amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi1546 Festplatte tauschen oder 2te HDD

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo xi1546 Festplatte tauschen oder 2te HDD

Beitragvon ch4s3r » 05.01.2008 17:54

Ich habe hier schon im Forum (und google) gesucht, aber ich habe keine passende Antwort gefunden, deswegen nun dieser Thread!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in meinen Laptop ( xi1546 ) eine neue HDD einzubauen. Muss ich da irgendwas beachten, außer dass ich S-ATA hab?
Hab mir mal diese HDD überlegt :
http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=219699
Gibt es irgendwelche Probleme mit den 7200 U/min?
Ich habe mich dafür entschlossen die Festplatte zu tauschen und nicht eine 2te einzubauen, da ich meinen Laptop schonmal wegen Hitzeschäden
einschicken musste-hab jetzt zwar nen Kühlpad aber habe trotzdem befürchtungen dass es zu viel Wärme erzeugt.
Am Ende noch 2 Fragen :
- Verliere ich die Garantie wenn ich nur die Festplatte wechsel, und bei dem
Umbau nix kaputt geht?
- Angenommen es würde doch von der Hitze gehen (gerne erfahrungen)
könnte ich dann auch 2Platten komplett ohne RAID laufen lassen oder
muss ich sie auf RAID1/0 stellen?

So das wars, wäre super wenn ihr mir helfen könntet, da die Festplatte im Moment wirklich das einzigste ist was den kleinen noch ein wenig bremst :D

MFG Markus
ch4s3r
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2008 17:38

Beitragvon hikaru » 05.01.2008 20:28

Die Platte passt.
Probleme könnte es mit der Hitzeentwicklung bei 7200U/min geben.
Die Hitachi ist nur bis 55°C spezifiziert. Vielleicht findest du auch eine vergleichbare Festplatte die bis 60°C freigegeben ist.
Western Digital und soweit ich weiß auch Fujitsu kommt da in Frage. Ich weiß aber nicht, wie es dort mit den Umdrehungen aussieht.

Was für eine Platte hast du jetzt drin und welche Temperaturen erreichst du damit?
Was du an elektrischer Leistung reinsteckst (steht im Datenblatt der Festplatte), kommt als Wärme wieder raus.

Die Garantie verlierst du beim (fachgerechten) Einbau nicht.
Zwei Platten kannst du auch ohne Raid parallel betreiben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon ch4s3r » 18.01.2008 19:07

Also :
ich hab jetzt im Moment die Standard HD von FSC drin ( 120GB/5400/8).
Ich hab mal über NotebookHardwareControl die Festplatten Temp. aufzeichnen lassen, während verschiedenen Belastungen, und kam nie über eine HD-Temp. von 41° hinaus. Da diese nie überschritten wurde, würden ja die 55° völlig ausreichen oder? Vor allem, da ich keine vergleichbare HD gefunden habe die bis 60° spezifiziert ist.
ch4s3r
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2008 17:38

Beitragvon hikaru » 19.01.2008 15:34

Wenn du selbst unter Volllast kaum über 40°C kommst, dann kannst du die Hitachi ohne Probleme nutzen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD