amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa1526 Bios 1.1N - Probleme beim Upgrade Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Xa1526 Bios 1.1N - Probleme beim Upgrade  Thema ist gelöst

Beitragvon tomakos » 05.01.2008 11:46

Hallo zusammen,

habe gerade zufällig bemerkt, dass es seit 2 monaten ein neues bios für mein notebook gibt (danke an FSC, die info-funktion per mail bei neuerscheinungen für mein notebook hat ja super geklappt *ironie*).

leider kann ich das update nicht durchführen.

1. die windows-live-update variante: ein doppelklick auf die exe ergibt nichts, das DOS-fenster blitzt auf und schließt sich sofort. ich bin der sache nachgegangen und habe die exe auf einer manuell geöffneten konsole gestartet. dann konnte ich die fehlermeldung lesen: die datei sei zu groß für meinen arbeitsspeicher (völliger nonsense).

2. die boot-CD-variante: ich startete die flash.bat doch die bricht ab mit der meldung, dass kein platz sei im bios für den DMI string.
darauf hin habe ich mir die flash.bat genauer angesehen. diese startet das flashtool mit den folgenden parametern:

phlash16 flashabl.rom /x /s /mode=2 /DPM:"XTB70 "

die hilfe des flashtools (/?) lässt mich erfahren, dass der parameter /DPM den DMI ID-string des Motherboards an das Bios übergeben lässt. also habe ich diesen parameter einfach weggelassen und das flashtool manuell gestartet. selbes ergebnis. selbst das weglassen aller parameter (x=ignore memory manager, s=silent mode, mode=steht nicht genauer erklärt, leider), gab das selbe ergebnis.

einige hier haben es aber offensichtlich geschaft mit dem upgrade. wie habt ihr das gemacht? ist hier noch jemand mit ähnlichem problem?

---------------

weiterhin durfte ich hier lesen, dass 2 user, die offenbar auf 1.1N upgraden konnten ein "altes lüfterproblem" aus alten bios-versionen wieder angetroffen haben, nämlich dass der lüfter sofort losrasselt bei der geringsten 3D-beanspruchung.

bei mir ist es derzeit so, dass mein lüfter sowieso fast durchgehend läuft, obwohl ich (seit der letzten reparatur wegen der hier ausführlich diskutierten überhitzung des notebooks incl. permanent-runterschaltung auf 800MHz) kaum hohe temperaturen erhalte. es schwankt zwischen 56° und 60°. Bei ca. 60,2° geht dann immer bereits der Lüfter wieder an...

Jemand dazu infos?

-------

und drittens: hat jemand von euch irgendwo eine liste der änderungen von N zu M finden können?


gruß
tomakos
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon Mike P. » 05.01.2008 18:27

Habe das Win Flash Bios runter geladen ( BIOS Windows Flash () - Winflash_AMILO Xa152x) und entpackt (2x).
Danach die im Ordner befindliche WinPhlash.exe ausgeführ, alle Einstellungen sogelassen und das Bios geflsht.

Ich weiß ja nicht was du da für ein DOS Fenster siehst, bei mir kommt da keins.

Hast du auch das richtige Bios runtergeladen (auch die Richtige Windows Version, WinXP oder Vista)
?
Was für eine Bios Version hast du jetzt drauf ?

Und was das Changlog betrifft hüllt sich Siemens wie immer sehr bedeckt.

Das Lüfterproblem (glaube ich war einer von denen, die du meinst) war bei mir sehr nervig.

Es betrifft meine Vista Partition sowie meine XP64 Partition.

Da ich zu der M Version keine Unterschiede bemerkt habe und dieses jedenfalls das Lärm Problem nicht hat, ist diese bei mir wieder drauf.

Einziges Problem was ich noch habe ist das alt bekannt WLAN Problem, was ich durch den Ausbau der WLAN Karte "behoben" habe und mir einen AVM WLAN Stick geholt habe.

Kann ja durchaus sein das mit den neuen N Bios das Problem mit den WLAN behoben wurde, woran ich aber nicht glaube.


MfG Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06

Beitragvon thor1501 » 15.01.2008 14:59

Das Win Flash Bios ist mehrfach gepackt und muss erst (bei mir zweimal) entpackt werden. Dann kann man die Geschichte aus dem Verzeichnis in das man entpackt hat durch Doppelklick auf die WinPhlash.exe starten.
Auch schon Opa
thor1501
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2007 07:57
Wohnort: near munich

Beitragvon TobiDD » 15.01.2008 21:39

hab das gleiche problem wie tomakos, wenn ich die exe (bei vista und xp getestet) starte öffnet sich ne dos box und mehr passiert nicht... es liegen auch keine entpackten daten auf der platte.

also ich ebenfalls manuell ne dosbox aufgemacht und bekomme auch die fehlermeldung wegen dem speicher..

kann mir bitte jemand die entpackten dateien schicken? mail an tobidd(at)gmx.net
TobiDD
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2007 22:36

Beitragvon tomakos » 16.01.2008 09:15

thor1501 hat geschrieben:Das Win Flash Bios ist mehrfach gepackt und muss erst (bei mir zweimal) entpackt werden. Dann kann man die Geschichte aus dem Verzeichnis in das man entpackt hat durch Doppelklick auf die WinPhlash.exe starten.


Alles klar, das war der entscheidende Tip!

Einfach mit einem Kompressionstool, z.B. WinRAR, die Datei öffnen und dann manuell entpacken!

Dann findet man die Datei XTB70_11N for windows x86.EXE vor. Sie ist 1,33MB groß.
Das ursprüngliche Archiv "FSC_BIOS_Windows_Flash______Winflash_AMILO_Xa152x_1_1N__1017967.EXE" ist auch 1,33MB groß. Fragt sich, was das komprimieren (und damit offensichtlich einbauen einer Fehlerquelle) soll?! :roll:

gruß,
tomakos
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon tomakos » 16.01.2008 09:27

Mike P. hat geschrieben:
Das Lüfterproblem (glaube ich war einer von denen, die du meinst) war bei mir sehr nervig.

Es betrifft meine Vista Partition sowie meine XP64 Partition.

Da ich zu der M Version keine Unterschiede bemerkt habe und dieses jedenfalls das Lärm Problem nicht hat, ist diese bei mir wieder drauf.



bei mir ist es mit dem Lüfter jetzt besser, als bei der M version!

und zwar habe ich, wie so viele hier, mit meinem Xa1526 erhebliche thermische probleme. nachdem auch ich unter dem 800mhz-problem litt (der rechner war permanent runtergedrosselt auf 800, weil überhitzung der normal- und dauerzustand war), und fujitsu das einigermaßen durch austasch von board, cpu & lüfter beheben konnte, ist dennoch ein restproblem geblieben:
der rechner wird durch den lüfter auf ca 55° runtergekühlt. dann geht der lüfter aus. langsam steigt die temperatur auf ca 62° an (auch wenn die CPU im leerlauf ist, oder nur sehr gering belastet wird!). sobald die 62° erreicht sind, springt der kühler an und kühlt auf 55° runter. dann beginnt das spiel von vorne, so geht das bei mir den ganzen tag. sehr nervig, insbesondere wenn man den ganzen tag texte schreiben muss :evil:

der unterschied zur m-version des bios scheint mir zu sein, dass der lüfter nun zumindest verschiedene geschwindigkeiten kennt! hat er noch zur M-version mit vollgas runtergekühlt, bis endlich die 55° erreicht waren, macht er das nun mit der N-version nur noch am anfang, dann wird er sukzessive gedrosselt, bis er gänzlich ausgeschaltet wird. dann schaltet er sich langsam an und bleibt bei einer langsamen, relativ leisen geschwindigkeit und hält den rechner konstant bei 55-56° (CPU im leerlauf). im ergebnis läuft der lüfter jetzt also fast immer, dafür aber nicht so laut. erst wenn ich wieder die CPU belaste und die temperatur trotz der langsamkühlung steigt, wird der lüfter beschleunigt.
insofern habe ich jetzt einen leisen dauerlüfter, anstatt einen lüfter der ständig zwischen aus und vollgas wechselt. das ist weniger nervig.
am grundlegenden problem der überhitzung ändert das natürlich nichts, denn normal wäre, dass das notebook gänzlich ohne lüftung auskommt, wenn es imleerlauf ist. aber es ist ein kleines bisschen weniger nervig jetzt.


wie es unter vollast, z.b. beim spielen aussieht, weiß ich nicht. allerdings gehe ich mal davon aus, dass der lüfter dann auch sowohl bei der M, als auch bei der N-version bei mir permanent unter vollast kühlt, da ja schon büroanwendungen bei mir bei kleineren tätigkeiten zu volllast führen.

gruß
tom
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon Insanity » 25.01.2008 21:54

sagt mal wenn ich das bios flashe, ist dann das bios passwort weg?
Insanity
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2008 20:17

Beitragvon DerWotsen » 25.01.2008 21:57

Vorher rausnehmen und Lies hier:
topic,1424,-BIOS-Update.html

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku