amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Soundprobleme bei A1640 + Win2k

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Soundprobleme bei A1640 + Win2k

Beitragvon amilologe » 06.06.2005 13:50

Hi, bin seit gestern Besitzer eines Amilo 1640 NB, versuche gerade alle Systeme unter Win2k zum Laufen zu bringen und scheitere am Sound.

Egal, ob beiliegende Soundtreiber oder treiber von der VIA Webseite, der Sound wird nur stotternd wieder gegeben. Und das sowohl beim abspielen von mp3s wie auch beim einfachen "ping" bei Änderung der Lautstärke.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich noch versuchen könnte? Hab schon studenlang rumgegoogelt und nix brauchbares gefunden.

danke
amilologe
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2005 08:48

Beitragvon Riddip » 07.06.2005 11:28

hmm das einzige was mir spontan einfäll wäe mal die hardwarebeschleunigung des sounds zu verändern. das geht so:

start -> ausführen -> "dxdiag" eingeben -> "sound 1" wählen -> verschiedene einstellungen des "maximalbeschleunigung"-Reglers testen...

du kannst dich auch mal durch das ganze dxdiag klicken ob irgendwo probleme angegeben werden...
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon amilologe » 07.06.2005 16:30

Riddip hat geschrieben:hmm das einzige was mir spontan einfäll wäe mal die hardwarebeschleunigung des sounds zu verändern.


Danke für den Tipp. Mit der Hardwarebeschleunigung habe ich mich schon vorher herumgespielt und das hat auch nix gebracht.

Ich habe jetzt eine Festplatte mit einem jungfräulichen Win2k in mein Amilo gesteckt und habe nur den Soundtreiber installiert und auch hier zeigt sich das gleiche Verhalten. ... sehr sonderbar ...
amilologe
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2005 08:48

Beitragvon Riddip » 08.06.2005 15:09

welchen treiber hast du denn? ich habe zwar winxp aber die win2k treiber sind in der regel ja die gleichen.
ich habe:
Driver Version: 6.14.0001.4060 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 7/23/2004 16:43:26, 159488 bytes


und warum hast du nicht winxp installiert das ist doch meistens mit dabei?
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon amilologe » 08.06.2005 15:33

Riddip hat geschrieben:welchen treiber hast du denn? ich habe zwar winxp aber die win2k treiber sind in der regel ja die gleichen.
ich habe:
Driver Version: 6.14.0001.4060 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 7/23/2004 16:43:26, 159488 bytes


Ich hab genau den gleichen Treiber

und warum hast du nicht winxp installiert das ist doch meistens mit dabei?


Der Grund warum ich Win2k habe: Ich habe die Festplatte von meinem alten Notebook einfach ins neue gesteckt, um mir die mühsame Neuinstallation sämtlicher Software zu ersparen. Hat an sich bestens funktioniert, bis auf das lästige Soundproblem. Und deshalb auch der Versuch mit dem jungfräulichen Win2k um Konflikte mit anderen Treibern ausschließen zu können.
Ich werde einmal einen Versuch mit XP unternehmen um zu klären, ob es tatsächlich nur an Win2k liegt.
amilologe
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2005 08:48

Beitragvon Riddip » 08.06.2005 15:38

also wenn selbst unter einem frisch installierten win2k der fehler auftritt und es der gleiche treiber wie bei mir ist dann liegt es wahrscheinlich wirklich an win2k. also lieber 1x di emühe gemacht und winxp installiert als dauerhaft rumärgern ;)
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39


Zurück zu Sonstiges