amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach Grafikkarte, nun CPU zu warm ;)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Nach Grafikkarte, nun CPU zu warm ;)

Beitragvon Becksman » 05.01.2008 06:43

Hi,

nachdem ich meine defekte Heatpipe ausgetauscht habe, um meine Grafikkarte endlich in den Griff zu bekommen wird meine CPU merklich zu warm, ich führ das darauf zurück, dass der Lüfter aufgrund der Kühle der Graka weniger läuft und damit allgemein weniger die CPU kühlt, vor der neuen Heatpipe hatte ich bei der CPU meist um die 40 grad im Idle, jetzt sind es 50, beim Zocken gehts dann schonmal an die 65 Grad, beim Einbau hab ich direkt mal das Liquid Metal Pad getauscht. Ich empfind es jetzt nicht als unangenehm die 50 grad, aber der Lüfter läuft dadurch öfter an und das stört mich schon sehr, entweder soll er halt ganz laufen oder gar nicht oder halt seltener anlaufen. Achja, die CPU ist gepinmodded (also fährt auf 2,26ghz statt 1,73ghz), trotzdem wunder ich mich dass die Temperatur um ganze 7 Grad zugenommen hat, hab eben noch n paar Prozesse ausm Hintergrund aus dem Autostart genommen, das brachte immerhin 1 Grad, irgendwer ne Lösung? Vielleicht nochma aufmachen und schauen, ob das Pad richtig sitzt etc ?
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Gnomlord » 05.01.2008 09:18

Evtl. hast su die Wäremeleitpaste nicht sauber verarbeitet :)

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon borgfish » 05.01.2008 11:26

ganz ehrlich: ich hab jetzt kein bild von meiner cpu mehr im kopf aber ich bin der meinung so ein liquid metal pad :

1- schmilzt erst ab 50 grad und passt sich dann richtig an (warum es aber nichtmehr tiefer geht keine ahnung)
2- falls die cpu keinen headspreader hat sondern nur das lakierte DIE, bringt so ein cooling pad wohl eher weniger als paste weil es nurnoch ~1cm² auf seiten des kühlers hat um irgendwo hinzufliessen, da sprengts meine fantasie dass das besser sein soll als ne dolle paste
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Becksman » 05.01.2008 21:40

Hatte vorher ja auch keine Probleme mit dem Pad.

Und der Burn In ist bei 58 Grad, komm aber beim Zocken locker drüber...an die 65
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter