amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nur ein Lautsprecher funktioniert

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Nur ein Lautsprecher funktioniert

Beitragvon rcesare » 05.01.2008 17:00

Hallo Leute ich hab einen Labtop von Fujitsu Siemens Amilo (Celeron), Soundkarte von Realtek 97. Von de Labtop-Lautsprecher funktioniert plötzlich nur einer und zwar der linke. Ist die Soundkarte kaputt??

vielen Dank im voraus

R.C
rcesare
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2008 16:39

Beitragvon jankm » 05.01.2008 19:06

am besten du steckst mal nen kopfhörer an und testest ob da beide funktionieren
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon rcesare » 05.01.2008 23:23

Habe ich gemacht , mit den Kopfhörern funktionieren beide Seiten aber wenn man bei der Lautstärkenreglung den Balancepegel komplett nach rechts bewegt hört man kein Sound mehr! (Aber mitte und ganz nach links hört man halt!)

Dann habe ich exteren PC-Lautsprecher, gestellt, angechlossen und man hört rechts nur ganz leise Sound (Balancepegel wieder auf mitte gestellt)

Woran kann das liegen?
rcesare
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2008 16:39

Beitragvon jankm » 06.01.2008 01:53

mal abgesehen von dem balance regler (mittig)...

kopfhörer über line out funktionieren, und pc lautsprecher über line out funktionieren nicht beidseitig?
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon rcesare » 06.01.2008 15:22

Genau der rechte Lautsprecher in Line Out funktioniert nur sehr leise! Wenn ich voll auf drehe hört man es ein wenig!
rcesare
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2008 16:39

Beitragvon jankm » 06.01.2008 16:40

Also ich fass das mal für eventuell andere mitlesende zusammen :wink:

Interne Lautsprecher: nur links
Externe Boxen per Line out: rechts, und links extrem leise
Externe Kopfhörer per line out: beide (sind wohl mono)

tjaa... etwas ratlos grade. vielleicht probierst du es einfach damit, dass du per gerätemanager den treiber deiner soundkarte deinstallierst, und dann anschließend wieder draufspielst.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon rcesare » 06.01.2008 20:14

....kleine Korrektur......:)


Zusammefassung:

Interne Lautsprecher: nur links
Externe Boxen per Line out: rechts extrem leise, und links normal
Externe Kopfhörer per line out: beide (sind wohl mono)

Treiber habe ich nochmals installiert , Problem bleibt!
rcesare
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2008 16:39

Beitragvon jankm » 06.01.2008 20:21

dacht ich mir dass da irgendwas nicht stimmt^^
hab immer und immer drübergelesen aber irgendwie kam ich nicht dahinter...

naja, dann glaube ich, dass die soundarte wirklich nen knacks hat...
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Stryder » 10.01.2008 13:54

Bei meinem alten E-7010 hatte ich mal das gleiche Problem, da war ein Kabel vom Lautsprecher zur Soundkarte locker und der Lautsprecher war nicht mehr richtig in der Fassung.
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428


Zurück zu Allgemeine Probleme