amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sound unter Vista bezgl Subwoofer

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Sound unter Vista bezgl Subwoofer

Beitragvon krocor » 04.01.2008 20:22

Hallo zusammen,

hab mal kurz ne Frage, ob irgendjemand schon unter Vista den Subwoofer zum laufen gebracht hat, bzw ob bei jemandem im Realtek Audio-Manager Einstellungen des Subwoofers zu sehen sind.

Ich dachte bisher immer, dass das noch bei keinem geht, da die Realtektreiber unter Vista die Ansteuerung zum Subwoofer noch nicht hinbekommen haben. Bisher warte ich immer auf die neusten Treiber und teste nur noch an denen, da ich sonst glaube schon alle probiert habe.
Unter XP lief bei mir alles einwandfrei, nur unter Vista funktionieren nur die 2 Boxen.

Ich frage nur deshalb, weil ich in einem anderen Thread nebenbei erwähnt hatte, dass unter Vista ja der Subwoofer noch nicht geht und jemand geantwortet hatte, dass er den Subwoofer unter den Windowseinstellungen regeln kann und auch einen Unterschied bemerkt, wenn er den Regler bedient.

Bei mir klappt das leider nicht.
Habe den Realtek HD Audio Treiber R1.84 und den dazugehörigen Realtek HD Audio-Manager drauf.

Grüßle
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon krocor » 11.01.2008 13:57

hmmm,
hat denn keiner einen Laptop mit Vista, mit einem eingebauten Subwoofer und einem Realtek-Treiber?
oder gibt es einfach keine Neuigkeiten bezüglich des Problems?
Zuletzt geändert von krocor am 11.01.2008 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon midisam » 11.01.2008 14:49

Möglicherweise das gleiche Problem wie bei dem A1667G/A3667G.
Unter Vista ist der Subwoofer ohne Funktion!
(Beide NB's wurden von FSC nicht mit Vista ausgeliefert)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon krocor » 11.01.2008 14:59

Aber mit den richtigen Treibern müsste es ja trotzdem funktionieren.
Außerdem gibt es ja noch das Amilo Xi 1554, welches mit Vista auch ausgeliefert wurde, oder zumindest den Treibersupport über Fujitsu Siemens von Vista bekommt. Dort funktioniert das mit dem Subwoofer scheinbar auch nicht, oder?

Ich frage wie gesagt nur, weil einer in diesem Forum gemeint hatte, dass er einen unterschied hört, wenn er den Subwooferregler unter den Windowseinstellungen benutzt.
krocor
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2007 11:31
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon midisam » 11.01.2008 18:09

Ein Lösungsansatz könnte sein, dass Du Dir ein Notebook suchst mit gleichem SoundChip, gleiche Lautsprecher besitzt und Dir dann die Vista Treiber dafür installierst.

Hat man die richtigen Treiber solltest Du die Eigenschaften der Lautsprecher unter Vista ebenfalls einstellen/aktivieren. Das geht über die Systemsteuerung.

Die richtigen Treiber sind auch das Problem mit meinem Notebook. Leider hat weder der Hersteller noch FSC dafür bisher eine Lösung präsentiert.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste