amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1437G Grafikprozessor hin oder nur Treiberproblem? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M1437G Grafikprozessor hin oder nur Treiberproblem?  Thema ist gelöst

Beitragvon marzel » 04.01.2008 13:39

Hallo Community
Nach ca 1,5 Jahren mehr oder weniger glücklichen Benutzen meines M1437G (mit ATI Mobility Radeon X700) hab ich nun das erste ernsthaftere Problem.
Vorgestern Abend hatte ich mein Amilo heruntergefahren, ohne Probleme. Gestern Morgen hab ich ihn wieder gestartet und der ATI Catalyst Control Center zeigte mir folgende Meldung an: "Das CCC ist erst vollständig betriebsbereit, wenn SMARTGART die optimalen Einstellungen für Ihren Grafikprozessor ermittelt hat. Bitte warten..." Beim Warten bliebs dann auch, da sich das Fenster nach einiger Zeit ohne weitere Meldung von selbst schloss. Da dacht ich mir nichts weiter dabei.
Später wollte ich dann Need for Speed starten, was aber statt zu starten ein Problem feststellte und beendet werden musste. Also hab ich versucht GTA zu starten: Die DVD läuft zwar an, die Sanduhr kommt auch, aber es tut sich dann rein gar nichts. Daraufhin hab ich mal den CCC gestartet, doch der ist ganz einfach leer. (Um Klarheit zu schaffen, hab ich 2 Screens angehängt)
Beim Laptop-Neustart passierte das Gleiche erneut. Notebookhardwarecontrol zeigt auch 0,00MHz GPU-Speed an, was mich doch sehr verwundert (oder kann NHC das einfach nicht auslesen? Kann ja auch möglich sein)
Nun zur Frage:
Macht meine Grafikkarte den Arsch hoch? (wie man so schön sagt) Oder ist das nur ein Treiberproblem?

Habe die original Windows XP SP2 Version mit den mitgelieferten Treibern installiert. Windows wurde auch immer brav geupdatet. :wink:
Ich hab auch sonst keine Bios-Flashes oder sonstiges durchgeführt, weil mir das immer zu heikel war. Hab nämlich kein Ausweich-Rechner oder zuviel Geld. Zur Not muss ich halt den Support-Center kontaktieren, hab ja noch Garantie, aber ich dachte ich frag erstmal euch.

Bitte um Hilfe. Beim Googeln hab ich ein ähnliches Problem gefunden, aber auch mit nicht zufriedenstellender Lösung.

Tschüß marzel

EDIT: CCC-Version ist die 1.2.2084.76
Treiberversion: 8.18 (soweit ich das richtig erkenne)
Dateianhänge
fehler2.JPG
fehler1.JPG
marzel
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2007 20:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Heini_net » 04.01.2008 21:28

schon mal versucht den Grafiktreiber neu zu installieren?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon marzel » 05.01.2008 16:40

So ich hab heute mal den original FSC Treiber heruntergeladen (den mit Hypermemory) und einfach drüberinstalliert. Jetzt geht alles wieder. Auch wenn der S-Video-Support nich mehr ganz so einfach ist und der CCC auf Englisch. Naja hauptsache es geht wieder :)
Obwohl ich trotzdem nicht verstehe, wieso sowas aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert.
marzel
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2007 20:49
Notebook:
  • Amilo M1437G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste