amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista: Partitionen von Primär auf Sekundär ändern?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Vista: Partitionen von Primär auf Sekundär ändern?

Beitragvon midisam » 05.01.2008 12:55

Hallo zusammen

Ich habe vor etwas längerer Zeit schon Vista installiert, läuft klasse.
Die Partitionen habe ich fast alle während der installation erstellt. Da ich eine 120GB Festplatte drin habe und eine entsprechende Aufteilung mir wichtig erschien habe ich sie in vier Partitionen unterteilt. Die ersten drei während der Installation, die letzte danach.
Nun ist mir aufgefallen das Windows die Oartitionen die während der Installation erstellt wurden allesamt als Primäre erkennt und nur die letzte die mit dem fertig installierten Vista erstellt wurde ein logisches Laufwerk darstellt.

Meine Frage ist nun, wie schaffe ich es nun das Laufwerk D, E und F umzustellen auf logische Laufwerke innerhalb der erweiterten Partition?
Weder hier im Forum noch über google.de fand ich eine Lösung ohne gleche alle Daten kopieren zu müssen.
Hat man nicht die Möglichkeit einer Umstellung und die Daten bleiben bestehen?

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Re: Vista: Partitionen von Primär auf Sekundär ändern?

Beitragvon Geric » 05.01.2008 13:38

Gibt es einen Grund dafür das du das tun willst? Acronis Disk Director kann das. Es ist das einzige derartige Programm das ich kenne was 100%ig mit Vista Partitionen klar kommt.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon midisam » 05.01.2008 14:50

Nicht direkt. Ich war nur bisher gewohnt eine Primäre Systempartition zu haben und mir ist aufgefallen das nach dem BIOS-POST es lange dauert bei Vista bis das Windows Logo mit dem Ladebalken gezeigt wird.

Rein aus Neugierde möchte ich deswegen ausprobieren ob ich davon vielleicht einen Nutzen trage.

Ferner ist mir bei der ganzen Sucherrei noch eingefallen das nur noch eine Partition geändert werden muss da ich ein zweites OS (zB. Kubuntu) noch installieren will.
Hab noch nichts drüber lesen können aber um von vorne herein Problemen mit Bootmanager wie US aus dem Weg zu gehen wollte ich das gerne umstellen.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Geric » 05.01.2008 17:38

Wenn du nur noch ein System installieren willst, mach doch einfach die zweite primäre Partition leer, installiere Boot-US, verstecke die Vista Partition und installiere auf die zweite dein System. Schon hast du zwei völlig unabhängige Systeme die voneinander nichts "wissen", So mache ich das schon seit Jahren und habe für jeden Zweck ein eigenes System.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon midisam » 05.01.2008 17:52

Diese Möglichkeit das man mittels Boot-US Systempartition gegenseitig verstecken kann habe ich gehört und auch schon nachgelesen. Das ist eine sehr gute Möglichkeit wie ich finde. So geht man jedenfalls 100% sicher das die sich nicht gegenseitig was tun ;-)

Aber das mit dem Acronis Disk Director muss ich echt mal ausprobieren!

Danke vorerst für Deine Hilfe. Merci!

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD