo 1630A.

Der Brenner ist neu. Ich haben ihn gegen das original Richo Laufwerk ausgetauscht, weil das fast keine CD´s oder DVD´s lesen konnte.

Nun hab ich das Problem dass der Brenner meistens nicht vom BIOS erkannt wird. Erst wenn ich ins BIOS gehe und einige mal auf [Auto]
Erkennung umschalte wird das Laufwerk gefunden.

An dem Laufwerk ist ja kein Jumper dran deswegen habe ich auch das Tool
von Optiarc genutz mit dem man das Laufwerk auf Master oder Slave stellen kann.
Komisch ist das das Laufwerk egqal ob auf Master oder auf Slave gestellt mal als Master und mal als Slave erkannt wird.
Ich habe gestern ein Firmwareupdate mit einer Firmware von "Liggys und Dees " gemacht, aber keine Veränderung.

Selbst wenn das Laufwerk vom BIOS erkannt wurde kommt es vor das es nach einigen Minuten aus dem Windows (XP) verschwindet
oder z.B. mitten im Brennvorgang kein DVD Brenner mehr vorhanden ist.

Bin mittlerweile total Ratlos und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Cu
MeLt0R
meltor73
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2008 23:22

Beitragvon DerWotsen » 03.01.2008 00:03

Mach mal dass:
htopic,19437,verschwunden.html
Sieht mir aber eher nach einem Kontaktproblem aus, ev. mal mit Kontakspray probieren und nachschauen ob es richtig fest sitzt.
Hardwarereset machen, siehe Link unten
im Bios die Defaults laden,
LW und Sekundären IDE-Kanal deinstallieren und neu booten sind weitere Optionen

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon meltor73 » 03.01.2008 00:13

UpperFilters,LowerFilters hab ich gemacht bringt nix
Kontaktproblem denk ich nicht. Laufwerk sitzt fest.
BIOS Default und Hardware Reset wurden gemacht haben aber nix gebracht.
Sekundären IDE-Kanal wurde auch gelöscht aber keine Änderung.

Trotzdem Danke!
Cu
meltor73
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2008 23:22

Beitragvon tobibeck80 » 03.01.2008 00:15

Als Firmware empfehle ich dir diese hier:

http://liggydee.cdfreaks.com/download/d ... t_rpc1.zip

nicht auf die Versionsnummer schauen....die Versionen der Brennroutinen sind wichtiger.

Aber ich würde auch erst mal schauen ob das LW evtl nicht richtig sitzt....hört sich ziemlich danach an.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon DerWotsen » 03.01.2008 09:36

Würde es nochmal ausbauen und Kontakte überprüfen.
Ist aber auch möglich das der Controller einen weg hat.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast