amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo K7600 läuft nur noch mit Akku oder am Akkuanschluß

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo K7600 läuft nur noch mit Akku oder am Akkuanschluß

Beitragvon mic » 30.12.2004 23:50

seit einer Woche hat sich auf dem Mainboard wohl irgendwas am Spannungseingang verabschiedet...:

Seither läd der Akku nicht mehr und es ist auch nicht möglich das Notebook mit dem Netzteil zu betreiben. Es leuchtet keine LED beim Einstecken des Netzteils.
Ich habe auf dem Board nachgeschaut, es ist nichts verbrannt, kein Elko ist geplatzt und die Netzteilbuchse ist nicht locker. Wenn ich das Netzteil anstecke, kann ich die 19V Spannung auch noch direkt an den Lötstellen, wo die Buchse auf dem Board verlötet ist, nachmessen. Ansonsten ist absolut nicht nachzuvollziehen (Multilayer), an welchen Bauteil die Spannung als nächstes anliegen sollte. Die Minusverbindung besteht auf alle Fälle von der Netzteilbuchse bis zum Akkuanschluß. Nach Einstecken des Netzteils lassen sich ca. 0.18V am Powertaster nachmessen. Ich denke aber, die Spannung ist sicher unerheblich. Um das Notebook notbehelfsweise weiterbetreiben zu können, habe ich einfach ein 12V/5A Netzteil an den Akkuanschluß geschlossen. Somit lässt sich wenigstens arbeiten.
Ich vermute, dass ein Kurzschluß (zu hoher Ladestrom des Akkus) den Defekt verursacht hat. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler zu suchen habe? Wie gesagt, ich kann beim Einstecken des 19V Netzteils NUR an der Buchse die 19V Spannung nachmessen, ansonsten nirgends. An keinem Elko, an keinem der 7 am Spannungseingang verbauten Mosfets NIRGENDS lässt sich die Spannung verfolgen. Sicher ist, die Masse (-) lässt sich bis zum Akkuanschluß verfolgen.

Vielen Dank
Micha
mic
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2004 22:55

Beitragvon micru27 » 31.12.2004 00:29

topic,207,-Amilo+K7600+2500+nur+mit+Biosupdate+Uebertakten.html

Irgendwas verstehe ich jetzt nicht so richtig!?

Gruß Micha
micru27
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2004 21:33
Wohnort: Velten (b. Berlin)

Beitragvon mic » 31.12.2004 00:56

was gibts da nicht zu vertsehen??
ich habe im Softwareforum gefragt, welche Möglichkeiten bestehen, ein Biosupdate (Software) durchzuführen, um evtl im Bios den Prozessortakt zu modifizieren...

schon da hättest Du Dir die Frage sparen können, warum ich den Takt erhöhen will.
Denn die Frage, nach der Notwendigkeit interessiert mich nicht.

Im Netz gibts auch Anleitungen, wie man einen Desktop-Athlon in einen Mobile-Athlon umlöten kann. Da fragt auch keiner, warum man sich dann nicht gleich eine Mobile-CPU kauft...
www.chip.de

und ich habe im Hardwareforum einen Beitrag erstellt, weil auf meinem Mainboard (Hardware) irgendwas mit der Netzspannung nicht stimmt.
mic
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2004 22:55

mein akku läd auch nicht

Beitragvon TomZ » 24.07.2005 18:18

hi mic,
ich habe das gleiche problem wie du, mein akku wird nichtmehr geladen, du schreibst du hast 12v an den akkuanschluss ran gemacht, nun wollte ich fragen an welche anschlüsse.
kannst du mir bitte einen plan schicken wie ich die 12 volt anschliesen muss.
danke schonmal im voraus.

gruss thomas
TomZ
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2005 23:40


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku