amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Möglichkeiten mit RAID (2 HDs) bei Xi2528 Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Möglichkeiten mit RAID (2 HDs) bei Xi2528  Thema ist gelöst

Beitragvon AmiloHerceg » 05.01.2008 22:05

Hallo,

ich kenne mich nicht so gut aus, was für Möglichkeiten man durch RAID hat, um die 2 Festplatten im Amilo Xi2528 zu nutzen.

Ich habe zwei 250 GB HDs eingebaut.
Momentan gibt es drei Partitionen:
1. HDD hat zwei Partitionen (1. System für Vista und 2. Data)
2. HDD besitzt eine Partition (komplett noch leer)

Welche Möglichkeiten der Nutzung habe ich und welche Vorteile habe ich dadurch (Datensicherheit, Geschwindigkeit etc.).

Wie kann man die verschiedenen Möglichkeiten einstellen?

Wäre Euch sehr dankbar für Infos, damit ich das optimal für mich nutzen kann.

merci
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Beitragvon siematic » 05.01.2008 22:52

Hallo Merci!
Zur Betriebssicherheit:
Meiner Meinung nach ist Raid eher für Server gedacht: Festplatte geht kaputt, Festplatte kann "hot-plugged" ausgetauscht werden, ohne das der Serverbetrieb gestört wird.
Bei einem normalen Notebook sollte das nicht wirklich notwendig sein. Ein Image (z.B. mit Acronis True Image) auf eine externe Festplatte bringt da mehr.
siematic
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2007 15:53

Beitragvon sky » 05.01.2008 23:07

Das Xi unterstützt Raid 0 und 1

Beides würde ich nicht empfehlen. Bei Raid 0 hast du zwar schnelleren Schreibzugriff da beide Platten gleichzeitig beschrieben werden (aus zwei 250GB wird eine 500GB) aber falls nur ein Platte den Geist aufgibt sind die Daten von beiden Platen futsch.

Bei Raid 1 hast du eine Platte weniger da alle Daten auf der zweiten Platte gespiegelt werden. Sprich statt 2 x 250GB hast du dann nur noch 1x250GB. Natürlich sind deine Daten dann sehr sicher da ein Ausfall beider Platten sehr unwahrscheinlich ist. Allerdings sollte soviel Sicherheit bei einem normalen Nutzer nicht von Nöten sein, jedenfalls nicht für den Preis des Verlustes von 250GB.

Wenn du mehr wissen willst lese hier weiter nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

sky
Xi2528 > T7700 Core Duo 2 2x2,4Ghz / 4GB DDR2 / 500GB HDD / Geforce 8600 GS 256MB / Vista Ultimate 64bit / Bios 1.11c
Benutzeravatar
sky
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2007 12:46

Tausendfaches Merci

Beitragvon AmiloHerceg » 05.01.2008 23:12

Super,

vielen Dank für die Infos,
werde ab und an ein Backup auf einer Externen Platte fahren, das ist für mich privat sicher die beste Lösung,
die weiteren kommen nicht in betracht.

Also nochmals danke für die schnellen Antworten.
Geht ja schneller als die Polizei erlaubt ... :)

Ich hoff ich kann in einiger Zeit auch selbst mal mit Tips und Rat helfen.
AmiloHerceg
 
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2007 20:01

Beitragvon magic_s. » 06.01.2008 01:50

wenn du regelmäßige Backups machst, würde ich dir RAID 0 empfehlen...
Ich habe schon einen Geschwindigkeitszuwachs bei mir festgestellt.
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD